Gutes postfix howto?

F

flashGordon

Grünschnabel
Hallo,

kann mir jemand ein aktuelles und fehlerfreies howto für postfix + mysql auf ubuntu empfehlen? Leider bin ich in den letzten Tagen nur an "die falschen" geraten...
 
Das funktioniert auch bei Ubuntu. Ist auch in meinen Augen eines der brauchbarsten.
 

Diese Anleitung ist genial. Es funktioniert alles, setzt auf Dovecot, es gibt Erklärungen(!) und zu guter Letzt wird gibt es zwischen den Schritten immer wieder Anweisungen zum Funktionstest, so dass man falsche Einstellungen sofort eingrenzen kann.
Bei mir kam es lediglich zu einem Benutzerfehler als ich in die master.cf einen neuen Eintrag machte und im vi nicht gesehen habe, dass der vorherige eigentlich einzeilige Eintrag zweizeilig war. Das war aber recht schnell entdeckt und hatte nichts mit der Anleitung zu tun.
 
@drfreak2004: Das Postfix-Buch ist eher ein Nachschlagewerk für den täglichen Umgang mit Postfix und hat mit einem Howto recht wenig zu tun, wie ich finde.
 
kennt ihr dann noch ein weiteres howto für SA und wie man das mit procmail(war glaube ich procmail) richtig einsetzt, damit die spams dann im junk ordner des benutzers landen?
 
du kannst amavis sagen, das er spam normal ausliefern soll, und dann mittels dovecotsieve in den spamordner schicken.

das einzige was nicht geht ist eine per user bayes datenbank, zumindest habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, ist aber auch vollkommen unnötig, bei mir ist noch nie spam durchgekommen nachdem ich den spamfilter einmal global trainiert hatte.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

postfix smtpd_recipient_limit

Switche abfragen über Script

DHCP

Zurück
Oben