Suse Linux 9.3 & Siemens Gigaset 11 USB WLAN Apadter

L

LosJochos

Grünschnabel
Tag !

Habe mich die Tage dann auch mal in die schöne Linux Welt begeben und Linux 9.3 von der c`t DVD installiert.

Das war auch noch ganz schmerzfrei, aber als Herausforderung nun der Versuch, mit meinem USB WLAN Adapter (Siemens Gigaset 11) in die Welt hinaus zu kommen...

Um mit der Orgel zu sprechen, habe ich ndiswrapper und den Windoof Treiber für die Karte benutzt (mit modprobe und allen Schikanen, wie ich hier schon gelernt habe... :-))

Hier Problem 1): - der Adapter wird nur erfolgreich zum Leben erweckt (d.h. das er auch funkt, was man daran sieht, daß nur noch die rote LED leuchtet, und nicht rot und grün dauerhaft), muß man meinen Rechner unter Windoof booten und dann warmstarten (und dabei natürlich Linux auswählen).
Jemand ne Idee, ob das auch anders geht ?!?
Ansprechen kann man den Adapter schon, d.h. auch iwconfig und iwlist wlan0 scan machen usw., wobei dann nichts gefunden wird...


Problem 2): nach der beschriebenen boot Prozedur über Windoof, komme ich leider immernoch nicht ins Netz. Habe schon feste IP und DHCP probiert, und schaffe es auch manchmal auf meinem Router die MAC meines Adapters zu sehen, oder auch bei DHCP einen MAC Adresse - IP Adresse Eintrag.

Unter Ethereal auf dem Rechner sieht man eigentlich nur Uplink Pakete, z.B. DNS queries oder auch ARP Packets im Falle der festen IP (da scheint das Ding nach seinem Gateway, sprich dem Router zu fahnden...)

Alles recht mystisch...


Hat jemand von Euch vielleicht so einen Adapter erfolgreich laufen oder sonst eine Idee?


Thanx !

LosJochos
 
...na, keiner ne Idee ?

:hilfe2:

..würde inzwischen auf mangelndes Laden der Firmware bei Prob 1 tippen ?!?
Aber gängig hab ich es noch nicht bekommen.
 
Tag !
Wenn es wen interessiert: inzwischen ist meine Orgel auf Suse 10.0,
ich hab mich von ndiswrapper verabschiedet und nen atmeldriver kompiliert (mit Hilfe von dem guten Tutorial hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=172691

und ein paar Änderungen vor dem Kompilieren, wohl für den neueren Kernel (?). Die findet man hier:
http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=9154993&forum_id=11300

...und es klappt !

Lag wahrscheinlich wirklich daran, daß der Stick nicht mit FW geladen wurde...
Und das andere seltsame Verhalten trat auch nicht mehr auf...


Hasta la victoria siempre,

LosJochos
 

Ähnliche Themen

opensuse 11 und Fritz!Wlan Stick

openSUSE 11 KDE 4 und Wlan Verbindung zum Router aber kein WWW

Siemens SE361 Router - DNS auflösung ?

WLAN-Stick unter Linux: Connected, kann aber nicht zugreifen

WLAN Problem

Zurück
Oben