windows games unter suse linux 9.1 prof.

P

pr0g4m3r

Jungspund
hallo

wie kann ich meine windows games unter suse linux 9.1 prof. gamen?

ich danke euch schon mal im voraus für die antworten.

pr0g4m3r
 
wie kann ich denn wine genau runterladen runterladen? ich check das nicht so ganz :(
 
es gibt fertige pakete für suse 9.1 den link hab ich aber nicht im kopf. erwarte aber nicht zuviel ...gerade aktuelle 3d-games werden es schwer haben über nen emulator.
cedega / winex ist da besser ...kostet aber geld.
 
ich habe linux leider noch nicht lange und weiss nicht genau wie ich das ganze installieren muss. bitte hilf mir.
 
irgendwo hab ich wohl ich einen fehler gemacht.... kannst du mir das mit CVS
noch mal genau erklären (vor allem die instaliation, wie sie mit was gemacht werden muss....?)
 
ok der download von wineX hat geklapt. doch jetzt muss ich die datei Kompilieren. wie geht das?
 
pr0g4m3r schrieb:
ok der download von wineX hat geklapt. doch jetzt muss ich die datei Kompilieren. wie geht das?

lies bitte die anleitung von damager bzw. den link und dann frag wenn du gelesen hast !
 
@ damager
wie muss ich die datei bzw. den ordner kompilieren?
 
:D

du müssten nach dem download mit cvs nun eine wine(x) verzeichniss haben oder?

dort befolge:
Kompilieren

Wenn ihr fertig seid, werdet ihr sehen, dass ihr ein neues Verzeichnis namens wine habt in dem die ganzen Quellen gelagert sind. In dieses Verzeichnis wechselt ihr nun und wir fangen das Kompilieren mittels :

./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug

an.
Redhat 9 und Mandrake 9.1 Benutzer müssen folgendes Kommando verwenden, da ihre Distribution POSIX-Threads benutzt und diese speziell aktiviert werden müssen:

./configure --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug

Hiermit erstellt ihr die für das Kompilieren notwenige Konfiguration, in der OpenGL aktiviert wird und der Debugger deaktiviert. Desweiteren werden lästige Tracings auch ausgeschaltet.

Danach ist ein

make depend && make

um die Abhängigkeiten zu lösen und die Quellen letztendlich zu Kompilieren.

Ist dies geschehen (was in der Regel 10 - 15 Minuten dauernd kann), könnt ihr noch

make install

eingeben um WineX zu installieren. Falls ihr bereits ein Wine installiert hattet, so könnt ihr es ruhig überschreiben und eure alte Konfiguration übernehmen. Falls ihr noch keine habt, so könnt ihr euch die Konfiguration von Wine hier zugute tun.
 
aber wo? wo muss ich ./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug eingeben?
 
halllllooooo!
ich sagte doch das du nach dem cvs-download dort nun einen ordner haben müsstest der wine (oder ähnlich) heisst. dort musst du das angeben....

noch mal zitat:
Wenn ihr fertig seid, werdet ihr sehen, dass ihr ein neues Verzeichnis namens wine habt in dem die ganzen Quellen gelagert sind. In dieses Verzeichnis wechselt ihr nun und wir fangen das Kompilieren mittels :
 

Ähnliche Themen

Heroic Games Launcher 2.9: Amazon-Games-App-Spiele sind unter Linux verwaltbar

Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

Microsoft Windows: Sudo findet seinen Weg von Linux nach Redmond

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen

Zurück
Oben