von DVD booten schlägt fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pommespaula

Mitglied
so habe die Dvd von Mandrake Powerpack, jedoch gibt es einige Probleme bei der Installation.
Das Booten von der Dvd schlägt fehl. Was jedoch geht sind folgende Dinge.
1) Booten von einer Cd-Rom mit dem Dvd Laufwerk
2) Booten der Mandrak DVD an einem anderen Rechner.

Also wo liegt mein Problem. Wenn ich ins Bios gehe kann ich dort auch nur Cdrom einstellen!! und nicht irgendwie das DVD Laufwerkt auswählen.
Muss ich also vieleicht noch nen Treiber installieren damit das Bios das auch als DVD laufwerk rafft, denn das Laufwerk wurde so eingebaut ohne Treiber installation.

Danke für jede Antwort
 
Booten von DVD

Hallo

Im Bios nur cdrom als 1.Bootlaufwerk

Treiber brauchst du keine, gibts für DVD auch nicht, jedenfalls nicht fürsd booten, daß ist reine BIOS Sache.

hats du ev. SCSI-DVD ?

Wie ist das DVD gejumpert, Master, Slave oder cableselect, ich persönlich benutze nie cableselect.

MfG
Schwedenmann
 
Habe hier das gleiche Problem mit eine Suse 9.1 DVD. Booten von DVD war einfach nicht möglich. Konnte machen was ich wollte. Nur eine Installation von CD war erfolgreich. Meine Mandrake 10 CD ließ sich auch nicht booten. Hier half nur eine Boot-Diskette.

Dieser Zustand wird bei Linux immer schlimmer.

Gruß dalex
 
tja darin lieg das problem ich besitze kein disketten laufwerk.
was heißt hier SCSI-DVD und was müsste es denn seinAS?


also bin um weiteren rat nicht verlegen.

melde mich dann morgen nochmal!
Schonmal vielen Dank

P.S: Das laufwerk ist als Slave gejumpert!
 
DVD bootet nicht

Hallo

pommespaule schrieb:
was heißt hier SCSI-DVD und was müsste es denn seinAS?

Es gibt IDE-DVD/CDROM
und SCSI DVD/CDROM

Bei SCSI Laufwerken kann es passieren, daß sie nicht booten, deshalb meine Frage, ob du ein SCSI-Laufwerk hast. Ich selber habe SCSI-CDROm und IDE-DVDROM und bei einigen Bootdisks kann ich vom SCSI-Laufwerk nicht booten, nur vom DVD.

Ansonsten hat das Booten ja nichts mit dem verwendeten OS zu tun, sondern primär mit den Bioseinstellungen, Jumpereinstellungen und dem verwendeten Bootmachanismus (Diskettenemulation, Isolinux, Syslinux und Eltotrito) für die CD/DVD.
Wenn die DVD in einem anderen Laufwerk funzt und die Jumper und die Bioseinstellungen o.k. sind, dann sind dein Laufwerk und der verwendete Bootmechanismus inkompatibel.

MfG
Schwedenmann
 
Einfach mit Rawwrite eine Bootdiskette oder CD-ROM erstellen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

grub iso boot

Zurück
Oben