Ubuntu Feisty: root-Partitionsfehler

DeeDee0815

DeeDee0815

Doppel-As
Hi,

um Streitikeiten vorzubeugen: Ich bin kein Linux-Newbie und seit zwei Jahren begeisteter Linuxer.

Ich wollte einem bekannten Ubuntu Feisty auf seinem Rechner installieren. Also er wollte es auch, nachdem er gesehen hat, wie cool Linux doch ist. Von der Hardware her eigentlich alles kein Problem, Ubuntu startet und läuft (live) problemlos. Nach der Installation jedoch melded sich fsck (richtig geschrieben?) und sagt, es habe fehler in der Root-Partition behoben und will den Rechner neu starten. Bei jedem Neustart passiert dieser Fehler. Durch das drücken von STRG+ALT+ENTF gelangt man zwar auch zur Anmeldemaske und man hat weiter keine Probleme. Doch das ist ja kein Zustand. Ich habe es sowohl mit der Ubuntu-Live-CD installiert, als auch mit der Alternate-Install-CD. Immer der selbe Fehler.

Auf der Festplatte befindet sich neben irgend einer Acer-Recorery-Scheiß-Partition noch ein Windows: beides soll vorerst bestehen. Ich habe dann eine 1G SWAP und eine 20G Rootpartition hinzugefügt. Etwa 90G freier Speicher sollten eigentlich nachträglich noch zur Datenpartition werden. (NICHT als /home gemountet!).

Woran kann dieser Fehler liegen? Ist vielleicht die Partitionstabelle im Eimer? Meine Idee wäre ja bislang einfach mal ALLES zu löschen und neu aufzusetzen.

MfG
DeeDee0815
 
Hi

Starte doch noch einmal die live CD und führe von dort fsck aus.
Die Option -V gibt dabei mehr Details preis.

Falls das Programm Fehler findet poste sie hier, dann überlegen wir weiter.

Bis dann
 
Okay, mache ich, sobald ich meinen bekannten samt seinem Rechner wiedersehe.

Schonmal danke.

MfG
DeeDee0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach dem ausführen von fsck kamen keine besonderen Meldungen. Das Prgramm meldete das Dateisystem sogar als clean. Beim booten von Ubuntu von der Festplatte hatte er in der Tat auch keine Probleme mehr mit dem Rootdateisystem, sondern mit den leider ebenfalls auf diesem Rechner vorhandenen Windowspartitionen. Durch drücken von STRG + ALT + Entf kam ich dann auch auf die grafische Oberfläche. Ich schmiss die Windowspartitionen aus der /etc/fstab und keine Probleme traten mehr auf.

Im Nachhinein wäre es aber vielleicht doch Sinnvoll die Windowspartitionen standartmäßig zu mounten, damit mein bekannter auf seine unter Windows gespeicherten Daten zugreifen kann. Da ich die fstab Einträge nur auskommentiert habe, könnte ich sie ja leicht wieder aktivieren. Gäbe es denn eine möglichkeit sie von fsck auszunehmen?

MfG
DeeDee0815

P.S.: Es gibt inzwischen noch ein anderes Problem auf diensem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn diese fstab einträge aus ... ich hab noch nie gesehen, dass
eine win partition automatisch überprüft wird ...
 
Wie sehen denn diese fstab einträge aus ... ich hab noch nie gesehen, dass
eine win partition automatisch überprüft wird ...

Ich auch nicht :D
Poste ich, sobald ich das nächste Mal an diesem Rechner bin.

Schonmal Danke,
DeeDee0815
 

Ähnliche Themen

Root mount failed

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

Putty-Serielle-Console auf Root-Server

Diveres Anfängerfragen

Zurück
Oben