SuSe 9.2 über Router ins Netz, will nicht :(

AgentD!

AgentD!

TechnOverload
Also ich mache hier einen neuen Theread auf weil es eigentlich nichts mit W-lan zu tun hat, eher indirekt.

Mein neues problem sieht wie folgt aus:

Ich will ja W-lan einrichten unter SuSe 9.2, siehe hier und zwar mit einem Ndiswrapperähnlichem Programm, welches aber einen 32Bit Treiber in einem 64 Bit System zum laufen bringen soll.
Alles so weit so gut nur bei der Installation von diesem Programm sollte man mit dem I-net verbunden sein.
Deshalb habe ich mir gedacht:
Ziehste mal einlange Netzwerkkabel quer durch die Wohnung und gehe halt über LAN ins I-net um die Installation abzuschliessen.
Aber weit gefehlt, denn das klappt gar nicht,

ping 192.168.1.1

network is unreachable

Habe eigentlich alle Einstellungen von WIndows übernommen, was ja eigentlich funktionieren müsste. (getaway, IP der Netzwerkkarte, SUbnetzmaske...)
Alles unter Yast eingestellt, doch leider geht das nicht.
Muss bei einer nachträglichen Einrichtung des Netzwerkes etwas besonderes beachtet werden?

Ich check das irgendwie nicht.

wer hat denn da Erfahrung mit so was?

MfG

AgentD!
 
Ich ´habe es so weit geschafft, dass ich auf den Router zugreifen kann und ihn auch konfigurieren kann.
Aber das ist ja nur LAN, ich habe aber keinen Zugriff auf das WAN.
Das kann doch nicht sein, wenn ich doch uneingeschränkt auf den Router zugreifen kann, dann müsste ich doch auch zugriff auf WAN haben oder nicht?
Jedenfalls kann das nicht am router liegen, weil, wenn ich mit Über LAN mit windows gehe, habe ich keine Probleme, der ROuter macht keine Zicken.
Ich habe folgendes gemacht.

ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 "192.168.1.12"
ifconfig eth0 "route add -net default gw "192.168.1.1""

ping 192.168.1.1 das funktioniert ohne probleme, aber alles was hinter dem Router liegt ist nicht erreichbar.

Weiß jemand was ich noch ausprobieren könnte?

MfG

AgentD!
 
ifconfig eth0 "route add -net default gw "192.168.1.1""
route add -net default gw 192.168.1.1: Host name lookup failure
ifconfig: `--help' gives usage information.

hmm ich glaube hier habe ich was falsch gemacht.
 
Das ist hier mein erster Post von Linux aus seit 1. Jahr.

Ich habe es geschafft SuSe über LAN ins internet zu bekommen.
Hatte bei der Konfiguration etwas falsch verstanden und deshalb auch falsch eingegeben, die erfahrenen Linux User werden wissen was da falsch gelaufen ist ;)

Ich habe jetzt ein Onlineupdate ausgeführt und nun werde ich versuchen SuSe über W-lan ins Inet zu bekommen.

MfG

AgentD!
 
AgentD! schrieb:
ifconfig eth0 "route add -net default gw "192.168.1.1""
route add -net default gw 192.168.1.1: Host name lookup failure
ifconfig: `--help' gives usage information.

hmm ich glaube hier habe ich was falsch gemacht.


Ja das ifconfig eth0 und die ganzen Gänsefüßchen waren fehl am platz. Wusste nicht, dass Route ein eigener Befehl ist.

MfG

AgentD!
 
offtopic:
klasse thread ... :]
immer schön wenn sich die probleme von alleine lösen :sly:
 

Ähnliche Themen

Gigaset USB adapter 54 unter SuSe 9.2

Zurück
Oben