NVU 0.7 nun in deutsch !

Klasse, spätentens in einem halben Jahr müsste die Version 1.0 erscheinen. Aber ich benutze ich schon seit längerem standart-mäßig! :)
Auch das er für verschiedene Platformen verfügbar ist, ist für mich ein großes Plus!
 
Ich bin immer zu voreilig und hab darum immer "nur" die englische Version da :)
Am letzten Samstag wollte ich mal wieder NVU starten und es funzte einfach nicht, da es immer mit folgender Meldung zusammenbrach direkt nach dem Start:
Code:
run-mozilla.sh: line 451: XXX Segmentation fault "$prog" ${1+"$@"}
XXX=irgendwas
Sollte wer diese Fehlermeldung bekommen und genau wie ich aus den Google-Ergebnissen zu dem Thema nicht schlau werden, so kann ich nur empfehlen mal eure GTK-Einstellungen zu prüfen!

Denn als root oder testuser (anderer Account) ging es bei mir, jedoch nicht in der su-Umgebung sondern richtig eingeloggt im KDE.
Dann hab ich ersma ca. mich 45 mins damit intensivst beschäftigt (war wieder Fehleranalyse vom feinsten^^) und heeausgefunden, dass mein gewähltes GTK-Theme irgendwie nicht kompatibel mit NVU ist "Use my KDE style in GTK applications" hatte ich bei som GTK-Tool ausgewählt.

Font-Einstellungen ka, aber ich kann Leuten mit diesem Prob nur empfehlen mal die Einstellungen des GTK-Themes auf 'default' zu setzen und es dann nochmal zu versuchen, sollte es dann noch nicht gehen kann man diesen kleinen, aber dennoch fatalen "Fehler" schonmal ausschließen.

Ansonsten bin ich mit der neuen Version recht zufrieden. Das das Programm immer mehr an Stabilität gewinnt merkt man doch schon.
 
@NDO - das ist der Standardfehler wenn was mit dem Profil nicht stimmt. Profil löschen - NVU neustarten funzt !
 
redlabour schrieb:
@NDO - das ist der Standardfehler wenn was mit dem Profil nicht stimmt. Profil löschen - NVU neustarten funzt !
Nein, funzt nicht. Hatte den .nvu sowie den .mozilla (man weiß ja nie so genau...)-Ordner beide umbenannt und es erschien der gleiche Fehler. Lediglich die eine Stelle, mit XXX angegeben, veränderte sich immer.
 
Kann die 0.8 wenigstens PHP-Dateien öffnen? Habe mir die 0.7 Version gezogen ... und wenn ich eine PHP-Datei öffnen will frägt mich NVU was damit gemacht werden soll, im Sinne von welches Programm damit arbeiten soll.
 
Nosti schrieb:
Kann die 0.8 wenigstens PHP-Dateien öffnen? Habe mir die 0.7 Version gezogen ... und wenn ich eine PHP-Datei öffnen will frägt mich NVU was damit gemacht werden soll, im Sinne von welches Programm damit arbeiten soll.
Ist ja auch richtig so, denn ein HTML-Editor ist nunmal ein HTML-Editor und kein allgemeiner oder PHP oder sonstwas.
 
NDO schrieb:
Ist ja auch richtig so, denn ein HTML-Editor ist nunmal ein HTML-Editor und kein allgemeiner oder PHP oder sonstwas.

Stimmt, aber wär es nicht schön wenn er wie z.B. Dreamweaver auch das Syntaxhilighting bei PHP/Java/etc unterstützen würde ?
 
@NDO

Mir geht es nur um die Endung PHP. Es könnte doch so wie Dreamweaver sein. Er soll keine PHP-Scripte erstellen, er soll mir nur die Möglichkeit geben PHP zu öffnen. Es geht mir um die Dateien wo Eigentlich nur bis zBsp ein Include alles HTML-Code ist. Die können ja einfach ein Kleines Zeichen in dem Bereich machen wo der PHP-Script ist. Es geht hier einfach um die Bequemlichkeit :).

Nachtrag:
devilz, hätte ich auch nur so wenig wie du geschrieben wäre ich zuerst gewesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit eurem Dreamweaver :D
Kenne das Syntaxhighlighting da gar nicht, kann ich nix zu sagen.
Ja gut, warum nicht - also das er die Scripte wenigstens öffnet und anzeigt meinetwegen, obwohl mich der Gedanke noch immer bißchen irritiert; vielleicht liegts auch nur daran, das ich es nicht so kenne (habe schon immer bzw. musste ja anfangs auch, ging nich anders, Scripts von HTML getrennt, d.h. immer mind. 2 Programme zur Bearbeitung einer einigermaßen vernünftigen Page).

[Ah wieder nen konfusen Text hier geschrieben, sorry ;)]
 
Das einzigste was Dreamweaver bei PHP-Scripten macht, ist wie schon erwähnt, diese Farbig hervorheben. Und meiner Meinung nach wäre das auch eine gute Funktion für NVU. Es würde ja auf keinen Fall Nachteile bringen :).
 
Mir geht es nur darum dass überhaupt eine Datei mit der Endung PHP geöffnet und bearbeitet werden kann. Syntaxhighlightning ist mir da egal. Es nervt mich dass ich immer erst eine PHP-Datei in HTML umbennen muss damit der editieren kann. Hat einfach, wie schon erwähnt, was mit Bequemlichkeit zu tuhen :).
 
Nosti schrieb:
Mir geht es nur darum dass überhaupt eine Datei mit der Endung PHP geöffnet und bearbeitet werden kann. Syntaxhighlightning ist mir da egal.
Naja, scheint ja nu zu funzen; hat das schon wer ausgetestet?
 
NVU 0.90 ist erschienen: http://www.nvu.com/download.html
Nun ja, die Entwicklung ging ja ganz schön schnell... Aber ich befürchte das die Version 1.0 nicht mit Dreamweaver mithalten kann. Aber ich kenne Dreamweaver auch nicht mehr so gut, da ich seit längerem nur noch NVU benutze :)
 
nvu ist einfach ein genialer html editor finde den besser als dreamweaver unter windows nvu erstellt im gegensatz zu dreamweaver w3c konformen code ;)
 

Ähnliche Themen

GNU Hurd 0.7 erschienen

MidnightBSD 0.7 freigegeben

Deutsche Bahn öffnet Fahrplandaten

CentOS 7.2: Mailversand funktioniert obwohl nicht definiert

AppStream 0.7 veröffentlicht

Zurück
Oben