WLAN mit WEP unter Mandriva

Scorcher24

Scorcher24

AMDGuru
Hi Folks !!

Das hier is ein kleines Mini-HowTo für Mandriva und WLAN. Ich habe mich die letzten Tage nämlich ganz schön damit geärgert.

Das erste was man tun sollte ist nidwrapper installieren:
www.ndiswrapper.sourceforge.net
Eigentlich sollte er auf der DVD mit dabei sein, und es ist auch unabdingbar Ihn mit den Kernel-Sourcen zu kompilieren, aus denen der Kernel gebaut wurde. Bei mir hat uprmi ndiswrapper gereicht. Als nächstes braucht man die WindowsTreiber für XP. Man übergibt die infDatei mit
Code:
ndiswrapper -i GPlus.inf
Danach ein
Code:
modprobe ndiswrapper

-- edit:
Mit
Code:
ndiswrapper -m
trägt sich nidswrapper in die alias-Liste der Module ein, so dass er automatisch mit der WLAN-Karte geladen wird.
-- edit ende

und ihr solltet einen ähnlichen Output wie diesen bekommen wenn ihr iwconfig wlan0 eingebt:
wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"cpswlan" Nickname:"Mortadella"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:A0:C5:EC:51:46
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power:10 dBm Sensitivity=0/3
RTS thr=4096 B Fragment thr=4096 B
Encryption key:7657-7363-686F-6C6E-6163-6875-69 Security mode:restricted
Power Management:off
Link Quality:100/100 Signal level:-65 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Die Installation der Treiber würde ich auf keinen Fall dem Assistenten überlassen.
Wer sein hotplug nicht manuell starten möchte, kann hier auch einen Neustart machen.
Jetzt geht Ihr ins Control-Center und startet den Menüpunkt Netzwerk->Netzwerkschnittstelle erstellen. Dort wählt Ihr den Punkt "Wlan". Auf der nächsten Seite solltet Ihr eure Karte sehen und sie sollte ausgewählt sein. (Hier steht meist der Name des Chips.) Auf der nächsten Seite werden die meisten Leute DHCP auswählen, alternativ kann man natürlich auch eine IP manuell festlegen. Als nächstes geben wir den Rechnernamen an und wählen dass die Verbindung bei Start gestartet werden soll (wenn das Netzwerk immer in Reichweite ist).

Jetzt kommt der Punkt wo ich ewig herumprobiert habe:
Bei Betriebsmodus wählen wir "Geführt" wenn wir auf einen Router connecten wollen. Im Feld Netzwerkname (ESSID) geben wir den Namen unseres Wlans ein.

!!!!!!!!!!
Beim Feld Schlüssel:
Wenn ein Wep-Schlüssel verwendet wird sind hier 2 Dinge zu beachten:
Auf alle Fälle MUSS das erste Wort "restricted" sein. (ohne die Quotes).
Dann kann man entweder das Passwort eingeben wo hier aber ein s: davor gesetzt werden muss.
Beispiel:
Code:
restricted s:mypassword
Alternativ kann man auch den Hex-Schlüssel eintragen:
Code:
restricted XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Eigentlich sollten meiner Meinung nach hier einfach 2 Felder sein und das restricted automatisch zum Script hinzugefügt werden. Vielleicht bessert Mandrake hier ja noch nach.
Auf der folgenden Seite einfach alles leer lassen.
Danach noch RechnerName, Zerocconf - Name als Optionale Angaben.
Wenn nun das Netzwerk neu gestartet wurde sollte google per ping erreichbar sein :D
und unser Setup ist beendet.

Ich hoffe, dieses kleine Howto hilft einigen Kopfschmerzen zu verhindern. :)

rya.
Scorcher24


Post Scriptum:
Alternative zum Assistenten:
Mit
Code:
ifconfig wlan0 up
und
Code:
dhcpcd wlan0
könnt Ihr euer Netzwerk starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke ich setze dieses Topic mal sticky.

MFG

Dennis
 
Hi scorcher24
wollte nur Danke sagen für diese Anleitung. Meine TrendNet-karte leuchtet :-)

mehr aber auch nicht :-(

Ich brauche eine WPA PSK verschlüsselung (sonst laufen die 2 Notebooks mit wXp nicht).
Mit deinen angaben, gehts leider nicht. Wenn ich im Kontrollcenter die Karte einrichte, danach das Laptop neu starte, und wieder ins KonCenter schaue, steht wieder "offene WEP"

Die Karte läuft, "spricht" aber nicht mit dem Netopia-router.

Hast Du vielleicht noch nen Tip?

Grüsse aus der Schweiz
whity_CH
 

Ähnliche Themen

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

WLAN funktioniert nicht

Wlan will nicht mehr (rt2500pci)

at76c5xx Access Point möglich?

kubuntu 9.10 kein wlan und keine tastatur

Zurück
Oben