Gentoo - Aufräumarbeiten

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

allmählich füllt sich meine Festplatte und ich weiß nicht, was ich löschen darf. Vielleicht könnt Ihr mir mal helfen:

Ich hab jetzt schon gesehen, dass die ganzen Sourcen von den ständigen Kernelupdates rumlagen. Da hab ich die unnötigen gelöscht. Schonmal gut. Jetzt hab ich noch 1,3 GB in /var/tmp/portage gefunden. Was is das denn alles? Ich hab schon Sourcen von einer Open Office Version gefunden, die ich nie zu Ende compiled habe, die hab ich erstmal gelöscht. Kann ich da noch mehr löschen? Dann hab ich /tmp sehr viel Zeug. Brauch ich das noch alles? Sind zwar nur 400 MB, aber immerhin. Da gibt es Ordner wie kde-mike/. Wofür sind die?

Fällt Euch noch was ein, was ich löschen könnte, was nur temporär ist? Abgesehen vom Löschen von Programmen natürlich *g*

Mike
 
Solange du nichts hinzuinstallierst und auf die bisher runtergeladenen Quellen verzichten kannst, kannst du /usr/portage leer machen. Vor der nächsten Programminstallation wird dann allerdings ein sync fällig.

/var/tmp/portage sowie /tmp kannst du auch leer machen.
 
also, zwar nicht temporär, aber versuch mal ein
Code:
emerge -a depclean
 
emerge -p prune <-- guck dir das auch mal an :)

GrEeTz

Dennis
 
Hi Mike,
ich bin zwar an sich nicht unbedingt ein Gentoo-Freund sondern eher der konservative Debian-Typ
aber hier trtzdem ein Tip.
Schau mal nach ob du folgendes in deiner make.conf hast:

#AUTOCLEAN enables portage to automatically clean out older or overlapping
# packages from the system after every successful merge. This is the
# same as running 'emerge -c' after every merge. Set with: "yes" or "no".
# This does not affect the unpacked source. See 'noclean' below.
AUTOCLEAN="yes"
;)

Niels
 
Zurück
Oben