Nero für Linux erschienen

Slackware und Gentoo sind auch außen vor

Hallo devilz,

ja, habe ich mir natürlich gedacht:
kann funktionieren, muß aber nicht! :devil:

Aber Slackware und Gentoo sind auch außen vor.

Anderes Beispiel Opera, der Webbrowser,
die bemühen sich wirklich,
das der Browser auf fast allem läuft.

Obwohl:
mein Toaster will nicht damit,
aber der hat auch kein Netzwerk. :D


Gruß, Fusselbär
 
Alarich schrieb:
k3b hin oder her, der Konfigurationsaufwand geht halt bei Nero gleich null. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil für die Anwender.

und der Aufwand bei k3b?
Ich habe k3b schon lange nichtmehr benutzt, aber beim ersten Start mußt du ein paar mal auf OK klicken und dann bist du fertig und kannst deine CDs brennen.
Das ist auf jedenfall nicht schwieriger wie Nero herunterladen, installieren, mit irgendwelchen keys aktivieren und die Grundeinstellungen anzupassen.

Ich finde es nicht gut, dass es Nero (unter den Bedingungen (Lizenz)) für GNU/Linux gibt und hoffe das sie damit kein Erfolg haben und es wieder einstellen oder unter eine annehmbare Lizenz stellen.
Aber das ist nur meine Meinung, jeder soll mit seinem PC machen was er für richtig hält.
 
*g*

Ich denke das die *BSD Systeme atm noch ihren Haupteinsatz im Serverbereich haben (auch wenn das den Desktopeinsatz nicht ausschließt!).

Eventl. kommt noch die Zeit der *BSDs, allerdings mußt zugeben das Linux nunmal danke des Hypes drumherum von den Softwareherstellern so langsam wahrgenommen wird.

@Pinky
Warum so negativ gegenüber Kommerzieller Software ?
 
Nero für Linux? Dass ich nicht Lache. Gut es ist auf jedenfall ne gute Werbung wenn einer auf die ahead Seite geht und da was von Linux ließt. Aber Linux und Geld für nen Brennprogramm ausgeben? Seh ich eigentlich nicht ein.... k3b tut doch alles was man will.
Ich denke nicht dass Ahead große Erfolge damit erzielen wird(ausser dass sie vllt ein paar Millionen Lizenzen an SuSE verkaufen). Für den neueinsteiger isses sicherlich Toll ein Programm zu sehen dass er auch von WIndows kennt und sich dann denkt:" Hach wie herrlich, besseres System gleich Software, nehm ich!"

Naja also nochmal mein Meinung im Klartext: Geld ausgeben für ein Programm dass es unter Linux umsonst gibt ist eigentlich nicht einzusehen
 
devilz schrieb:
@Pinky
Warum so negativ gegenüber Kommerzieller Software ?

ich habe nichts gegen kommerzielle Software, ich würde behaupte ich bin sogar ein ziemlich starker Befürworter davon.
Ich habe aber sehr wohl was gegen proprietäre Software. Das liegt einfach an meiner Grundeinstellung und Überzeugung, dass die Freiheit des einzelnen auch in der digitalen Welt nicht verloren gehen darf.
Wenn ich das genau ausführen würde, dann würde der Text ziemlich lang werden, aber ich glaube die meisten hier können sich unter dem bereits geschriebenen was vorstellen. Ich will nur einen (von mehreren) konkreten Punkt knapp beschreiben:
ich finde es absolut unakzeptabel wenn man von einem Menschen verlangt nicht mit Freunden zu teilen, die meisten werden das ignorieren und trotzdem seinem Freund eine Kopie geben. Es ist aber nicht in Ordnung, dass man durch diese völlig normale und menschliche Handlung, durch Gesetze und Lizenzen in die Illegalität getrieben wird.

Soviel von mir dazu, ich hoffe das löst keine Grundsatzdiskussion aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo devilz,

ja, Linux ist auch sehr fein! :)
Mich reizt es im Augenblick auch
schon mal wieder Linux zu installieren,
aber ich kann mich ja nicht zereißen.
(Und das FreBSD läuft sehr fein)

Wenn, würde mich aber Gentoo am meisten reizen,
das Portagesystem hat doch etwas. ;)

Da würde Nero auch nicht drauf laufen,
Opera, UT2004, Doom3 aber schon.

Ich denke mal, das wäre der Maßstab,
Opera, UT2004, Doom3, bringen alle einen Installer mit,
und laufen auch wunderbar unter FreeBSD.
Paketsystem ist ja schön und gut,
aber da gibt es eben viele verschiedene.

Am einfachsten und universellsten ginge es natürlich mit Source Code. :D


Gruß, Fuselbär
 
@pinky

Ok, dann haben wir wohl versch. Ansichten. Wir leben nunmal in einer "Kommerzialisierten Welt" die davon lebt (mal mehr mal weniger).
Und es wird nie alles frei geben, auch wenn man das mag :)
(Wir könnten dazu ja mal nen Thread zum Spaß eröffnen :D )


@Fusselbär

Sicherlich wird Nero auch unter Gentoo laufen.
Klar nicht per "rpm -i nero-xyz.rpm", aber mit rpm2tgz und ein wenig Handarbeit sollte das auch unter gentoo ohne Problem laufen :)
 
devilz schrieb:
Ok, dann haben wir wohl versch. Ansichten. Wir leben nunmal in einer "Kommerzialisierten Welt" die davon lebt (mal mehr mal weniger).
Und es wird nie alles frei geben, auch wenn man das mag :)

wie gesagt, ich habe nichts gegen kommerzielle Software, dass wird oft immer mit proprietärer gleichgesetzt, ist aber ein riesen Unterschied.
Diese Gleichsetzung macht auch eine Diskussion oft sehr schwer.

(Wir könnten dazu ja mal nen Thread zum Spaß eröffnen :D )

Könnte man mal probieren, wobei die flame Gefahr natürlich ziemlich groß ist. ;)
 
pinky schrieb:
wie gesagt, ich habe nichts gegen kommerzielle Software, dass wird oft immer mit proprietärer gleichgesetzt, ist aber ein riesen Unterschied.
Diese Gleichsetzung macht auch eine Diskussion oft sehr schwer.

Hmmm .. du bevorzugst also kommerzielle, quelloffene Software ?

Allerdings zwingst du doch somit jeden Hersteller seine Software für jeden offenzulegen.
Ich bin kein Programmierer, aber ich denke das Industriespionage bzw. andere Hersteller dann kein Problem mehr haben, Software nachzubauen.
Dann wären wohl Softwarepatente nicht vollkommen Sinnlos :)
(Oder hab ichs wieder falsch verstanden?)

Könnte man mal probieren, wobei die flame Gefahr natürlich ziemlich groß ist. ;)
Glaube ich nicht, notfalls wird verwarnt. Aber ich glaub wenn du Diskussion normal abläuft wird da keiner flamen :)
 
@Devilz:
Ich will hier nicht zu sehr off-topic werden. Ich werden mal einen etwas längeren Text dazu verfassen, indem ich auch deine Frage wieder aufgreifen werde, und es dann im "Member Talk" als Diskussionsgrundlage veröffentlichen.
 
Hab das ganze mal installiert!

Irgendwie macht das nen halb garen eindruck!!

Die Gui ist nach meiner Meinung auch nicht wirklich so wie das Windows Nero. Oder ich habe ein ganz anderes Programm! denke ich werde bei K3b bleiben.

Ach ja, hab das Nero unter ArchLinux installiert.

Bis den

mod
 
Na, K3b unter SuSE 9.2 (Kernel 2.6.8 ) war ja ein Krampf ... :devil:

Ich finde es gut, dass es noch eine Alternative gibt. Es mag sein, dass die erste Version nicht unbedingt fehlerfrei ist - es wird aber bestimmt was ... :headup:
 
pinky schrieb:
Ich finde es nicht gut, dass es Nero (unter den Bedingungen (Lizenz)) für GNU/Linux gibt und hoffe das sie damit kein Erfolg haben und es wieder einstellen oder unter eine annehmbare Lizenz stellen.
Aber das ist nur meine Meinung, jeder soll mit seinem PC machen was er für richtig hält.
Dann benutzt es nicht und gut.

Ich denke eher an den Aspekt das sich vielleicht sone Art Linuxhype einstellen könnte. Nero ist nunmal unter Windows ein bekannter Brenn-Programm-Hersteller. Wenn dieser jetzt auf jeder Verpackung im Supermarkt neben dem Windows Logo ein Linux Logo anpreisen kann, fände ich das eine wunderbare Werbung für Linux.

Das direkt erstmal gegen diese Idee geschossen werden muss verstehe ich absolut nicht. Wenn Nero damit Erfolg hat (was ich Hoffe) werden vielleicht andere Hersteller folgen. Wenn nun grosse Firmen anfangen, ihre Programme Nativ auch für Linux herzustellen, steht IMHO dem durchbruch auf den Desktop PCs und Firmen-Workstations nichts mehr im Weg.

Havoc][
 
LinuxSchwedy schrieb:
Na, K3b unter SuSE 9.2 (Kernel 2.6.8 ) war ja ein Krampf ... :devil:

Warum? :think:
ich hab SuSE 9.2 und hab k3b erst einmal benutzt kann also nix dazu sagen aber die Dussage verwirrt mich :hilfe2:

Oder hab ich Den einfach nicht verstanden :D
 
Ich will InCD - solange das nicht umgesetzt ist bringt mir NERO für Linux nun wirklich keinen Vorteil gegenüber k3b.
 
Ansich finde ich es ja nicht schlecht, dass Nero unter Linux nun lauffähig ist.
Aber trotzdem sollte ich für ein Produkt, dass ich bezahle Support bekommen.
Das ist hier nicht der Fall, also warum sollte ich es kaufen?

Nebenbei erwähnt, Nero ist auch auf Gentoo lauffähig, genau wie devilz es gesagt hat.
Hab es gerade erst zum laufen gebracht.
 
Na ja, sie haben es ja auch erstmal hauptsächlich als Zusatzoption für die Bestandskunden angeboten.
 
Havoc][ schrieb:
Dann benutzt es nicht und gut.

ganz ruhig bleiben, ich habe nur meine Meinung gesagt wie andere auch.

Ich denke eher an den Aspekt das sich vielleicht sone Art Linuxhype einstellen könnte. [..] Wenn dieser jetzt auf jeder Verpackung im Supermarkt neben dem Windows Logo ein Linux Logo anpreisen kann, fände ich das eine wunderbare Werbung für Linux.

Das direkt erstmal gegen diese Idee geschossen werden muss verstehe ich absolut nicht. [..] Wenn nun grosse Firmen anfangen, ihre Programme Nativ auch für Linux herzustellen, steht IMHO dem durchbruch auf den Desktop PCs und Firmen-Workstations nichts mehr im Weg.

Aus deiner Sichtweise wahrscheinlich richtig. Aber wer sagt, dass es alle aus dieser Position sehen müssen? Und weil du von "direkt erstmal gegen diese Idee geschossen werden muss" redest, dass liegt vielleicht daran das deine Idee eine andere ist wie meine. Aus meiner Perspektive könnte ich vielleicht einen ähnlchen Satz über dich sagen.

Also warum die Aufregung? Du hast eine Idee und eine Meinung und ich habe eine Idee und eine Meinung. Wir beiden schreiben diese hier nieder und fertig. Kein Grund aufeinander los zu gehen.
 
pinky schrieb:
Also warum die Aufregung? Du hast eine Idee und eine Meinung und ich habe eine Idee und eine Meinung. Wir beiden schreiben diese hier nieder und fertig. Kein Grund aufeinander los zu gehen.

Jup ;)
 
Mal ein anderer Aspekt: ich finde es irgendwie blöd, dass die meisten proprietären Programme nur als *rpm (und wenn die Firmen mal großzügig sind als *deb) heauskommen... X(

Mfg, Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

OnlyOffice 7.3: Freie Office-Suite für Windows, Linux und macOS erschienen

Für Einsteiger und Umsteiger: Linux Mint 21.1 mit Cinnamon 5.6 ist erschienen

Open-Source-Videoeditor: Shotcut 22.09 ist für Windows, macOS und Linux erschienen

OnlyOffice 7.2.1: Freie Office-Suite für Windows, Linux und macOS erschienen

Falkon 3.2 mit QtWebEngine: Freier Webbrowser für Windows und Linux erschienen

Zurück
Oben