Warnung an Gentoo Unstable User...

M

MrFenix

Executor
Hi,
ich weiß nicht ob es jemanden hier auf dem Board gibt, der Gentoo unstable benutzt, aber ich denke warnen kann nicht schaden.
Und zwar hat das neue Baselayout (Version 1.12.0_pre1-r1) einen Bug, durch den der Netzwerkservice nicht mehr richtig gestartet werden kann und der Rechner beim Booten hängen bleibt. War bei einem Freund von mir, diversen Leuten von forums.gentoo.org und mir der Fall. Also für die, die noch nicht betroffen sind, führt am besten in der Konsole erstmal
Code:
echo =sys-apps/baselayout-1.12.0_pre1-r1 >> /etc/portage/package.mask
aus, bevor ihr das nächste emerge --sync && emerge -uD world macht.

Für die bei denen es schon zu späht ist:
1. Gentoo Live CD rein
2. Davon booten
3. Netzwerk konfen, dass man ins Inet kann
(bei fester IP mit router:
ifconfig eth<n> <ip> <netzmaske> {enter}
route add default gw <routerip> {enter})
4. mount /dev/partitionmitsystemdrauf /mnt/gentoo
5. chroot /mnt/gentoo
6. emerge --unmerge baselayout (Warnungen ignorieren!)
7. echo =sys-apps/baselayout-1.12.0_pre1-r1 >> /etc/portage/package.mask
8. emerge baselayout
9. etc-update
10. exit
11. reboot
12. CD raus
13. geht (hoffentlich) wieder alles :)

Greetz,
MrFenix

PS.: Kann das vielleicht irgendein Mod unter News Linken oder sowas, dass es rechtzeitig gelesen wird? Man sucht sich blöd, wenn man nicht weiß, wo der Fehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich war so frei und habe das mal als eine News gepostet.
 
Oh danke für den Tipp , sonst wäre mein System nun broken :)
Obwohl das ja relativ leicht wieder zu fixen wäre.


MFG

Dennis
 
joo aber wenn man nicht weis wo der hacken liegt..
 
Danke für den Tipp. Bin zwar hauptsächlich im Stable-Tree unterwegs,
aber man weiß ja nie, wann einem mal der Rappel packt ;)

mfg hex
 

Ähnliche Themen

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

XFCE freezes at startup

reiser4 auf gentoo Anleitung

Probleme bei erster Gentoo Installation

Installing GENTOO 2008.0 on a QEMU DISK IMAGE (and KDE4).

Zurück
Oben