Noch ne Platte futsch??!

tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Von meinen 3 Festplatten im Server, ist mir erst kürzlich die mit dem Hauptsystem futsch gegangen. Nachdem ich gemerkt habe, dass eine andere seltsam partitioniert war, hab ich die neu geplättet und ein Filesystem von 160gb mit ext3 erstellt.
Nach einer Weile kriegte ich dann plötzlich seltsame dma-read Fehler wie schon bei der alten die futsch war. Dann war plötzlich alles wieder i.O, ausser dass ich das FS nicht mehr mounten konnte. Also nochmals mit ext3 bespielt.

Nun dachte ich, ich mach mal den ultimativen "ist-die-Platte-noch-i.O.-Test".

Code:
fortess:/mnt# dd if=/dev/zero of=/mnt/datei bs=1024 count=100000000000
dd: writing `/mnt/datei': Input/output error
997969+0 records in
997968+0 records out
fortess:/mnt# dd if=/dev/zero of=/mnt/datei2 bs=1024 count=100000000000
dd: writing `/mnt/datei2': Input/output error
129+0 records in
128+0 records out
fortess:/mnt# dd if=/dev/zero of=/mnt/datei3 bs=1024 count=100000000000
dd: writing `/mnt/datei3': Input/output error
1+0 records in
0+0 records out
fortess:/mnt# dd if=/dev/zero of=/mnt/datei4 bs=1024 count=100000000000
dd: writing `/mnt/datei4': Input/output error
1+0 records in
0+0 records out
fortess:/mnt#
Was haltet ihr davon? Platte futsch? Nochmals 100.- zum Fenster raus?

Ahja.. ich habs nicht gesehen weil ich nicht über die Konsole gearbeitet habe, hier ist der Fehler der jetzt schon wieder kommt:
Sep 4 18:30:56 fortess kernel: hdb: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Sep 4 18:30:56 fortess kernel: hdb: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=2097215, high=0, low=2097215, sector=2097152
Sep 4 18:30:56 fortess kernel: end_request: I/O error, dev 03:41 (hdb), sector 2097152

Gruss
Joel
 
Wie lange hast du auf der festplatte schon linux?
{ DriveReady SeekComplete Error } <-- ich bekomme den gleichen fehler bei meinem cdrom laufwerk. Nachdem ich eine audio cd eingelegt habe er kennt er gar keine cds mehr und ich bekomme immer wieder diese fehler. Zuerst dachte ich das es kaputt ist aber ich musste dann unter windows und seitdem klappt es wieder.

Naja warscheinlich hilft dir das nicht viel ...
 
Ich habe die Platte schon ewigs lange unter Linux! Der Server lief stabil für etwa ein drittel Jahr (am Stück). Ich habe schon diverse 2.4, 2.2 und 2.6er Kernel benutzt und getestet.

blue:

fortess:~# hdparm /dev/hdb

/dev/hdb:
multcount = 16 (on)
I/O support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
nowerr = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 8 (on)
geometry = 19929/255/63, sectors = 320173056, start = 0
busstate = 1 (on)
DMA-Support ist fix im Kernel drin. Aber hab ihn glaubs sogar mal auskompiliert!

Auffällig ist doch, dass das erste dd eine etwa 950mb grosse Datei erstellt und danach keine Daten mehr geschrieben werden können -> 0+0 records out.
Ich nehme also an, dass die Blocks nach den 950mb defekt sind.
 
hi
tronix, das problem hatte ich auch. bist du dir ganz sicher, dass in deinem server genug kühlung auch für die platten vorhanden ist? weil seit ich mein tower aufgemacht habe und meine festplatte aus dem gehäuse gelegt habe (auf nen stappel bücher, das sieht hier aus:D), hab ich keine probleme mehr.
regards
sphreak
 
sphreak: Das wäre rein theoretisch möglich! Die 3 Platten sind übereinandergestapelt und es wird schon ziemlich warm dort drin!
Wiederrum sollte ich dann ja das Problem nicht haben, wenn der Server nach 12 Stunden downtime gebootet wird (weil da is ja alles noch schön kühl)...

Von dem her :/
 
tjo, tronix...aber die Festplatten sind bereits nach ein paar Minuten heiss, also wenn das ein Grund sein kann, dann wuerde ich das einfach mal testen. Solange du kein Rack hast, kannste die Dinger doch nach draussen verlagern. Ich habe hier auch 2 Festplatten uebereinander liegen und es trennt sie nur ein Metallblech. Anfassen ist keine so gute idee, denn sie sind megaheiss...zumindest die grosse seagate...die kleine 20GB von Samsung wurde noch nie so richtig heiss...
Einfach mal verlagern im Tower, wenn du Platz hast.
 
Hmmm.. ich kanns mir einfach nicht erklären! Weil das ganze lief sicher für ein halbes Jahr! Aber ich werds heute mal versuchen, thx!

// Edit
Ich hab die Disk jetzt nicht rausgenommen aber nach mehreren Stunden den Server wieder gebootet, und das selbe dd-Spielchen wie oben gemacht mit dem selben Resultat! Schreibt 975mb-Datei und bricht dann ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SSD sicher löschen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

glusterFS Tuning für kleine Files

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Zurück
Oben