System auf Speicherkarte installieren?

@

@->-

Hallo,

ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage auf die ich keine klare Antwort gefunden habe. Da ich mir gerade aus einem Thin Client ein kleines Nas baue stehe ich vor dem Problem einer Systeminstallation. Die Installation ist natürlich nicht das Problem sondern das wie. Das Gerät selbst besitzt eine 512 MB CF-Karte die ich nur für den Bootloader nutze. Das eigentliche System befindet sich auf einem externen Medium. Aktuell nutze ich einfach eine usb Festplatte. Ich würde das System aber gerne auf einem separaten Datenträger haben wie einem usb Stick, SD Karte oder ähnlichen. Grundsätzlich ist die Installation auf eine Speicherkarte ja problemlos möglich. Ich mache mir da nur etwas Sorgen wegen der Lebensdauer. Ist diese Sorge berechtigt oder nicht? Wäre bei einer Installation auf eine gewöhnliche SD Karte etwas besonderes zu beachten um die Schreibzugriffe zu minimieren?

Gibt es eine einfache Möglichkeit ein System einmal zu installieren, einzurichten und danach ReadOnly zu machen? Also im Prinzip das nur noch Daten gelesen werden und keine mehr veränderbar sind?

Ich bedanke mich schon einmal.
 
Wenn Du swap und /tmp in dem RAM und /var auf die CF-Karte legst, duerftest Du einem ReadOnly System ziemlich nahekommen. Wobei ein guter USB flashdrive schon eine Weile halten sollte. Nachdem mir einige USBstick abgeschmiert sind, hat erledigt mein aktueller (von SanDisk, glaube ich, die Beschriftung ist schon ziemlich abgenutzt) seit einige Jahren verlaesslich seinen Dienst, wobei er einige Subversion repositories enthaelt, er also ziemlich haeufig beschrieben wird.
Wenn Du ohne X auskommst, muessten doch sogar auch die 512MB der CF-Karte fuer ein Betriebsystem ausreichen.
 
Gibt es für normale Desktops eigentlich auch Live Systeme die vom usb Stick starten und Änderungen beibehalten? Für meinen Thin Client den ich nur zum Programmieren nutze wäre das ja eine tolle Sache. Livesystem mit IntelliJ und alle Änderungen landen auf der cf Karte. OpenSuse oder fedora scheinen so etwas zu bieten, ich weiß nur nicht in welchem Umfang das dort abläuft, ob auch das System so aktuell gehalten werden kann. Für ein Programmiersystem würde mit Java, Owncloud Client und eine IDE reichen.
 
Zurück
Oben