SMART für SUSE (der apt-Ersatz!) - 10.0/10.1

Jetzt glaub' ich's aber - gibt's das?!
Bin ich wirklich so unfähig?! ;) Heute Abend werd ich den 125sten Versuch starten...
 
Jetzt glaub' ich's aber - gibt's das?!
Bin ich wirklich so unfähig?! ;) Heute Abend werd ich den 125sten Versuch starten...

yupp
smart info vlc

Name: vlc
Version: 0.8.6-0.pm.1@i686
Priorität: 0
Gruppe: Productivity/Multimedia/Video/Players
Installierte Größe: 17.4MB
Bezugs URLs: http://www.videolan.org/
Flags: new
Channel: RPM System
Zusammenfassung: Der VideoLAN Client, auch sehr gut als Standalone Player verwendbar.
Beschreibung:
VideoLAN ist ein einfacher portierbarer Multimedia Player für verschiedene
Audio- und Videoformate (MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, DivX, mp3, ogg, ...), DVDs,
VCDs, und verschiedene Streaming Protokolle. Er kann auch als Server benutzt
werden um per Unicast oder Multicast im Netzwerk in IPv4 oder IPv6 zu streamen.
siehe auch:
http://packman.inode.at/suse/10.2/i686/
 
thinkpad:/home/marcus # smart install vlc
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ######################################## [100%]

Berechne Vorgang ... FEHLER!: Kann vlc-0.8.6-0.pm.1@i686 nicht installieren: Kein Paket stellt libwx_gtk2u_core-2.6.so.0 bereit
Hmmm... Kann ich dem Problem mit mehr Channels bekommen? Oder helfen 10.1er Channels? http://packman.inode.at/suse/10.2/i686/ wurde zuvor hinzugefügt.
 
Hmmm... Kann ich dem Problem mit mehr Channels bekommen? Oder helfen 10.1er Channels? http://packman.inode.at/suse/10.2/i686/ wurde zuvor hinzugefügt.

dir fehlt dann wohl das paket wxGTK-2.6.3.3-30. hab ich auch mit smart ziehen können :oldman
denke schon das es zum teil auch mit den 10.1 channels geht aber ich persönlich würde das nicht tun.
als anlage zu diesem posting hier mal meine smart-channels. evtl findest ja da irgendwelche differenzen zu deinen konfigurierten channels :]
 

Anhänge

  • smart_channel_damageR.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 42
Super! Danke Damager.
Grüße in die bayerische Heimat :)
 
SMART: Verzeichnis wird voller-löschen?

Hallo Forumaner,

meine openSUSE 10.2 update ich mit SMART. Nun ist mir aufgefallen, dass das Verzeichnis var/lib(smart immer voller wird; momentan sind da ca. 700 MB Daten drin (/channels: ca. 500 MB, /packages: ca. 200 MB) Unter channels sind auch etliche rpm-Pakete abgelegt, die er wohl geupdated hat. Ich denke, SMART löscht die automatisch nach der Installation?

Kann ich die Dateien eifach alle löschen unter channels und packages?

THX +mfG

Guido
 
Doppelposts sind hier nicht so supergerne gesehen...

Antwort gibt's » hier «.

Edit: Bist Du sicher, dass die .rpms unter 'channels' liegen? Die haben da nämlich eigentlich nix zu suchen sondern müssten in 'packages' liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weiss jemand wie ich einen lokalen Ordner als Smart Channel, Installationsquelle oder wieauchimmer man das nennt einbinden kann?

MFG
ElektroPunk
 
Und zwar so:

  • smart hochfahren
  • Edit » channels
  • Dort auf 'new' klicken
  • Im aufpoppenden Dialog 'Provide channel information' wählen & 'OK'
  • Im nächsten Dialog 'rpm Directory' wählen & 'OK'
  • Kurzen Alias und ausführlichen Namen ausdenken und eintippeln
  • 'Recursive' empfiehlt sich, wenn Du Unterordner in deinem lokalen channel hast
  • Pfad zum lokalen channel eingeben & 'OK'
 
KSmartTray mit sudo als user automatisch starten?

Hallo Forumaner,

wenn ich KSmartTray als user (automatisch bei KDE-Start) starte, werden die Channels nicht aktualisiert (klar, denn das darf ja nur root). Somit kommen aber auch keine aktualisierten Paketupdates rein...

Also habe ich versucht, mittels sudo zu starten:
in /etc/sudoers eingefügt: guido tux=NOPASSWD: /opt/kde3/bin/ksmarttray

Danach wird mit sudo -l angezeigt: User guido may run the following commands on this host:
(ALL) ALL (Übrigens: ist das OK so? :think: )
(root) NOPASSWD: /opt/kde3/bin/ksmarttray


Also soweit alles ok... aber wenn ich in der Konsole sudo ksmarttray ausführen will, kommt: ksmarttray: ERROR: KUniqueApplication: Can't determine DISPLAY. Aborting

So, nun habe ich die Verknüpfung in ~/.kde/Autostart so verändert, dass als Befehl nicht mehr "ksmarttray" steht, sondern "sudo ksmarttray".

Wenn nun KDE gestartet wird, hüpft der Cursor zwar, als ob das Programm geöffnet werden soll, allerdings wird KSmartTray nicht gestartet. Wie kriege ich das hin, dass das Programm mit sudo geöffnet werden kann, oder gibt es andere Möglichkeiten? Habe jetzt schon die manpages, forensuche und google hinter mir, doch finde keine Lösung :-(

thx+mfg

Guido
 
Hmmm,

probier mal als root ein

Code:
xhost +

Danach nochmal probieren.
 
Hmmm,

probier mal als root ein

Code:
xhost +

Danach nochmal probieren.

einfach in der konsole ohne alles? ...gibt folgendes:
tux:/home/guido # xhost +
access control disabled, clients can connect from any host
tux:/home/guido # exit
exit
guido@tux:~> sudo ksmarttray
ksmarttray: ERROR: KUniqueApplication: Can't determine DISPLAY. Aborting.
guido@tux:~>
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du als root ausführen.

Im Prinzip machst du damit nichts anderes als dem System zu sagen, das lokal jeder auf den X-Server zugreifen kann und zwar auch und vor allem root.

Ich vermute mal, das das das Problem ist.

(OMFG, ich habe drei mal hintereinander "das" geschrieben, und es klingt nicht mal falsch. Deutsch ist schon ne ausgefuchste Sprache.........:D )
 
ja, ok, das hab ich verstanden...aber siehe mein letztes posting: hat nix genutzt :-(

Ich weiß nicht mehr weiter, hab jetzt alles Mögliche probiert...keinen Tip von euch? Oder ignoriert ihr mich, obwohl euch "die Antwort auf der Zunge liegt", weil ihr denkt, ich bin nicht selbst aktiv genug? ?(

Habe jetzt nochmals das Internet durchforstet, komme aber zu keiner brauchbaren Lösung...:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nur so ne frage was macht man nachdem man die channels mittels

Code:
smart channel --edit

ediert hat. ich meine wie schließt man das programm jetzt und wendet die änderung an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt in diesem Moment ja vim, demnach solltest Du es über 'quit' und enter beenden können.
 
kann man den standarteditor irgendwo festlegen? auch wenn viele den vim toll finden. ich finde den einfach nur antiquiert.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Haste mal nen SMART Channel?

Immer wieder Probleme nach der Installation via Smart :(

Zurück
Oben