verzeichnisse auf nachträglich auf eigene Partition legen

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

ich möchte, muß nach einer normaler Linuxinstallation /home /usr und ev. /boot auf eigene vorbereitete Partitionen verschieben.

/ und die neuen Partitionen liegen auf derselben Platte.

Frage
1. Kann ich die Daten von /home nach /hdbx und /usr nach /hdby von einem zweiten Linux aus kopieren, oder muß ich die Daten verschieben. Würde ich mit mc machen.

2. was ist mit den Daten auf /home und /usr nach der Prozedur. Die sind ja physikalisch noch auf der Partition von / drauf ?, zwar nicht mehr sichtbar, da ja jetzt /home /usr eine eigene Partition haben und folglich dort erscheinen. Oder habe ich da was falsch verstanden ?

3. Ist klar, fstab anpassen, gebootert wird mit grub, dort auch ev. anpassen (/boot/grub).

Mfg
Schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
ich möchte, muß nach einer normaler Linuxinstallation /home /usr und ev. /boot auf eigene vorbereitete Partitionen verschieben.
/ und die neuen Partitionen liegen auf derselben Platte.

Die Betonung "nach einer normalen Linuxinstallation" zeigt schon das es verschoben gehört. :)
 
Partition nachträglich verschieben

Hallo


@damager
ja den link habe ich beim durchsuchen nach ähnlichen Themen gefunden und mal überflogen, trifft aber meine Sache nicht, da ja dort eine komplette Linuxinst. von Platte a nach b umzieht. Außerdem braucht man für eine solche Aktion tar nicht, geht auch mit cp.

bei mir bleibt alles auf derselben Platte.

MfG
schwedenmann
 
Mahlzeit,

@Schwedenmann:

1. Mountest du halt erstmal die neuen Partitionen nach /mnt/1, /mnt/2 kopierst die Daten entsprechend rüber und änderst dann die fstab.
Dann bottest du neu und schaust ob alles so klappt wie du es dir vorgestellt hast.
2. Wenn alles paßt hängst Du die Partitionen aus und löscht die Dateien die in /home, /usr liegen, hängst die Partitionen wieder ein und fertig.
3. An Grub mußt du nur etwas ändern wenn sich die Bezeichnung der /-Partition verändert hat.


bis denn
ciedan
 
es gibt noch ne andere möglichkeit die ich nehme:

ich hab /usr ausgelagert und zwar hab ich usr auf eine andere partition
kopiert, weil ich nich die ganze part als /usr nehemn wollte hab ich ein symbolischen link /usr auf die andere partion /data/lexx/usr.
funktionier bei perfekt
 

Ähnliche Themen

3 Platten, wie partitionieren?

RedHat 4 (Lineox 4) in VMware mit BusLogic Treiber

Logical Volume Manager einrichten

ext3-Partition vergrößern wurde zu Problem

Zurück
Oben