Problem mit Xorg und Nvidia

RlDdLeR

RlDdLeR

BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT
Hallo.
Ich hab schon seit letzte Woche Xorg, und alles lief eigentlich gut, auch die nvidia-Treiber. Seit heute gehen diese nicht mehr. Ich hab schon nvidia-kernel und nvidia-glx neu installiert, aber jedesmal beim modprobe scheitert alles:

Code:
root@morgue riddler # modprobe nvidia
FATAL: Error inserting nvidia (/lib/modules/2.6.7/video/nvidia.ko): Invalid module format

Weiss einer was, bin mit meinem Latein am Ende.
 
Welche Distri denn ? Ausserdem bist Du im vollkommen falschen Topic - es geht doch nicht um eine Anwendung sondern um GraKa Treiber !?!!?
 
Ich dachte: Xorg = Anwendung, und ich denke es liegt am xorg, nicht an den Treibern oder der Graka...kA, poste sowieso immer in den falschen Topics :/

Naja, hab Gentoo, alles aufm neusten Stand.
 
Es liegt nicht an xorg sondern einfach am Kernelmodul.
Das Prob hatten afaik Gentoo-Nutzer schon öfter, aber leider kann ich dir nicht sagen, woran das liegt. Bei mir hat es bisher immer ohne Probleme funktioniert.
Schau mal in der Boardsuche, vielleicht konnte das jemad lösen.
 
root@morgue riddler # modprobe nvidia
FATAL: Error inserting nvidia (/lib/modules/2.6.7/video/nvidia.ko): Invalid module format
Du versuchst ein Modul fuer einen aelteren kernel zu benutzen? Du hast das Modul 'falsch' kompiliert. Eventuell gegen falsche Kernel-Quellen? Deine modutils sind zu alt fuer den 2.6er Kernel?
 
etuli, es ist alles das neuste, wenn dann liegts wohl an gentoo. Hab Kernel 2.6.7 und bis heute morgen hat noch alles funktioniert. Kernel Quellen sind die ganz normalen 2.6.7 mit bootsplash.

Hab grad nochmal modutils merged, und jetzt kommt das *lol*

Code:
root@morgue riddler # modprobe nvidia
modprobe: QM_MODULES: Function not implemented

modprobe: QM_MODULES: Function not implemented

modprobe: Can't locate module nvidia

ich verstehs net mehr :)
 
Ich wuerde nicht mein leben verwetten, aber das sind die falschen modutils. Welche version? Hast mal versucht die module-init-tools neu zu installieren?
 
hab grade module-init-tools neu installiert, gleiche fehler wie ganz zu beginn....

plödes gentoo, plödes xorg :/
 
Irgendwas musst du ja gemacht haben, dass es nicht mehr geht. Vielleicht den Rechner laengere Zeit angelassen? Kernel neu kompiliert? Der nvidia treiber neigt dazu nicht mehr zu funktionieren, wenn der kernel neu kompiliert wird. Faellt mir grad so ein, weil du in dem anderen thread die sys v unterstuetzung vergessen hattest.

Wuerde dir raten den Treiber nochmal von nvidia zu ziehen, wenn nicht vorliegend und diesen neu zu kompilieren. Das sollte das Problem loesen.

mfg
 
etuli schrieb:
Irgendwas musst du ja gemacht haben, dass es nicht mehr geht. Vielleicht den Rechner laengere Zeit angelassen? Kernel neu kompiliert? Der nvidia treiber neigt dazu nicht mehr zu funktionieren, wenn der kernel neu kompiliert wird. Faellt mir grad so ein, weil du in dem anderen thread die sys v unterstuetzung vergessen hattest.

Wuerde dir raten den Treiber nochmal von nvidia zu ziehen, wenn nicht vorliegend und diesen neu zu kompilieren. Das sollte das Problem loesen.

mfg

ich mache andauernd "emerge nvidia-kernel && emerge nvidia-glx", das bringt nix.

nunja, das einzige was ich heute morgen gemacht habe, war:

Eine Mail geschrieben.
rm -rf /tmp/*
rm -rf /var/tmp/*
rm -rf /usr/portage/distfiles/*

mehr net :x
 
http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

Entsprechenden Treiber downloaden und kompilieren, sollte kein passender vorraetig sein (wahrscheinlich).

Der nvidia kernel ist selbst sehr anspruchsvoll hinsichtlich der umgebung. Etwa merkert er bereits, wenn der nv kernel mit einem anderen compiler umzusetzen versucht wird, als der mit dem der linux kernel kompiliert wurde. Deshalb weiss ich auch nicht, wie das mit dem vorgefertigten Treiber laufen soll.

Den nvidia kern zu kompilieren sollte nicht verkehrt sein.
 
Das geht mal gleich garnicht, kannste knicken.
Der ist nur am meckern :/

Es muss ja auch so gehen, ging ja immer, nur seit xorg net :X
 
Meckert, weil kompilererror, oder meckert, weil sonstwas?

Du brauchst die kernel-quellen fuer die kompilierung. Wenn die nicht in /usr/src liegen, musst du sie angeben in der cmdline. Ansonsten ist eine kompilierung ueber die makefiles direkt moeglich.

mfg
 
etuli schrieb:
Meckert, weil kompilererror, oder meckert, weil sonstwas?

Du brauchst die kernel-quellen fuer die kompilierung. Wenn die nicht in /usr/src liegen, musst du sie angeben in der cmdline. Ansonsten ist eine kompilierung ueber die makefiles direkt moeglich.

mfg

Sie liegen alle in /usr/src, sogar in linux und linux-2.6.7. Naja, er meckert weil er das Modul net laden kann (/lib/modules/2.6.7/video/nvidia.ko), also genau der fehler den ich auch beim modprobe bekomme.
 
Kannst du denn andere Module laden, oder ist das nur ein Problem mit dem nvidia Modul?
 
Es gibt nicht sonderlich viele moeglichkeiten, was falsch gelaufen sein kann.
  • kernel probleme
  • nvidia kernel probleme
  • modutils probleme
  • compiler probleme

Solltest du wirklich die neusten Versionen der modutils haben, ist das auszuschliessen. Solltest du gcc-3.4 haben, kannst du nach dem, was ich gelesen habe, den nv kernel nicht ohne weiteres kompilieren. Da du aber sagst, dass es mit den vorgefertigten Packeten ebenfalls nicht geht, schliesse ich das auch mal aus.

Kernel ... ist eigentlich unwahrscheinlich, ausser du hast irgendwas notwendiges verstellt. Ueberflogen habe ich, dass es Probleme geben kann, wenn du im Kernel Eigenschaften bezueglich des Stacks veraenderst. Da du auch die SVr4 Unterstuetzung mal so eben aus dem Kernel gefeuert hast, schliesse ich da mal nix aus (:p).

Der nv bleibt dennoch am wahrscheinlichsten. Den neusten Treiber von der Seite ziehen. Selbst kompilieren (!, kann man per cmdline erzwingen, ansonsten entpacken und 'make kernel_module_install'), und _nicht_ die vorgefertigten Pakete verwenden. Wichtig ist, den compiler ueber CC zu setzen auf den compiler, mit dem zu auch den kernel kompiliert hast. Ratsam waere es vorher die alten module zu loeschen aus dem kernel-dir.

Ansonsten sehe ich da nix, was falsch sein koennte. Im Notfall musst du halt nochmal die orig. config vom kernel aufspielen und weniger sinnvolle dinge rauswerfen, falls du doch ausversehen etwas lebensnotwendiges im kernel 'verspielt' hast.

Gibt noch andere Threads auf dem Board mit dem selben thema. Zu einem wirklichen Ergebnis kommen die aber alle nicht.

mfg
 
Ne, funzt alles nicht.......habs auch bei gentoo gepostet, aber die wissen anscheinend auch nich mehr..........werde wohl neu installieren dürfen, ich will einfach glx. :x ./
 
Ok beejay hat mir geholfen. Er hat gesagt das der gcc 3.4 das nciht richtig packt mit dem kernelmodul kompilieren, also haben wir auf 3.3.4 gewechselt und nun läuft wieder alles.
 
etuli schrieb:
Es gibt nicht sonderlich viele moeglichkeiten, was falsch gelaufen sein kann.
  • kernel probleme
  • nvidia kernel probleme
  • modutils probleme
  • compiler probleme

Solltest du wirklich die neusten Versionen der modutils haben, ist das auszuschliessen. Solltest du gcc-3.4 haben, kannst du nach dem, was ich gelesen habe, den nv kernel nicht ohne weiteres kompilieren. Da du aber sagst, dass es mit den vorgefertigten Packeten ebenfalls nicht geht, schliesse ich das auch mal aus.
:p
 

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

X not starting anymore since filesystem was full

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben