Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten

D

double_u

Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Programmierung noch relativ neu und frisch unterwegs und bräuchte etwas Unterstützung wenn möglich.

Im Prinzip habe ich eine Datei mir sehr viel Text bzw. Zahlen und möchte diese etwas aufbereiten um eine bessere Übersicht zu erlagen.


Ich bräuchte ein Skript, welches nach folgenden Ausdruck sucht

#---5---10----5---20----5---30----5---40----5---50----5---60----5---70----5---80
ABCDEF /


und diesen durch

$===============================================================================
$===============================================================================
$
$ ABCDEF
$
$===============================================================================
$
#---5---10----5---20----5---30----5---40----5---50----5---60----5---70----5---80
ABCDEF /


ersetzt. Meine Idee war es mit einem sed-Befehl zu arbeiten, allerdings scheint dies nicht ganz zu funktionieren bzw. weis ich nicht, wie ich einen sed für mehrere Zeilen aufbauen kann.
sed -i -e 's/ABCDEF/$===============================================================================\n$\nABCDEF/' $name3

Am besten wäre es wohl mit Variablen zu arbeiten, allerdings bin ich schon damit überfordert eine Variable zu setzten, die mehrere Zeilen und ein " /" also Leerzeichen und / enthält.


Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schon mal im Voraus und viele Grüẞe

Wolfgang
:)
 
Variablen die du mit Leerzeichen und / füllst , kannte du im "" setzen. So kannst du auch z.B. Ordner und Dateien mit Leerzeichen erstellen. Sed ist ein nettes Werkzeug jedoch hillft dir da so eine variabel nur bedingt weiter... Was ich dir aber ans Herz legen kann sind die escape Sequenzen :-) sprich du hast diesen Text ohne "":

Beispiel mit "":
"Hallo du"

Als escape:
Hallo\ du


PS: die antworten schreibe ich vom Handy... Schei..... Autokorrektur :-). Sorry für etwaige Fehler :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Statistikprogramm R

Dovecot

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Cardreader automount?

Zurück
Oben