Verbindung per ssh funktioniert nicht...

N

Nachtschichter

Mitglied
Hi,

ich hab ein kleines Problem, und zwar möchte ich per ssh Dateien auf meinen Webserver übertragen und den dort installierten ssh-Server auch als ftp-Server-Ersatz nutzen. Auf dem Webserver läuft Suse 9.1 Pro und nun versuche ich von einem Windows-Rechner mit meinem User-Account per ssh-Client auf den Server zu kommen (nutze den Secure Shell Client von ssh.com), aber es klappt nicht. Nachdem ich eine Verbindung hergestellt habe und das Passwort eingegeben habe, kommt folgende Meldung, mit der ich mal überhaupt nichts anfangen kann:

Server responded "Connection closed"
The connection to the remote host was lost. This usually means that network connection has terminated or that the remote host computer was rebooted. Most network outages are short, so trying again may help.

Der Rechner wurde aber weder neu gestartet, noch sonstwas. Auch der nochmalige Versuch brachte keinen Erfolg.

Seltsamerweise funktioniert der Zugang als "root" einwandfrei, also keine Fehlermeldung, kein gar nichts. Der Dateitransfer funktioniert, es geht einfach alles.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..
Danke N
 
versuch mal bitte ob die schwierigkeiten mit putty oder konsolen-ssh (unter linux) auch bestehen (es kann ein einfacher konfigurationsfehler des clients sein - z.b. unterschiedliche sich ausschließende standard-protokolle). außerdem solltest du dir die /etc/sshd.conf mal genauer anschauen - standard ist alles, was mittels eines lattenkreuzes auskommentiert ist. sofern da einzelne optionen freigestellt sind (und du die nötigen brechtigungen auf dem server hast) bitte mal standard wiederherstellen. letzterdings ist das aufspielen des neuesten openssh-paketes ratsam - dabei sollten dann aber alle keys erneuert werden, das ist also unter umständen eine langwierige prozedur die uneingeschränkte autorität auf dem system erfordert - denke daran das das ändern der server-keys unter umständen schwerwiegende folgen hat (key-server? ike-management? user-keys? ...).

mfg

bananenman
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

SSH versucht Verbindung zu abgelaufener IP Adresse

reverse x11vnc über ssh will einfach nicht :-(

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Zurück
Oben