Schwarzer Bildschirm???

onemo

onemo

Grünschnabel
Tacho,

habe SUSE 9.0 installiert, in dem festen Willen, das Win runterzuschmeißen, wenns gut klappt. Er bootet in Linux und dann kommt ein schwarzer Bildschirm.

???

Und mein Win steigt zur Komplettierung meines Frustes bei jeder etwas "größeren" Aktion aus, seits installiert ist. (z.B. Programm schließen - zapp)

Bin Linux-Anfänger, also bitte kein Fachterminus-abkürzungs-super-checker Tipp!!!

Danke!
 
Bei mir kommt auch 'n schwarzer Bildschirm....aber mit Buchstaben drauf! *scherz*

Aber im Ernst: Ein paar mehr Angaben dazu wären hilfreich, damit dir geholfen werden kann! Z.Bsp. zur Partitionierung usw.
 
Scheint mir eher ein Hardwareproblem zu sein....
 
mein lieber kleiner PC

Also, das schnucklige Teil hat 1,8GHz, 80GB Festplatte, 512 MB DDR, was will man groß mehr? partitioniert habe ich vorher (dieses mal) gar nicht, weil ja Suse das macht (dacht ich jedenfalls?), Mandrake ist klasse gelaufen, aber mich hat das WINE so interessiert, wegen der vielen Spiele für meine Kiddies. Tja und jetzt - ich steh vor der Wahl beim booten: Linux, Windows, noch irgendwas oder Failsafe. Wenn ich dann Linux wähle dann bootet er sauber hoch und just in dem Moment, wo der Spaß anfangen sollte hab ich ein schwarz-dunkelgrau angehauchtes Bild vor mir?

Neuinstallation???

Hat nur 2 von 5 CDs verlangt, ist da was falsch?

Bitte bitte Hilfe Hilfe ich will sooooooooooo gern aus der großen Gates-Familie aussteigen!!!!
 
onemo schrieb:
Also, das schnucklige Teil hat 1,8GHz, 80GB Festplatte, 512 MB DDR, was will man groß mehr? partitioniert habe ich vorher (dieses mal) gar nicht, weil ja Suse das macht (dacht ich jedenfalls?), Mandrake ist klasse gelaufen, aber mich hat das WINE so interessiert, wegen der vielen Spiele für meine Kiddies. Tja und jetzt - ich steh vor der Wahl beim booten: Linux, Windows, noch irgendwas oder Failsafe. Wenn ich dann Linux wähle dann bootet er sauber hoch und just in dem Moment, wo der Spaß anfangen sollte hab ich ein schwarz-dunkelgrau angehauchtes Bild vor mir?

Neuinstallation???

Hat nur 2 von 5 CDs verlangt, ist da was falsch?

Bitte bitte Hilfe Hilfe ich will sooooooooooo gern aus der großen Gates-Familie aussteigen!!!!

Hast du ein LCD Monitor ? Was passiert bei Strg+Alt+F1 nachdem der schwarze bildschirm kommt?
 
@onemo

welche Grafikkarte benutzt Du?

Bei mir haben Karten mit NVidia Chipsatz immer gut
funktioniert. Falls Du noch eine ältere Grafikkarte hast,
kannst Du die ja mal zum Test einbauen.

Hast Du bei der Installation Deinen Monitor und die Grafikkarte
in den Auswahllisten gefunden?
Falls Du Deinen Monitor nicht gefunden hast, solltest Du VESA in
der zu deinem Monitor passenden Auflösung und Hz-zahl auswählen.

Stichwort Blaster usw. ...
Hast Du alle Patches für Dein Windoof eingespielt?

Gruss

antibill
 
es fehlt mir die angabe der grafik-karte ... sieht einfach nur so aus als ob die graka falsch konfiguriert worde...obder falscher treiber.


bei nvidia karten:
entweder "nv" als treiber in der /etx/X11/XF86Config wählen (keine hardware 3D support) oder nvidia-treiber runterladen... und dann "nvidia" als treiber benutzen.
 
@h2owasser: kein lcd, strg+alt+entf heißts bei mir, da passiert nixhts, mit F1 hab ich noch nicht probiert.

@antibill: Ja, NVidia, bzw ich hab mich drauf verlassen, daß Suse das allein kann, bei Mandrake gings ja auch <grins>, ja alle windoof-patches, hab mich auch gefragt, ob (sch)win(del) das problem sein könnt...

@damager: aber wie komm ich an die datei wenn nichts geht?
 
ach übrigens, kann man die (ja okay, tschuldigung, doofe anfänger-frage) linux anwendung von suse auch für mandrake benutzen???
 
@onemo:
wie h2owasser schon sagte: mit Strg+Alt+F1 solltest du auf eine text-konsole kommen, dort anmelden und datei editieren.

den x-server mit sax2 eingerichtet?
 
Das Problem kenne ich, wenn man Suse die Wahl der Bildschirmauflösung überläßt. Suse stellt dann den höchst möglichen Wert ein, den die Grafikkarte beherscht. Das heißt aber nicht, daß dein Monitor diesen Wert auch kann. Da hilft nur die XfreeConfig zu editieren und dort den richtigen Wert einzutragen, oder als Neuling einfacher: Suse neu installieren und bei der Monitorauswahl und Grafikkartenauswahl besonders aufzupassen und die Werte noch einmal vor der Bestätigung zu überprüfen.

Gruß dalex
 
Kommt ziemlich oft vor.
Boot mal mit der option vga=normal
Damit sollte zumindest die Bootmessages lesbar sein. Falls er dann nicht in den Graphische Interface umschaltet solltest Du zumindest in der console sein.
Log dann als root ein.
Als naechstes init 3 eingeben und enter druecken.
Dann sax2 eingeben, das sollte dann eigentlich die Konfigurierung fuer die Grafa und den Bildschirm starten. Wenn das beendet ist, mit init 5 oder startx den xserver starten.

Viel Glueck.
 
oder auch mal ganz auf den frame-buffer verzichten und ohne "vga" option booten ...
 
was ist denn die Einstellung für 1028x768 bei der option vga=???

Ich habe nämlich nen TFT und seitdem während des Bootens auch einen Blackscreen. Ab KDE fängt er sich dann und "ich kann wieder sehen" (Zitat "Life of Brian")
 
bei:
256 (8bit) -> 773
32000 (15bit -> 790
65000 (16bit) -> 791
16.7 Mill. (24bit) -> 792
 
Habe nach der Installation und reboot nur einen schwarzen Bildschirm. Kann nur das Kreuz sehen und bewegen.

Wenn ich den PC im Runlevel 3 starte und über yast oder sax2 die Monitor bzw. Grafikkarten Einstellungen zu ändern, bekomme ich ebenfalls einen schwarzen Bilddschirm.

Was kann ich noch versuchen? In welcher Datei steht die Hardware-Config? evtl. könnte ich diese dann ja editieren...


Mein System:
- 17 '' Samsung SyncMaster 701T
- Suse Linux 9.2
- AMD Athlon 64
- MSI NX 6600GT (Nvidia)
 
Hast du die neuen NVidia Treiber schon eingespielt ?

(eventl. per ssh einloggen und die per shell installieren ...)
 
ich habe jetzt mal nicht den ganzen thread gelesen, aber bei mir (suse 9.3) hat "sax -l" bzw. "sax2 -l" (beides mal ein kleines L) geholfen.
 
swannema schrieb:
Kommt ziemlich oft vor.
Boot mal mit der option vga=normal
Damit sollte zumindest die Bootmessages lesbar sein. Falls er dann nicht in den Graphische Interface umschaltet solltest Du zumindest in der console sein.
Log dann als root ein.
Als naechstes init 3 eingeben und enter druecken.
Dann sax2 eingeben, das sollte dann eigentlich die Konfigurierung fuer die Grafa und den Bildschirm starten. Wenn das beendet ist, mit init 5 oder startx den xserver starten.

Viel Glueck.

Hallo @swannema

Ich hatte das gleiche Problem wie der Thread-Autor!

Mein Suse 8.2 war fast 1 Jahr lang lahm gelegt, weil der Bildschirm schwarz war und ich keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen!

Nun war ich kurz davor Dir virtuell um den Hals zu fallen, weil mit deinen Tipps das Problem wie weggeblasen war, doch nun ist ein neues aufgetaucht.

Ich habe mir in der Zwischenzeit auch eine neue optische Maus zugelegt.

Nun nach dem meine Suse hochgefahren ist, hat sie mich darüber informiert, dass sie auf neue Hardware (die neue maus) gestossen ist und mich freundlicher weise gleichsam gefragt, ob ich denn diese konfigurieren möchte!

Und ich alter, neugieriger Hornochse sage auch noch ja zu dem Angebot!

Es erschien eine Auswahlliste mit vielen verschiedenen Zeigegeräten, aber dann ...............

Na ja seit dem kann ich weder meine schöne neue, optische Maus, noch meine alte billige 0815 Tastatur, unter Linux zum Einsatz bringen!

Es tut sich Nichts.............

Was tun..........?????

?( :hilfe2: :oldman
 

Ähnliche Themen

Enttäuscht von Linux!

jede menge anfängerfragen

Slackware - wie das?

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben