dateianzahl eines verzeichnisses ausgeben

oyster-manu

oyster-manu

toast
ich suche einen befehl der die anzahl der dateien aus einem verzeichnis ausgibt.
 
Code:
find * -maxdepth 0 | wc -l

sollte das tun ..

steve
 
wenn dann schon

ls -R | wc -l

aber ich glaube wir hatten das prob gestern noch im irc gelöst
 
oyster-manu schrieb:
ich suche einen befehl der die anzahl der dateien aus einem verzeichnis ausgibt.

Hi,

wenn du nur die Dateien (einschließlich der versteckten) eines Verzeichnisses suchst ist "der" richtig:
find dein_verzeichnis \( -name "*" -o -name ".*" \) -type f -maxdepth 1 -print
 
qmasterrr, wir hatten zwar im irc ne lösung, aber nicht zu diesem problem. "du -s" gibt nur festplattenzugriffe aus.
 
\ls -a | expr `wc -w` - 2
(funktioniert aber bspw. nicht in der zsh)

erste lösung findet keine dotfiles und zweite entweder auch keine dotfiles oder wenn ls mit -a aufgeführt wird, drei objekte zuviel aus (die drei zeilenumbrüche bei ., .. und am ende sollen ja nicht mitgezählt werden).

@bluelupo
dein script listet . auch mit auf deswegen zeigt das script immer ein objekt zu viel.

kann jemand ein script posten das alle dateien außer .. und . zusammenzählt und in der zsh funktioniert? sowas such ich auch schon seit längerem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ls -a1 | wc -l

Ansonsten koennte es passieren, dass je nach alias euch mehrere Datein in einer Zeile ausgegeben werden.

kann jemand ein script posten das alle dateien außer .. und . zusammenzählt und in der zsh funktioniert? sowas such ich auch schon seit längerem.
find -type f -maxdepth 1 | wc -l

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gronau schrieb:
[...]
@bluelupo
dein script listet . auch mit auf deswegen zeigt das script immer ein objekt zu viel.

kann jemand ein script posten das alle dateien außer .. und . zusammenzählt und in der zsh funktioniert? sowas such ich auch schon seit längerem.

Hi Gronau,

also mein find funktioniert korrekt (habs gerade ausprobiert). Das "-type f" machts. Es findet nur Dateien keine Verzeichnissse und . ist ein Verzeichnis oder ;-)

Schönen Sonntag noch
 
naja... jedes verzeichnis ist auch eine datei..
ist halt eine spezielle datei und find -type f sucht dir nur die gewoehnlichen dateien raus.

auf bald
oenone
 

Ähnliche Themen

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Rekursives Ersetzen

Kernel-Log, das "dmesg" ausgibt, löschen?

Hilfe für ein shell script

Zurück
Oben