cronjob einrichten

N

NuKeR

Grünschnabel
Hallo,

wie richte ich einen Cronjob ein, der auf meinem rootserver z.b. alle 2 tage ein Backup von meiner mySQL Datenbank macht und dieses in einen Ordner auf meinem FTP speichert?

root-server mit ftp und ssh zugang ist vorhanden.

Danke
 
Als erstes solltest du dir mal ein Script anlegen welches Deine Db sicher und zippt. Den entsprechenden Cronjob dazu anzulegen ist dann mit Hilfe von crontab -e als root bzw der Benutzer unter dem der Job laufen sollte dann kein Problem mehr sein.
 
Ich wüde mir auch einfach mal die manpage von "crontab" anschauen - die ist eigentlich recht anschaulich.

Mfg, Lord Kefir
 
Hi, das Problem ist nur das ich totaler Linux und UNIX Noob bin,

@hopfe: von crontab -e hab ich auch schon was gehört, nur das problem ist, ich hab kein script, und wüsste gern den code dafür und wie soll ich es laden/speichern

@Lord Kefir: was ist manpage? (sorry, wie gesagt, bin totaler newbie :( )
 
man-page sind die manual-seiten

also konsole und dort "man crontab" eingeben - ohne " natürlich ist wirklich einfach.

aber als völliger anfänger einen root zu administieren halt ich für ein waghalsiges unternehmen.
 
NuKeR schrieb:
Hi, das Problem ist nur das ich totaler Linux und UNIX Noob bin,

@hopfe: von crontab -e hab ich auch schon was gehört, nur das problem ist, ich hab kein script, und wüsste gern den code dafür und wie soll ich es laden/speichern

@Lord Kefir: was ist manpage? (sorry, wie gesagt, bin totaler newbie :( )

Öhm, meine ich jetzt nicht böse, aber ich würde mir mal ein wenig Literatur besorgen...

Mfg, Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Cloud Server einrichtung

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Crontab und Scripts - Problem

Zurück
Oben