Fehler beim Kompilieren

Monk

Monk

Eroberer
Hallo,

hatte eben Langeweile und hab' mich deswegen mal drangesetzt, tuxkart 0.4 unter Mandrake zu
kompilieren. Das heißt ich habe angefangen mit dieser Plib-Bibliothek.Klar, jetzt werden die meisten sagen: Man, spinnt der, es gibt doch Datenbanken, in denen fertige rpms zum download bereitliegen. Um gleich vorwegzunehmen, ich habe mir etliche Versionen von tuxkart als rpm gezogen, aber habe immer wieder diese komischen Grafikfehler. (Diese habe ich nur bei tuxkart /zudem läßt sich kein Fullscreenmode einschalten). Also kurz und knapp gesagt, das Game ist unspielbar.

Nun zu meinem Problem. Ich habe auch unter Suse ein paar Male irgendwelche Programme kompiliert. Meistens ging es gut, aber einige Male erhielt ich Fehlermeldungen, wie diese:

c/fnt -I../../src/util -g -O2 -Wall -c -o puAux.o `test -f puAux.cxx || echo './'`puAux.cxx
In file included from ../../src/pui/pu.h:2139,
from puAux.h:27,
from puAux.cxx:26:
../../src/pui/puGLUT.h:36:22: GL/glut.h: No such file or directory
In file included from ../../src/pui/pu.h:2139,
from puAux.h:27,
from puAux.cxx:26:
../../src/pui/puGLUT.h: In function `int puGetWindowGLUT()':
../../src/pui/puGLUT.h:42: error: `glutGetWindow' undeclared (first use this function)
../../src/pui/puGLUT.h:42: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
../../src/pui/puGLUT.h: In function `void puSetWindowGLUT(int)':
../../src/pui/puGLUT.h:47: error: `glutSetWindow' undeclared (first use this function)
../../src/pui/puGLUT.h: In function `void puGetWindowSizeGLUT(int*, int*)':
../../src/pui/puGLUT.h:52: error: `GLUT_WINDOW_WIDTH' undeclared (first use this function)
../../src/pui/puGLUT.h:52: error: `glutGet' undeclared (first use this function)
../../src/pui/puGLUT.h:53: error: `GLUT_WINDOW_HEIGHT' undeclared (first use this function)
../../src/pui/puGLUT.h: In function `void puSetWindowSizeGLUT(int, int)':
../../src/pui/puGLUT.h:58: error: `glutReshapeWindow' undeclared (first use this function)
make[2]: *** [puAux.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/monk/plib-1.8.0/src/puAux'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/monk/plib-1.8.0/src'
make: *** [all-recursive] Fehler 1
[root@localhost plib-1.8.0]#

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also meistens ist es ja immer dasselbe Schema F. ./configure ./make /. install.
Aber das scheint diesmal nicht zu funktionieren. Ich habe bei Suse 9.1 des öfteren alles versucht, automake, autoconfigure, usw. installiert, aber nichts half. Die Fehlermeldungen waren ähnlich.

Frage: Was mache ich falsch?
Muß ich vielleicht einen Pfad angeben und wenn ja, wie mache ich dies?

Grüße
Monk
 
also ich weiß nich obs dann geht aber wenn du games installierst dann muss das configure so aussehen "./configure --prefix=/usr/local/games" und bei apps "./configure --prefix=/usr"
hmm aber ich denk nich, dass der fehler dann weg is , musst du mal probieren.

GrEeTz

Dennis
 
Hallo Dennis,
Hallo Kane32,

habe ich das richtig verstanden, ist also dieser prefix-Befehl nichts anderes, als eine Art Wegweiser, mit dem ich dem Compiler quasi den Auftrag erteile, das Programm, in dem von mir bestimmten (nach dem prefix aufgeführter Ordner) Ordner zu bauen.

Hast Recht Kane, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich Holzkopf habe mir diese Fehlermeldung unzählige Male angesehen und nicht erkannt, daß diese glut-Bibliothek fehlt.

Ich danke Euch.
Grüße
Monk
 
Sorry, hab' noch was vergessen. Könnt Ihr mir vielleicht noch mitteilen (oder einen Link angeben), welche Werkzeuge ich mir auf Dauer zum kompilieren zulegen sollte. Meine virtuelle Werkzeugkiste ist nämlich noch ziemlich leer. Unter Suse 9.1 (download-Version /bedanntlich 1 CD) wird ja so gut wie nichts mitgeliefert. Ich habe zwar schon von einigen Dingen gehört, aber ständig fehlt etwas.

Grüße
Monk :bounce:
 

Ähnliche Themen

Was mache ich falsch? Tiniywm und Mate Install unter OpenBSD

CUPS Godex Filter kompilieren

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

xrandr: cant open display

Installation von monitord unter Debian wheezy

Zurück
Oben