Nach kernel-update startet gui nicht mehr ;(

A

Arche

Grünschnabel
Hallo!

Habe mit Suse 10.1 leider in stoischer WinXP Manier die als sicherheitsrelevanten Kernelupdates vorgeschlagenen Dateien installiert. Dummerweise habe ich aber die Warnung von nvidia vergessen, dass deren Treiber nach jeder Änderung am Kernel neu kompiliert werden müsste.
Die Treibersourcen habe ich aber nach der Installation gelöscht und da meine Netzwerkkarte (mittels ndiswrapper eingebunden) nach dem Update auch nicht mehr erkannt wird, habe ich jetzt ein Problem: Ich komme nämlich nicht mehr an die Treiber heran.

Im Moment startet mein System nur in den Runlevel 5, was heißt, dass ich nur mit der Konsole arbeiten kann. Als Newbie kann ich aber damit leider nicht viel anfangen.

Kann mir jemand eine Anleitung dafür geben, wie ich die Nvidiatreiber und damit die GUI wieder ans laufen kriege, bzw. die Netzwerkkarte?

Habe die Möglichkeit die Nvidia-Treiber mit WinXP auf CD zu brennen, weiß aber leider nicht, wie ich unter der Konsole auf das DVD-Laufwerk zugreifen kann. Alternativ könnte natürlich auch erst das Wlan wieder ans Laufen gebracht werden, um dann mittels Konsolenbefehlen den Treiber aus dem Netz zu laden...

Vielen Dank schonmal

Arche
 
Du wirst die NVidia/ATI Treiber reinstallieren müssen ... dann solltest du wieder in Runlevel 5 mit kdm/gdm starten können ;)

(Oder du trägst in die /etc/X11/xorg.conf in die driver Einstellung "nv" ein ...)
 
So, dass mit "nv" hat ja super geplappt. Danke. Für andere Newbies mit ähnlichem Problem noch eine genauere Handlungsanweisung:

in das Verzeichnis /etc/X11/ wechseln.

Als root:

Code:
joe xorg.conf

eingeben. Kate funktioniert nicht, weil X11 ohne Graka-Treiber nicht läuft :)

Den Eintrag "driver" findet Ihr etliche Male. Blättert, bis ihr die Kategorie "device" findet, wo unter "Board" Eure Grafikkarte aufgeführt sein sollte. Hier erst ändert Ihr, was neben "driver" steht in "nv".
Ergebnis eurer Arbeit sichert ihr mit Strg-K-X, und bootet dann mit Strg-Alt-Entf neu. Jetzt läuft die Gui, in meinem Fall KDE, wieder, *freu*
Werde jetzt mal versuchen das Wlan wieder ans Laufen zu bringen, damit ich mir den Treiber wieder ziehen kann.

Gruß

Arche
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber mit dem "nv" treiber eben ohne hardware-3D :]
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

KDE Startet nach NVIDIA-Treiberinstallation nicht mehr.

nach compiz-update startet x-server nichtmehr

x-server geht nicht mehr

Kernel fährt nicht hoch - libreadline.so.5 fehlt

Zurück
Oben