wake on lan

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich möchte meinen rechner mit einer 3com karte via lan 'aufwecken' können. die karte unterstützt dies, das kabel ist auch, hoffentlich richtig angebracht und im bios ist es auch aktiviert.
wenn ich nun aber von win aus mit z.b. lanstart den rechner booten möchte, dann funktioniert das nicht. muss ich da noch etwas im treiber der karte ändern?

kennt sich jemand etwas damit aus ?

thx
 
unter debian,
ich habe das ethtool installiert, aber wenn ich dies aufrufe, dann sagt er:
"Settings for eth0:
No data available"

ich lese da immernoch was von ner stromversorgung mit 5v die da aktiv sein muss. ist das automatisch der afll wenn ich im bios die einstrellung getätigt habe "wake on lan enabled" ?

nachtrag: die karte ist eine "3Com 3C905C-TX" und das board ein "ASUS P3B-F"
 
Hmmm ... unterstützt das die Karte/Board vielleicht nicht ?

Bei mir :
Code:
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 100Mb/s
        Duplex: Full
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: umbg
        Wake-on: g
        Current message level: 0x00000007 (7)
        Link detected: yes
 
hm, ich denke mal, dann hätte die karte keine anschlüsse dafür. das board unterstützt es laut der anleitung.

hm...

nachtrag: im handbuch steht: diese funktion erfordert, dass 'wake on lan' auf enabled steht, sowie ein atx netzteil mit mindestens 720mA +5V Standby Strom

hm, das wake on lan hab ich auf on gestellt. nach dem netzteil schau ich jetzt kurz, kann das sein, dass das das nicht unterstützt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... ich nutze hier nen 2.6er ... versuchs mal mit nem 2.6er Kernel !
 
hm, was hat das eigentlich mit dem kernel zu tun? der rechner is doch dann aus. es sollte doch dann systemunabhängig sein oder?
ein win xp hab ich auch noch drauf.
 
Um Wake-on-LAN nutzen zu können, müssen sowohl das Mainboard, das Betriebssystem als auch die Netzwerkkarte ACPI unterstützen. Während der Computer ausgeschaltet ist, erhält die Netzwerkkarte über das Netzteil weiterhin Strom.

Wake-on-LAN funktioniert häufig nicht auf Anhieb. Folgende Punkte sollten in diesem Fall überprüft werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN


Installier einfach mal den 2.6er Kernel .....
 
ok, ich bin beim 2.4er geblieben und habe es wie folgt gelöst:
mit "modprobe 3c59x enable_wol=1" dann tuts :)
dann nich in /etc/modutils/3c59x die Zeile "options 3c59x enable_wol=1" rein.

so sollte es gehen ;)

jetzt bräuchte ich noch ein tool mit dem ich die kiste über das i-net wecken kann. etherwake tuts nur über lan, genau wie die anderen tools die ich gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

WOL-Kabel Netzwerkkarte ?

wake on Wlan

Suche WPA(2) fähigen WLAN-Stick für Linux

WOL auf meinem Print/File server

Wake-on-LAN funktioniert nicht.

Zurück
Oben