das ist doch zum kotzen NVIDIA kernel

traster

traster

Routinier
da lief mein suse 9.1 richtig gut
dann mach you son scheiss kernel update und nu geht mein nvidia treiber garnicht mehr
erster neustart wieder alles dunkel klar wieder in shell und mit sax2 wieder alles eigestellt dann neu gestartet kde fährt hoch nur wenn ich jetzt wieder in der shell glxgears eingeb missing GLX
das ist doch echt der letzte scheiss
langsam verliere ich echt du lust mich mit dem system zu beschäftigen
vielleicht kann mir ja trotzdem einer sagen was nun wieder kaputt ist
und vergesst es mir auf nvidia install seiten zu verweisen ich hatte mir ihn mit you gezogen und dann war er da was anders kann und will ich auch nicht mehr aber unter you gibt es ihn ja nun nicht mehr weil er ja drauf ist aber nicht für den kernel oderso
mfg traster
 
und vergesst es mir auf nvidia install seiten zu verweisen ich hatte mir ihn mit you gezogen und dann war er da was anders kann und will ich auch nicht mehr aber unter you gibt es ihn ja nun nicht mehr weil er ja drauf ist aber nicht für den kernel oderso
?( ?( ?(
 
wie ?( ?( ?(

ich hatte nach der linux inst einfach bei you update ein haken bei nvidia gemacht und die liez... bestätigt
das wars

mfg traster
 
Hi habe ein ähnliches Problem.
Habe per YOU Update gemacht und jetzt ist sie einfach deaktiviert(3D-Beschleunigung) und der nvidia-installer verschwunden nun will den Nvidia treiber per Hand neu installieren nach folgender Anleitung
http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html
Nun wenn ich aber sh NVIDIA... eingebe erzählt er was von complied Kernel ob ich auf der homepage nach neuem Kernel sehen will(ja ich habe die Kernel-sourcen installiert) und bleibt bei 100% stehen und hängt beim Neustart ist keine Spur mehr vom nvidia-installer.
Gibt es die Möglichkeit den Treiber einfach nochmal per You herunterzuladen ohne viel konfigurieren zu müssen??.


Ahja habe ich ganz vergessen SuSE Linux 9.1 Professional(brauche 3Dbeschleunigung unbedingt für Wine Rack) Geforce 4 Ti 4800 SE,
 
bleibt mal locker ist noch kein grund das system dafür verantwortlich zumachen.
also ich nutze zwar mandrake kenne aber das problem liebgt nicht am system es ist die update funktion ! installiert denn nvidia treiber per hand vom framebuffer aus ohne auf die updates von der ftp seite zu holen, dies ist wichtig. dazu müsst ihr nur denn kernel-source installieren damit er einen treiber mit denn vorliegenden kernel-sources compiliert wenn er dies getan hat müsst ihr nur die "XF86Config-4" unter denn punkt "Section Device" Driver von "nv" auf "nvidia" änderen, X11 neustarten und siehe da es geht wieder. viel spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Beschleunigung nach Kernel weg??

Hallo
1. ich hab das System nicht beschimpft nur in diesem Thread etwas hineingeschrieben.
2.Ist mein Problem nicht der schwarze Bildschirm den man nvidia statt nv behebt, sondern das das istallieren bei 100% hängenbleibt. Würde es etwas helfen wenn ich genau aufschreibe was er vor dem installieren für Fehlermeldungen bringt?
3. Danke für die schnelle Hilfe
 
No precomplied kernel interface was found to match to your kernel; would you like the installer attempt to download a kernel interface for your kernel from the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)?
Hab yes ausgewählt

No matching precomplied kernel interface was found on the NVIDIA ftp-side, this means the installer will need to compile kernel interface for your kernel
OK

Warning:
Your kernel was configured to include rivafb support as a loadable kernelmodule.
This rivafb driver conflicts with the NVIDIA driver;
the NVIDIA kernel module will still built and installed, but be aware that NVIDIA driver will not be able to function properly if the rivafb module is looaded
Ok

Jetzt installiert er bis 100% prozent done stheht sogar dar aber dann ist er eingefroren:-( :help:
 
Ach ja ich habe was übersehen:
Code:
linux:/usr/src/linux # make cloneconfig
-include /var/adm/running-kernel.make

The .config file is a merged configuration; please remove it by hand before creating your own. You can use one of the files arch/i386/defconfig.* as a template.

make[1]: *** [check-meta] Fehler 1
make: *** [cloneconfig] Fehler 2
Kann dieser Fehler das Problem sein und wie behebe ich ihn.

make prepare-all geht ohne fehler meldung
Code:
linux:/usr/src/linux # make prepare-all
  CHK     include/linux/version.h
  CC      scripts/empty.o
  MKELF   scripts/elfconfig.h
  HOSTCC  scripts/file2alias.o
  HOSTCC  scripts/modpost.o
  HOSTCC  scripts/sumversion.o
  HOSTLD  scripts/modpost
  CC      arch/i386/kernel/asm-offsets.s
  CHK     include/asm-i386/asm_offsets.h

Thx für die Hilfe
 
hm komisch das hatte ich nicht (?)
was versuchst du da zu kompilieren ? (welche datei!)
 
das sieht aus als wolltest du nen neuen kernel kompilieren. kann das sein ? der nvidia treiber muss nur als modul kompiliert werden, glaube ich
 
traster schrieb:
wie ?( ?( ?(

ich hatte nach der linux inst einfach bei you update ein haken bei nvidia gemacht und die liez... bestätigt
das wars

mfg traster

Lass in diesem Fall den YOU aus dem Spiel, dann geht's naemlich.
Geh in den Runlevel 3: init 3 (als root)
dort gibst du ein (natürlich wieder als root):
sh NV...run
Danach startst du sax2 -m 0=nvidia
stellst die nötigen dinge an oder ab und schon gehts mit startx wieder in KDE (oder Gnome etc.)
 
nee nee und genau das geht nicht !
er sagt dann immer diese fehlermeldung von nvidia kernel path und und und
aber die kernel-source hab ich installiert
sh nvidia............. im init 3 mode ghet nicht mehr !
das hatte ich ja auch schon probiert
mfg traster
p.s. hab mich auch schon haargenau an die readme dat von nvidia gehalten für 9.1 aber es scheiter schon am make befehl
 
traster schrieb:
p.s. hab mich auch schon haargenau an die readme dat von nvidia gehalten für 9.1 aber es scheiter schon am make befehl
Vielleicht hilfts ja wenn du nochmal exakt schilderst wie du die Versuche der Installation durchgeführt hast? :))
 
danke für die hilfe
hab mir die vorschläge gespeichert
war mir aber zu stressig deswegen hab ich suse 9.1 neu installiert
dann alle you patch mit kernel aufgespielt
dann neustart
dann nvidia you patch
und fertig
jetzt läuft es
mfg traster

p.s. so noch was
bevor ich das installiert habe wurde ich gefragt wie ich starten will also normal /failsave blablabla
habe mich für failsave entschieden ABER zusätzlich noch folgendes eingetragen
hde=none hdg=none apm=off
seltsammer weise ging die installation auch sauber durch
und was noch viel viel besser ist grub hat diese einstellungnen für immer in der datei gespeichert und zwar so das er nicht jedesmal beim starten ca. 5 min braucht
fahre mein system nun so in 25 sek. hoch bis ich arbeiten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ein ähnliches Problem. Ich habe den neuen Kernel geupdatet und wollt den Nvidia 6109 Treiber installieren. Es behauptet dan irgendwann, keine passenden sourcen zu finden. Installiere ich aber den Nvidia 5336 Treiber geht es komischerweise? Alles bestens. ich kann nur nicht den neuesten Nvidia-Treiber installieren.

Wie muß ich da vorgehen? die Installationsanleitung ist doch gleich geblieben.

Gruß dalex
 
Im Notfall leg nen symbolischen Pfad-link von deinen Kernel Quellen zu /usr/src/linux
Smit sollten eigentlich NVidia Driver 5336 und 6109 einwandfrei zu installieren sein
 

Ähnliche Themen

nvidia und der x-server

Zurück
Oben