Problem beim transcoden von gejointen MPGs

S

Scyx

Jungspund
Hallo alle miteinander, kleines Problem hier...

Ich hab 3 MPG Dateien die ich mit mpgjoin (aus mpgtx) zusammengeführt hab.
Hatte es zuerst mit mpeg3cat probiert, allerdings direkt mit MPGs und nicht mit .m2v Dateien. Das ging mit den MPGs zwar auch, transcode brach aber immer zum Ende der 1sten Datei ab.
Mit mpgjoin läuft er zwar weiter, das Problem ist aber, dass er trotzdem an der "Verbindungsstelle" ein Problem hat.
transcode liefert das:
INFO: using reference profile (DVD)
INFO: profile type is (PAL)
(extract_mp3.c) missing start code at 0x28082ed9: 0:39:49, ( 0| 0| 9)
(extract_mp3.c) broken stream - skipping data
(extract_mpeg2.c) missing start code at 0x28082ed90:39:50, ( 0| 0| 9)
(extract_mpeg2.c) broken stream - skipping data
bitstream problem: resyncing...
stream not demultiplexed ?9766], 27.74 fps, EMT: 0:39:50, ( 0| 0| 9)
encoding frames [000000-112585], 27.50 fps, EMT: 1:15:03, ( 0| 0| 9)

Der Befehl für transcode lautet:
transcode -i Movie.mpg -V -F d -y mpeg -Z 352x288 --export_fps 25 -E 48000 -o Movie-changed

Das Problem ist, dass durch diesen Fehler, transcode auf eine Framerate von 27.74 fps umspringt und später Video und Ton nicht mehr synchron sind. (Sollte 25 fps sein!!!)

Weiss jemand was man da machen kann?

Vielleicht ist der weg über mpgjoin auch nicht gut, wer einen anderen weiss, bitte melden.

Gruß

Scyx
 
Ich glaube mal, das Problem gefunden zu haben.
mpgjoin scheint keinen neuen Header zu erstellen, sondern tut scheinbar doch nichts anderes als mpeg3cat.
Somit läuft das Ganze nur bis zum Ende des allerersten Teils.

Gibt es eine Möglichkeit einen komplett neuen Header zu erstellen? Also irgendein Programm, das das automatisch macht?
Es scheint unter Linux da absolut keine Möglichkeit zu geben die Dateien passend ineinander überzuführen.

Ich hab's mit de-multiplexen versucht um dann 2 .m2v Dateien mit mpeg3cat zusammenzufügen.
Den dazugehörigen Sound hab ich mit tcextract dann extrahiert und mit cat Sound1.mpa Sound2.mpa > Sound_komplett.mpa zusammengefügt. Wenn ich die Dateien dann zu 'nem .mpg multiplexen will, hat nur der erste Teil seinen passenden Ton, der 2te nicht. Das scheint ein Problem beim multiplexen zu sein, da kommt nämlich ' ne Meldung:
Data follows end of last recogniseable MPEG audio frame - bad stream?

So wie das für mich aussieht, besitzen .mpa Dateien auch einen Header (Sind ja eigentlich auch MPEG Datenströme, von daher)

Für mich gibt's im Moment nur eine Lösung und zwar einen neuen Header für die neue, gesamte Datei erstellen.

Nur wie geht das? Bin bald am verzweifeln, schlag mir schon seit 2 Wochen, die Tage und Nächte um die Ohren und bin fast am Ziel, es hängt nur noch an diesem blöden Header.


Gruß

Scyx
 
Lösung gefunden.
Es lag an den Audiostreams. Da es sich um MP3 handelt, verwenden die wohl auch Header und diese wollten sich nicht ändern lassen.
Also einfach hingehen, Audiostream als MP3 extrahieren, mit lame --decode in wav umwandeln, mit cat zusammenfügen und dann mit mp2enc in MP2 umwandeln (wird für DVD MPGs benötigt.
Dann nur noch multiplexen und fertig ist das passende .mpg :)
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Modulfehler?

Zurück
Oben