RAM wird nicht vollstaendig erkannt

E

embro

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe zwei 512er DDR Module (Dual Channel) eingebaut, mein BIOS unterstuetzt bis 4GB und laeuft sowieso in der aktuellen Version. Ich benutze auch keine Onboard Grafik...
Nun ist mir vor kurzem (als ich mir ein nettes Karamba Script eingerichtet habe :D) aufgefallen, dass mein RAM scheinbar nicht vollstaendig erkannt wird und daher wahrscheinlich auch nicht vollstaendig zur Verfuegung steht.

Code:
matze@athlon ~ $ free -m               
               total       used       free    shared    buffers     cached  
Mem:           882        561        321          0          0        285  
-/+ buffers/cache:        275        607  
Swap:         1913          0       1913

Wie kann ich Gentoo beibringen, dass es bitteschoen den vollstaendigen Speicher benutzen bzw. erstmal erkennen soll?

Dankeschoen schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das braucht man erst, wenn man mehr als 1GB Speicher hat... Aber nun gut, ich werds mal ausprobieren. Danke fuer die schnelle Antwort.
 
Jaja... In meiner kleinen Welt sind sind 1GB = 1024MB ... Hab das mit dem Umrechnen verpennt :D ... Also dann aendere ich meine Aussage: Ich dachte man braucht das nur, wenn man mehr als (und nicht gleich) 1024MB Speicher hat :D

Is auch irgendwie bloed, dass im Kernel dazu kein Helptext vorhanden ist... Aber gibt ja das Forum :))
 
Ich musste das auch durch den "Huch da fehlt ja RAM'-Effekt feststellen.
Ich hab aber dann einfach mal testweise den Highmem-support eingebaut, und ploetzlich war der RAM wieder da ^_-
 
mir steht der :" Huch wo is mein ram abgeblieben?" noch bevor. Ich bekomm in den nächsten Tagen meine cd`s aus den USA. dann werd ich mir ne Kanne Kaffee machen und ein schönes sauberes Gentoo 2005.1 installieren. :) Freu---
 
Jap dieses Problem hatte ich auch, einfach in der Kernel Konfiguration High Memory Support auf 4 GB stellen, aber afaik gibt es in 2.6.13.x Patches die den Betrieb mit 1024MB ohne High Mem Support ermöglichen sollen :)

MFG

Dennis
 
Edward Nigma schrieb:
Nein, es sind 1024MB. Also mehr als 1GB. :)

Seh ich bissl anders. Denn in der EDV heißt 1k = 1024 (wobei ich kein Informatiker bin, aber so hab ich´s gelernt).
Stichwort: Binäres System: 2 - 4 - 8 - 16 - 32 - 64 - 128 - 256 - 512 - 1024

Somit sind 1GB in der EDV 1024 MB. Und ich denke, nach diesem System wird alles angegeben, was mit EDV bzw. Computern zu tun hat. Ich hab bei 1GB RAM ohne High Memory Support folgendes Ergebnis:
Code:
top - 02:13:09 up  6:54,  3 users,  load average: 0.00, 0.07, 0.07
Tasks:  74 total,   1 running,  73 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s):  7.0% us,  0.7% sy,  0.0% ni, 91.7% id,  0.7% wa,  0.0% hi,  0.0% si
Mem:   1036160k total,   557268k used,   478892k free,    82356k buffers
Swap:  1052216k total,        0k used,  1052216k free,   303496k cached

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Oder wird High Memory Support bei SuSE 9.3 automatisch aktiviert? Wo kann ich das nachsehen?

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist theoretisch richtig, aber irgenwann haben einige Festplattenhersteller angefangen 1000MB=1GB zu definieren. Da kriegt man nämlich in der Summe bessere Zahlen raus als die Konkurenz. Nun wird beides genutzt...
 
Ritschie schrieb:
......
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Ok ;)

Oder wird High Memory Support bei SuSE 9.3 automatisch aktiviert? Wo kann ich das nachsehen?

Gruß,
Ritschie

Da SUSE eigentlich auf JEDEM System laufen muß, hatt SuSE im Kernel eigentlich ALLES aktiviert (meist Modular) was es gibt ;)

Code:
CONFIG_HIGHMEM4G=y
# CONFIG_HIGHMEM64G is not set
CONFIG_HIGHMEM=y

(kannst du in /boot/config-2.6.11.4-21.8-default oder in /proc/config.gz nachschauen *g*)
 
devilz schrieb:
Da SUSE eigentlich auf JEDEM System laufen muß, hatt SuSE im Kernel eigentlich ALLES aktiviert (meist Modular) was es gibt ;)

Code:
CONFIG_HIGHMEM4G=y
# CONFIG_HIGHMEM64G is not set
CONFIG_HIGHMEM=y

(kannst du in /boot/config-2.6.11.4-21.8-default oder in /proc/config.gz nachschauen *g*)

Gesucht :search:

Gefunden 8o

Ihr habt Recht :]

Gruß,
Ritschie
 
11dennis schrieb:
Jap dieses Problem hatte ich auch, einfach in der Kernel Konfiguration High Memory Support auf 4 GB stellen, aber afaik gibt es in 2.6.13.x Patches die den Betrieb mit 1024MB ohne High Mem Support ermöglichen sollen :)

MFG

Dennis
Hat das auch irgentwelche vorteile?
Ich hab mir nämlich 2gb ram zugelegt, nur mehr kommen müssens :)<-- ob das da auch geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es dann?

Es bewirkt, dass Leute die 1GB Ram haben ihn auch ohne High Mem Support komplett nutzen können, denn wer kommt schon darauf bei 1GB den High Mem Support zu aktivieren und das auch noch auf 4GB.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Interpretation des RAM-Speicherverbrauchs

VMware Ram Zuteilungsproblem

k3b - cdr brennen, ab 226mb geschw. einbruch

Zurück
Oben