Gentoo für´s kalte Wasser ?

Testudo

Testudo

Newbie aus Prinzip
Tag, bin genereller Computerneuling.
Bin im Besitz einer 120 gb Festplatte und einer 4o gb Festplatte.
Auf der 120er hab ich 60 gb WinXP und die restlichen 80 gb sind noch frei.
Spielen tu ich nicht viel und auch ansonsten ist meine WinXP-Partiotion so ziemlich leer.
Jetzt wollte ich mich an Linux wagen und sofort ins kalte Wasser springen mit Gentoo, ist das ein Anzeichen von Größenwahn oder trotzdem zu empfehlen ?
 
:D ich halte es für gewagt für den anfang! anders ist es wenn man ein paar unix / linux grundsätze verstanden hat.
eine installation sollte mit hilfe von http://www.gentoo.de/doc/de/index.xml machbar sein ...aber man sollte auch verstehen was man da macht :]
 
Also bleiben mir nur SuSE, Mandrake oder eine andere Anfänger-Distribution ?
 
Linuxanfänger

Hallo


Oder du nimmst eine LiveCd, wie KanotixBH7a, oder Knoppix 3.6, die kannst du sehr leicht auf HDD installieren und hast in 2STd. bei kanotix mit den Programmupdates ein laufendes Desktoplinux mit einer großen Anzahl an Programmen.

MfG
Schwedenmann
 
hm vieleicht soltest vida benutzen ist auch gentoo nur mit grafischen installer und vorkonfigurirt alerdinks die beta 1 war nicht ganz funktionsfeig ka wie die beta2 ist
 
Testudo schrieb:
Also bleiben mir nur SuSE, Mandrake oder eine andere Anfänger-Distribution ?

Das SuSE und / oder Mandrake den Ruf einer "Anfänger-Distribution" haben finde ich persönlich ungerechtfertigt. Die bieten zwar die möglichkeit viele Systemeinstellungen über eine GUI zu machen ...aber man wird nicht dazu "gezwungen". Da ist man auch in der Lage etwas über Linux zu lernen.
Ich benutze Linux nur schon seit über 9 Jahren und benutze immer wieder gerne SuSE....und schäme mich nicht dafür *g*.

Einfach mal, wie Schwedenmann sagt, eine Live-Distro testen und zusehen wie Du klar kommst. :devil: