Was ist security?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Hallo zusammen

Als neuer Moderator der Security-Sektion, möchte ich ein bisschen frischen Wind hier rein bringen. Um alle mal auf den gleichen Nenner zu bringen, möchte ich zuerst mal den Begriff "Security" definieren und den Sinn und Zweck dieses Forumpartes kundtun.

Bei technischen Konstruktionen oder Objekten bezeichnet Sicherheit den Zustand der voraussichtlich störungsfreien und gefahrenfreien Funktion. Im technischen Bereich ist „Sicherheit“ oft davon abhängig, wie sie definiert ist oder welcher Grad von Unsicherheit für die Nutzung der technischen Funktion akzeptiert wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheit - 20.1.2005

Unter Computersicherheit werden folgende Punkte zusammengefasst:
* Integrität: Software und Daten dürfen nicht unbemerkt verändert werden
* Vertraulichkeit: Dateien dürfen nur von autorisierten Benutzern gelesen werden
* sichere Übertragung: Die Übertragung vom Rechner zu anderen Rechnern, Geräten oder zum Benutzer kann nicht ausgespäht werden
* Funktionalität: Hardware und Software sollen wie man es erwartet funktionieren.

In Sonderfällen werden auch noch weitere Aspekte wie beispielsweise die Anonymität oder die Nichtabstreitbarkeit als Teile von Computersicherheit angesehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Computersicherheit - 20.1.2005


Als Themen fallen also u.a. ins Gewicht: (ja, auch frech kopiert)
* Betriebssystemsicherheit
* Kryptographie/Verschlüsselung
* Netzwerksicherheit
* Firewall
* Intrusion Detection System
* Hacker
* Cracker
* Malware
* Computervirus
* Backdoor
* Rootkit
* Spionage
* Internetsicherheit
* Datensicherung
* Datenwiederherstellung
* Selbstdatenschutz


Ich werde versuchen, diese aufgezählten Punkte mit guten und informativen Threads zu verlinken und auf dem laufenden zu halten!

Fragen sind jederzeit willkommen nachdem zuerst gesucht wurde! :headup:

Gruss & auf ein aktives Forum mit vielen Interessenten!
Joel/tr0nix

P.S. Bemerkungen zu diesem Sticky Thread bitte per PM an mich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben