Dieser Rechner und openSuse 10 ?

F

fidibus42

Grünschnabel
Hallo,

ich (will nach der Installation eigentlich nur Linux Anwender sein) will mir OpenSuse 10 auf meinem neuen Rechner installieren - Der Download der 5 CD's hat heute Nacht bestens funktioniert. Zwei neue Platte sind besonders für das spiegeln mit Raid 1 (das gleiche läuft mit Windoof-XP auf den beiden vorhandenen Platten sehr gut) bestellt

Linux soll mir für Internet, Office, Musik-, Video- & Bildbearbeitung, etc. zu Verfügung stehen

Meine Frage an die Linux Freaks: :think:

Werde ich mit dem nachfolgenden Rechner auf grössere Probleme (zb. Raid ?) bei der Installation stossen und was sollte ich auf jeden Fall beachten ? :hilfe2:

Konfiguration:

http://www.rc-heli-fan.org/album_pic.php?pic_id=2437

# Intel® Pentium® 4 Prozessor 560 3,6 GHz E0-Stepping
# Original ASUS Motherboard P5WD2 Premium
# 2048MB Dual Channel DDR2-SDRAM 533 MHz PC4200 (2x1024MB Infineon)
# 2x 250GB S-ATA Festplatte 18MB Cache7200rpm (Win XP)
# 2x 250GB S-ATA Festplatte 18MB Cache7200rpm (OpenSuse)
# S-ATA RAID II 0/1/5/10
# DVD und DVD-R/RW DL
# 5fach Backplane ENLIGHT EN-8721 HotPlug mit Lüfter
# Gehäuse 420Watt Netzteil
# Nvidia Quadro FX 1400 und einen Dell 24 TFT

http://www.linux-tested.com/results...d2_premium.html

http://www.nvidia.de/object/linux_supported_de.html

PS: Setze den Rechner heute im Windows XP Umfeld für 2D & 3D CAD/CAM ein.

Vielen Dank im Voraus für eure Tips und Hilfe :)

Gruss

Fidibus
 
Zuletzt bearbeitet:
das raid könnte probleme machen, aber wenn man sich vorher beliest, sollte das kein problem darstellen. einfach mal bissl googeln.

beachten würde ich, dass es manchmal probleme mit sata gab (gibt?). aber das weiß ich nich ganz so genau :)
 
Hallo jonah,

das kann ich Dir sagen - die Problematik scheint sich ja im Umfeld des Raids und der neuen HW zu konzentrieren und anscheinend setzen nicht besonders viele im Linux Umfeld Raid ein oder ?

Daher meine Hoffnung, dass ich als Linux Installations Newbie :hilfe2: den einen oder anderen Tip mehr bekomme - Ich hoffe, dass ist kein Verbrechen oder ?

Gruss und Danke im Voraus für Tips zu diesem Thema :)

Fidibus
 
beachten würde ich, dass es manchmal probleme mit sata gab (gibt?). aber das weiß ich nich ganz so genau

Naja mit Sata Controller'n gibts keine Probleme aber, mit den Raid Controller'n, da würde ich erst nach googlen und schauen ob diese unterstützt werden.

MFG

Dennis
 
Algemein bist du ja mit einem älteren Rechner eher besser dran.

Wenn es hier Probs. gibt dan mit dem Mainborad.
Die neuen ASUS sind bei Geko nicht so beliebt.
Oft gibt es Probs bei:
- Sata
- RAID
- Soundchip
- Lan

Du hast bei deinem Board noch eine mögliche Problemzohnen mehr.
- Die Optionale TV


Das kann hier natürlich auch alles nichtig sein, wollte nur schilden wie ich das so kenne.
 
ich verwende den 3ware controller 9500S-4LP unter opensuse 10.0 und suse 9.3 ohne probleme. bei diesen 2 distros ist der treiber bereits mit dabei.
unter suse 9.1 muss du den treiber von 3ware verwenden. wobei zu sagen ist, das du bei jedem kernel update unter suse 9.1 den treiber neu mit rein compilieren bzw. als modul anhängen musst.

wenn du raid5 performance brauchst read/write (File server z.B.) dann empfehle ich dir diesen controller von herzen.

wenn du aber nur nen raid5 aus sicherheitsgründen ohne grosse performance brauchst, dann empfehle ich dir aus kosten gründen einfach nur das software raid. dies funzt auch bestens.

gruss tom
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

umzug (win xp -> opensuse 11.1) - neuling benötigt unterstützung

Keine SuSE läuft stabiel

Zurück
Oben