Kein Netzwerk mehr unter WinXP seit Linux

W

Washpuhda

Hallo zusammen !
ich habe da ein problem mit meinem rechern. seit ich bei meine Linux ein onlineupdate gefahren habe kann ich unter WinXP(!!) nicht mehr auf das Netzwerk/Internet zugreifen (angeblich ist kein kabel angeschlossen) unter Linux läuft das Netzwerk sowie Internet weiterhin wunderbar. Habe ein Suse 9.3 als Linux und WinXP SP1 (habe es auch schon neu installiert, geht trozdem noch nicht). Habe schon gegoogelt, aber nichts dazu gefunden. kann mir einer von euch evtl einen tip geben, wie ich das problem lösen kann ? brauche beide Systeme für die uni, kann also nicht einfach eins in die tonne treten :(
gruß und schonmal danke !
Tobias
 
hiho,

seit ich bei meine Linux ein onlineupdate gefahren habe kann ich unter WinXP(!!) nicht mehr auf das Netzwerk/Internet zugreifen
ich glaube kaum das es damit zu tun hat, zumal beide Systeme unabhängig voneinander laufen.

Hast du mal den Konfigarationassistenten von Windows probiert und damit eine Netzwerkverbindung eingerichtet?
Ich würde erst mal abchecken: (Window$)

1.) Treiberinstallation Netzwerkkarte ok?
2.) Feste oder dynamische IP-Adressen?
3.) DNS-Client aktiviert
4.) mal am Switch umstecken falls vorhanden
5.) evtl. Firewallconfig checken

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
Wie sieht es mit deiner Netzwerkverkabelung aus?
Clients --> Switch --> Router --> Modem?
Clients --> DSL Modem

Gruß Tiekam
 
Das Problem liegt garantiert nicht am Online-Update, sondern defintiv in deinem Windows. Linux hat keinen Einfluss auf dein Win (geschweige denn auf deine Win-Einstellungen), wie dir jeder WINE-Entwickler gern bestaetigen wird. Und da du ja XP hast, und ich gehe mal davon aus, auf NTFS, kann Linux nichtmal auf diese Partition/Platte schreiben, selbst wenn du sie gemountet hast. NTFS wird standardmaessig readonly eingehaengt.
Du solltest dich also vielleicht besser an ein Forum fuer Windows wenden, denn dort solltest du nach dem Fehler suchen (vielleicht mal die Treiber Updaten oder andere probieren oder was weiss ich). :)
 
@theton:
Das Windows und Linux voellig unabhaengig voneinander laufen, ist nicht ganz wahr. Ich hatte mal einen Rechner, bei dem unter Windows die Soundkarte nur funktioniert, wenn ich vorher Linux gestartet hatte und einen warm-Neustart durchfuehrte. Und jetzt habe ich einen Rechner, bei dem Windows Alsa so durcheinandergebracht hat, dass Alsa keine Toene mehr hervorbringt, obwohl es das denkt. Beide Betriebssyteme greifen auf die Hardware zu und koennen offenbar dort Einstellungen aendern, die sich ueber einen Neustart hinaus bemerkbar machen.

Zum Problem selber habe ich aber leider keinen Loesungsvorschlag, tut mir leid.
 
rikola schrieb:
@theton:
Das Windows und Linux voellig unabhaengig voneinander laufen, ist nicht ganz wahr. Ich hatte mal einen Rechner, bei dem unter Windows die Soundkarte nur funktioniert, wenn ich vorher Linux gestartet hatte und einen warm-Neustart durchfuehrte. Und jetzt habe ich einen Rechner, bei dem Windows Alsa so durcheinandergebracht hat, dass Alsa keine Toene mehr hervorbringt, obwohl es das denkt. Beide Betriebssyteme greifen auf die Hardware zu und koennen offenbar dort Einstellungen aendern, die sich ueber einen Neustart hinaus bemerkbar machen.

Zum Problem selber habe ich aber leider keinen Loesungsvorschlag, tut mir leid.

Solche Probleme tauchen normalerweise nicht auf, wenn beim Neustart des Rechners die Kernel-Module sauber aus dem System entfernt werden. Ich kenne das, was du beschrieben hast auch nur von Sound- und Grafikkarten (DMA-Modus von Festplatten wird ja eh durchs BIOS resettet), bei denen die Module nicht entladen wurden, bevor der Rechner gerebootet hat. Meist hilft da ein kleines Init-Skript weiter, dass mit rmmod alle "optionalen" Module vor dem Neustart entfernt. Netzwerkkarten machen da normalerweise nur Probleme, wenn IDS benutzt werden, die die Karte in den Promiscuous-Modus schalten.
 
Hi,

ich kenne das Problem von meinem USB-WLAN Adapter, manchmal geht der nach Linux verwenden im WinXP bei meinem Dad nicht. Auf jeden Fall hilft dann immer aus und nochmal Einstecken weiter, Gerät wird erkannt und alles funktioniert wieder!

MfG,
Graf_Ithaka
 
Bullshit.. Linux kann Windows sehr wohl (implizit) beeinflussen. Hatte das Problem selbst mit der Netzwerkkarte - die Lösung ist denkbar zach, aber einfach.

Nachdem du Linux bootest und eine Netzwerkverbindung damit aufbaust, schreibt das OS in den Flash der Netzwerkkarte. Wennst dann das System runterfährst bleiben die Werte im Flash, weil Linux anscheinend zdeppert is diese vor dem Kernelshutdown rauszulöschen..

Die Lösung:
Netzwerkkabel vorm Herunterfahren rausziehen, ein paar mal kräftig durchatmen und dann erst runterfahren. Sollte funktioniern. Lg
 
Damit beieinflusst Linux die Hardware, aber nicht Windows. :P
Einfach mal lesen, was da steht @stoNie.
Und warum immer gleich Linux die Schuld geben? Warum machen z.B. die Windows-Treiber den Flash der Netzwerkkarte nicht bei der Initialisierung sauber um sicherzustellen, dass selbst nach einem unsauberen Runterfahren der Karte keine Probleme auftauchen? Die meisten tun es ja, also ist es wohl doch eher ein Fehler in den Windows-Treibern der entsprechenden Karte. :D
 
nikster77 schrieb:
Hast du zufaellig ne Marvel-Netzwerkkarte?


genau so eine karte hab ich onboard und genau die funkt nun nimmer !!!

win XP kan noch ins WWW aber das netz über die Karte ist tod !!

!?!?

was kanst du mir dazu sagen ?

Danke für deine hilfe !!
 
Netzwerkkarte Mavell Yukon

Habe auch das gleiche Problem!! Linux suse 10.0 (mit Abstürzen) installiert und danach geht die Netzwerkkarte über XP nicht mehr (Marvell Yucon auf ASUS Board P4C800). Beide Systeme Suse und XP entfernt und XP neu installiert - kein Erfolg - die Netzwerkkarte geht immer noch nicht. Angeblich kein Kabel angeschlossen.X( Auch bei einer neu eingebauten Netzwerkkarte D-Link ist das gleiche Problem vorhanden. Irgendwie muss das Board tatsächlich geflasht sein. Aber wie resetet man das wieder ??

Hoffentlich hat jemand noch eine Idee !
 
Problem gelöst (zumindest an meinem PC)!!!

hallo leute,

nach der installation von suse linux 10.0 funktionierte meine netzwerkkarte (marvell yukon, onboard) unter windows xp ebenfalls nicht mehr.
fehlermeldung: "ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen", am anschluß der netzwerkkarte leuchtete auch keine LED mehr.
die netzwerkkarte funktionierte nur noch unter linux.

nachdem ich in windows xp die treiber für meine netzwerkkarte aktualisiert hatte, lief alles wieder wie vorher. seit dem hatte ich auch keine probleme mehr mit meiner netzwerkkarte.

gruß,
axel
 
installier unter WinXP mal den treiber neu

zuerst lesen dann posten wär besser gewesen - das hatte ja axelnaesse schon vorgeschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
marvell NIC Problemlösung unter Windows

Für alle, die das Problem mit Yukon Karten von Marvell haben (auch onboard). Ich hatte selbst das Problem und habe eine Lösung gefunden. Und zwar Yukon Windows Diagnostic Install Package Version = 7.21.7.3 (SetupDIAGwin_v72173.zip) unter http://www.marvell.com/ herunterladen, installieren und schon habt ihr ein Problem weniger..:)

Gruß an alle
 
Vielen Dank eno,
das war wirklich ein guter Tipp. XP läuft wieder. Ich habe zwar eine Notlösung zwischenzeitlich gefunden aber die war nicht so der Hit. - (SUSE10 hochfahren und dann den Netzstecker ziehen) dann ging die Karte bei XP auch wieder. Aber deine Lösung ist zugegeben eleganter.:D
 
hi hab daselbe problem. hab mir (Yukon Windows Diagnostic Install Package Version = 7.21.7.3 (SetupDIAGwin_v72173.zip) von der Marvel Page gesaugt.

Jetzt zeigt mir der MsiInstaller aber :

interner Fehler 2229., Launch Condition., Select Condition`,`Description`FROM`Launch Condition`

an und bricht die Installation ab.

Auch das Netzwerkkabel unter linux rausziehen und dann neubooten funktioniert nicht. Das ist vieleicht ein Sch...

Hat jemand noch nen vernünftigen Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich ausprobiert immer noch dieselbe meldung.

hab den installer von MS seite geladen. Musste ihn aber im win98 kompatibilitätsmodus instalieren, ansonsten die Meldung falschen BS.
 
Dann hast du wohl den falschen installer geladen, sonst haettest du den Kompatibilitaetsmodus nicht gebraucht. Ansonsten wuerde ich dir aber auch raten dich damit einfach an ein Windows-Forum zu wenden, denn dein Installer-Problem hat definitiv nichts mit Linux oder Unix zu tun.
 
theton schrieb:
Dann hast du wohl den falschen installer geladen, sonst haettest du den Kompatibilitaetsmodus nicht gebraucht. Ansonsten wuerde ich dir aber auch raten dich damit einfach an ein Windows-Forum zu wenden, denn dein Installer-Problem hat definitiv nichts mit Linux oder Unix zu tun.


Man kann ja nicht unbedingt sagen, daß das ein W$ Problem ist wie hier zu lesen
ist.

Lediglich funktionieren die Tips die hier stehen nicht bei mir.
 

Ähnliche Themen

Suse durchs Windows-Netzwerk ins Internet

FritzBox, DSL, SUSE 9,3 ,kein Netzwerk mehr

Mein Netzwerk-Thread

...just another Netzwerk-Frage!

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Zurück
Oben