SMART für SUSE (der apt-Ersatz!) - 10.0/10.1

Danke, dann werde ich mich da mal Stück für Stück durcharbeiten.
 
Hatte das Problem auch mal das SuSE nicht mehr richtig gestartet hat, lag aber daran das ich auch die KERNEL updates mit aktiviert hatte. Es gab wohl eine zeit lang einen Kernel der nicht richtig lief. (zumindest nicht richtig automatisch kompiliert wurde) Der wurde aber auch wieder mit einer neueren Version ersetzt und seit dem sind keine Fehler mehr aufgetreten.
 
Hi Leute,

Habe heute auch einmal Smart zum testen drauf geworfen, allerdings hab ich ein kleines Problem. Jedesmal wenn ich versuche das Paket amarok-helix zu installieren, friert mir smart ein. Selbiges passiert wenn ich manuell per konsole sage, er soll das paket installieren.

Ich frag mich nur, ob es etwa an smart liegen kann oder ob es da zu einer Kollision zwischen amarok-helix und etwas anderem kommt. :think:
 
Also Smart hat keine Probleme mit dem Paket amarok-helix-1.4.3-15.guru.suse101.686.
Laeuft zumindest bei mir ohne Probleme.
 
Ich hab gerade eine channels.txt für die 10.1 fertiggestellt. Da alles andere leider nicht richtig geklappt hat für mich!

Vielleicht hilft das jemanden, auch wenns im großen und ganzen aussieht wie im ersten Post!

Code:
[suse-101-apt-security]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Security Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = security

[suse-101-yum]
type = rpm-md
name = SUSE Linux 10.1 YUM Base Repository
baseurl = ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse

[suse-101-apt-kde]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT kde Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = kde

[suse-101-apt-wine]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT wine Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = wine

[suse-101-apt-samba3]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Samba3 Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = samba3

[suse-101-apt-gnome]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Gnome Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = gnome

[guru-101-apt]
type = apt-rpm
name = Guru 10.1 APT Repository
disabled = yes
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = suser-guru

[suse-101-apt-update]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Update Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = update

[suse-101-apt-mozilla]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Mozilla Repository 
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = mozilla

[packman-101-yum]
type = rpm-md
name = Packman 10.1 YUM Repository
disabled = yes
baseurl = http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1/

[packman-101-apt]
type = apt-rpm
name = Packman 10.1 APT Repository 
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = packman

[suse-101-apt-kde-unstable] 
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT kde-unstable Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = kde-unstable

[suse-101-apt-java]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Java Repository
disabled = yes
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = java

[suse-101-apt-openoffice]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT OpenOffice.org Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = openoffice

[suse-101-apt-extra]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Extra Repository
disabled = yes
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = extra 

[suse-101-apt]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT Base Repository
disabled = yes
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = base

[suse-101-yum-extra]
type = rpm-md
name = SUSE Linux 10.1 YUM Extra Repository
baseurl = ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.1/SUSE-Linux10.1-GM-Extra/suse

[suse-101-apt-suse-projects] 
type = apt-rpm 
name = SUSE Linux 10.1 APT Suse Projects Repository 
disabled = yes 
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386 
components = suse-projects 

[suse-101-apt-usr-local-bin] 
type = apt-rpm 
name = SUSE Linux 10.1 APT usr-local-bin Repository 
disabled = yes 
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = usr-local-bin

[suse-101-apt-kde3-stable]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT KDE3-stable Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = kde3-stable

[packman-i686-101-apt] 
type = apt-rpm 
name = Packman-i686 10.1 APT Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = packman-i686

[suse-101-yum-java]
type = rpm-md
name = SUSE Linux 10.1 YUM Java Repository
baseurl = ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source-java/suse
 
Nach dem Starten und Überprüfen der Channels von Smart (noch nichts installiert) wird mein Speicherplatz wesentlich kleiner, ist dass normal oder kann man irgendwie dann aufräumen danach?
 
hallo und willkommen beim UB :winke:

erkläre mal etwas genauer was du mit "speicherplatz" meinst?
smart legt sich auf der platte unter /var/lib/smart nen cache an um nicht jedesmal online abfregen zu müssen. die runtergeladenen pakete sind unter packages und werden nach erfolgreicher installation selber bereinigt. der cache allerdings ist abhängig von der anzahl der channels die du hast.
ich habe bei ca. 50 channels ca 300mb an cache...und das sollte heutzutage wohl kein problem mehr sein :sly:
 
hallo, bin neuling in linux-welt (null-ahnung), habe root gemeint (habe nur 3.1Gb,90%gebraucht,hic),deswegen....
danke für deinen hinweis
 
Yay, 3,1 GB für / ??? Da solltest Du aber mal was schrauben... Das ist ja im nullkommanix vollgerammelt! Nur so als Tipp...
 
wie gesagt, bin neu in linux-welt, die partitionierung habe ich Linux machen lassen, deshalb habe ich / nur für 3.1Gb, plane mir auch schon, das System neu zu installieren
danke
 
es gilt grundsetzlich die empfehlung ein paar filesysteme mit wachsenden ihnalt auszulagern auf eigene partitionen. darunter gehören das /var und /home-filesystem :]
ist aber alles hier offtopic....benutze mal die suchfunktion hier zum theme "partitionierung" :oldman
 
meine gesamte festplattenkapazität beträgt 37Gb (prinzipiell40Gb), darunter habe ich 10Gb(ntfs) für windows, 10 Gb(fat32) für meine dateien, 10Gb für was, das ich noch nicht bearbeitet habe, und 7Gb für Linux,könnt ihr mir eine Partitionierung für Linux empfehlen ? es ist mir sehr dankbar :D
 
Windows 'runterschmeißen, bei Dir ist ja jeder byte Gold wert... also ein Dualboot erscheint mir jedenfalls etwas äh... anspruchsvoll für Deine Kapazitäten. Mein SuSE-/ fasst momentan 7.3 von 15GB, und bei / empfiehlt es sich, wenigstens 10% Restkapazität einzurechnen, denn wenn diese Partition zu voll wird, geht u.U. irgendwann garnix mehr - dann brauchst Du wenigstens noch einen halben GB swap... also entweder Du schaffst Dir 'ne neue Festplatte an oder freundest Dich mit etwas schlankeren Systemen an. Puppy Linux kann ich sehr empfehlen.
 
*hust*
das ist hier offtopic :oldman:
@tuantub: wie ich bereits vorgeschlagen habe -> bitte benutze die suchfunktion des boards. wir hatten da bereits ein paar thread zu diesem thema.
das alles hat nur noch wenig mit dem einsatz von smart zu tun oder? also bitte dort weiterdiskutieren :] danke!
 
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kennt sogar Abhilfe.

Das ewige Leid mit dem VLC Player
:)
Ich habe versucht, über SMART den VLC zu installieren, alles schön und gut - bei der "Berechnung des Vorgangs" hängt sich das System jedoch auf. Es ist noch eine recht hohe CPU Auslastung vorhanden (>90%), aber selbst nach 6 Stunden bewegt sich nichts - und das kann's ja nicht sein :) Ferner: Kann es sein, dass SMART mir vorschlägt für VLC 180MB herunterzuladen (in Form von auf ca. 30 unterschiedliche Paketklassen verteilte Pakete)?

Gibt es schon eine angepasste Channelliste für 10.2?
 
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kennt sogar Abhilfe.

Das ewige Leid mit dem VLC Player
:)
Ich habe versucht, über SMART den VLC zu installieren, alles schön und gut - bei der "Berechnung des Vorgangs" hängt sich das System jedoch auf. Es ist noch eine recht hohe CPU Auslastung vorhanden (>90%), aber selbst nach 6 Stunden bewegt sich nichts - und das kann's ja nicht sein :) Ferner: Kann es sein, dass SMART mir vorschlägt für VLC 180MB herunterzuladen (in Form von auf ca. 30 unterschiedliche Paketklassen verteilte Pakete)?

Gibt es schon eine angepasste Channelliste für 10.2?


In den Quellen fehlen wohl noch einige Files ... das Problem hab ich auch ;)
 
Hmmm. Das bedeutet, dass SMART einfach nicht reagiert, wenn es benötigte Files nicht findet?
 
Hmmm. Das bedeutet, dass SMART einfach nicht reagiert, wenn es benötigte Files nicht findet?

Kann schon sein, rug macht gar nicht erst weiter ... zypper installiert zwar fleissig, aber bringt nix :(

Aber ich denke bis Ende der Woche werden die meisten Pakete geupdatet sein ...
 
Aktuelle 10.2 Smart Channels.
VLC lässt sich dennoch noch nicht installieren ;)
 

Anhänge

  • channel.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 44
Wie sieht's denn so mit mirrors aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Haste mal nen SMART Channel?

Immer wieder Probleme nach der Installation via Smart :(

Zurück
Oben