css stylsheets mehrere Farben für links verpassen

saiki

saiki

Bratwurstgriller
Ich habe ein kleines problem mit nem style sheet.
ich möchte in zwei verschiedenen bereichen einer webseite unterschiedliche farben und dekorationen für links verwenden.
so wie es jetzt im angehängten stylesheet ist, macht der das aber nur global
am liebsten wäre es mir, wenn ich zb ein <div class="linkfarbe1"> und ein <div class="linkfarbe2"> hätte.
Nur ich kriegs nicht hin. geht das überhaupt??
 

Anhänge

  • display.css.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 13
Hi saiki...

Das geht auf jeden fall :) warum machst du es nicht einfach genau so wie du schon gesagt hast:
Code:
.linkfarbe1 {
	text-decoration: underline;
	color: #456652;
}

.linkfarbe2 {
	text-decoration: underline;
	color: #FFFFFF;
}
Die Textdecoration kannst du natuerlich auch noch ändern und dann einfach in das a-href-tag die class schreiben. Im notfall musst du noch !important nutzen um color zu überschreiben, sollte aber net notwendig sein.

ciao Exi
 
Ich hab das nicht gemacht weils so nicht ging und ich mich zu blöd angestellt habe: hier die lösung (so werden links und text mit dem tag <font> weiß):

Code:
.topcolor a:link, .topcolor a:visited, .topcolor a:active, .topcolor a:hover, .topcolor font {
        color: white;
        }
 
Code:
.linkfarbe1 {
	text-decoration: underline;
	color: #456652;
}

.linkfarbe2 {
	text-decoration: underline;
	color: #FFFFFF;
}
Geht nicht, weil die Gewichtung gegenueber dem anderen CSS geringer ist. Die von saiki's ursprungs style ist (a:pseudo-class) 11. Die von deinem nur 10. Du braeuchtest mindestens eine 12 (1 x klasse + 2 x element), oder etwas hoeheres.

Sieht dann so aus, wie saiki's neues CSS
Code:
.topcolor a:link, .topcolor a:visited, .topcolor a:active, .topcolor a:hover, .topcolor font {
        color: white;
        }

mfg
 
Zurück
Oben