Archer bitte melden

Nach einer langen Zeit mit Ubuntu bin ich jetzt wieder mit Arch Linux am Start.
Das ist einfach die Distri, die mir am meisten zusagt und gefällt.
Gerade der Paketmanager pacman und ABS.
Einfach klasse. ;-)
 
Und ich hab mich auch wieder mal zu bewegt Arch zu installieren. Aber nur als Zweit-OS, so ganz will ich net auf meinen Swirl verzichten ;)
 
Nach Mac OS X und Debian bin ich seit einiger Zeit bei Arch und mit dem Aufbau und insbesondere dem Paketsystem sehr zufrieden. :)
 
Nachdem ich jahrelang Debian genutzt habe, bin ich seit fast einem dreiviertel Jahr auf Arch und habe damit endlich das gefunden, was ich seit Jahren gesucht, aber nie gefunden habe.

Neben dem gesamten Konzept gefällt mir auch die Aktualität und der Umfang des Softwareangebots (jetzt auch mit AUR).
 
hier! ich bin anfang november '06 von debian auf arch umgestiegen und habs nie bereut :). was ich an arch am meisten schätze, ist das abs. und im notfall kann man bei den gentoo ebuilds abgucken, wenn das PKGBUILD nicht tut ;). ich hab die tage wieder was an nem ubuntu einer bekannten basteln müssen, trotz checkinstall ist das alles doch irgendwie mühselig...

ich denke, was man an arch auch auf keinen fall unterschätzen sollte, ist die community. ich hab den leuten im deutschen arch channel supporttechnisch einiges zu verdanken und hänge da oft rum, um mein eigenes support-soll abzuarbeiten (freiwillig natürlich ^^).

btw: ich freu mich schon auf pacman3 :D
 
Dazu muss man aber auch sagen, das ArchLinux in den letzten Wochen, Monaten ,... seht stabil geworden ist. Bei der Umstellung auf x.org 7 (bzw. zu dieser Zeit) hatten sie schon so ihre Probleme.

Ich bin auch sehr froh, das es ArchLinux gibt. Arbeit jetzt doch schon einige Jahre damit.
 
Jo.. ohne irgendeinen Glaubenskrieg starten zu wollen oder sonstwie diskuttieren möchte:
Arch "fühlt" sich auch noch gut an! ;-P

Mein Arch läuft hier absolut sauber und geschmeidig in xfce4 auf Level 0 (^= dom0) mit z.Zt. einem VectorLinux SOHO auf Level 1 (^= domU).

Saubere Sache das!

cya,
telsh
 
hier auch archer :D,
auf 3 maschinen.
@Siren:
Pacman 3 rockt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe arch noch nicht wirklich benutzt, nur mal testweise in eine vm installiert. schaut aber ganz gut aus. scheint auch enorme fortschritte gemacht zu haben, seit dieser thread hier eroeffnet wurde. als gentoo-user bin ich noch ganz wirr von den kurzen installationszeiten mit pacman (wobei ich sowas ja auch mit debian oder eigentlich jeder anderen binaerpaketbasierten distro haben koennte ;))

aber arch wird sicher noch ne rolle fuer mich spielen. hurra!

also bin quasi archer in progress.
 
Ubuntu wurde bei mir immer langsamer, ich hatte erst überlegt Xubuntu zu installieren, habe aber dann einfach mal Arch ausprobiert und bin dabei hängengeblieben :D
Anfangs gab's zwar ein paar kleinere Schwierigkeiten ("Wie jetzt, ich soll meine xorg.conf per Hand selbst konfigurieren?"), aber am Ende war's dann doch alles halb so wild.
 
Also ich bin auch dabei ;-) -- habe vor ziemlich genau einem Jahr angefangen Linux zu benutzen und bin mit Ubuntu eingestiegen, aber nach ein paar Monaten wollte ich dann doch etwas mehr über das System lernen und hab' beschlossen mal die Distro zu wechseln.
Durch einen Tip von 'nem Bekannten bin ich dann auf Arch gestoßen (hatte davor mit Gentoo geliebtäugelt, aber die Dokumentation war dann doch seeeehr ausführlich, so dass ich irgendwann einfach keinen Nerv mehr hatte mir das alles durchzulesen) -- ganz anders bei Arch, gut, ein Anfänger hätte sicher seine Probleme gehabt, aber nach ein paar Monaten Erfahrung mit Ubuntu war ich eigentlich schon ausreichend gerüstet um die Installation eigentlich völlig problemlos zu meistern -- und seitdem rennt es auch.
 
me arcum tendo quoque...

ich mag Arch besonders und deshalb boote ich es sehr oft und gerne...

möge uns Arch noch lange eine Freude bereiten!
 
Seit dem gestern fahre ich nun auch offiziell Arch auf meinem Desktop.
Als alter Slackware Fan - und SuSE Nutzer ;) - schaut Arch auf den ersten Blick für mich aus wie
"Slack mit gutem Paketmanagement".

Zum lernen will ich's eigentlich nicht nutzen. War eigentlich mit openSuSE sehr zufrieden, wollte aber auch mal wieder "mir die Hände dreggisch machn". ;)
Quasi bissl Distributions-Heimwerking.

Was mir sehr gefällt:
* Pacman - klar (als Backupfanatiker finde ich es vor allem toll, dass Pacman per Default "alles liegen lässt")
* Aufbau der Konfiguration bezüglich Init Skripte - sehr übersichtlich
* schnell wie sau :)
* sehr schöne Doku (WIKI, Forum)

Was mir nicht so gut gefällt:
* begrenzte Paketauswahl (AUR mal aussen vor gelassen)

Bin mal gespannt ob sich Arch im täglichen Einsatz behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht so gut gefällt:
* begrenzte Paketauswahl (AUR mal aussen vor gelassen)

Bin mal gespannt ob sich Arch im täglichen Einsatz behaupten kann.

Das man braucht, das gibts auch als Paket. Und im täglichen Einsatz hat sich Arch mittlerweile sehr gut bewärt ;)
 
Ich bin da manchmal sehr exotisch mit meinen Wünschen. :D
DVD-Authoring, Videoschnitt usw. Braucht nicht jeder für den täglichen Einsatz.
 
Archlinux

Hallo

Nutze seit rund einem Jahr ohne Probleme Arch als zweitsystem.

Schank, schnell, aktuell, ok die paketauswahl könnte größer sein, bin da von debian etas verwöhnt, aber für eien normalen Desktp reicht es allemal.


mfg
schwedenmann
 
Okay I muss dazu sagen, dass ich ARCH64 verwende. Da muss ich halt auch flash (mit nspluginwrapper) über AUR beziehen.

AUR is ja auch ganz cool, ich frag mich aber dennoch, wie viele Pakete offiziell in das Community Repo aufgenommen werden.
Mit AUR is der Paketumfang wirklich klasse, muss man sagen. Aber halt leider nicht für Pacman :/
 
Wenn dich der fehlende AUR-Support stoert, kann ich dir yaourt[1] empfehlen, damit lassen sich AUR-Pakete dann genauso einfach installieren wie welche aus dem repo. Ein einfaches yaourt -S google-earth reicht z.B. aus. Man bekommt auch während des Vorgangs die Moeglichkeit das PKGBUILD sich vorher anzusehen, was man m.E. auch tun sollte.

[1] http://archlinux.fr/yaourt-en/
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Arch Linux Iso Image verifizieren

Zurück
Oben