nvidia-kernel mit 2.6.7'er Kernel

Havoc][

Havoc][

Debian && Gentoo'ler
Hi Leute,

gerade haben Blueflower und ich im chan das Problem gehabt, das wir zwar unseren neuen 2.6er Kernel am laufen haben, aber unsere doofe NVIDIA Grafikkarte nicht funktioniert.

Beim laden des Moduls per: "modprobe nvidia" bekamen wir folgenden fehler:
FATAL: Error inserting nvidia (/lib/modules/2.6.7-love2/video/nvidia.ko): Invalid module format

Folgendes haben dann Blueflower und ich, danke Hinne und Flightbase, herrausbekommen:

Zuersteinmal muss im kernel die option 4K-Stack abgeschaltet sein.
Ob Ihr diese Option aktiviert habt könnt ihr über
Code:
alpha:~# [b]cat /usr/src/linux/.config | grep "CONFIG_4KSTACKS"[/b]
# CONFIG_4KSTACKS is not set
alpha:~#
herrausfinden.
Ist die Ausgabe bei euch die selbe wie die meine, ist alles in Ordnung. Sollte da aber sowas wie "CONFIG_4KSTACKS=Y" stehen, solltet ihr den Kernel dahingehende bearbeiten und diese Option ausschalten. (Übrigens zu finden unter "Kernel Hacking")

Nachdem ihr den Kernel wie "üblich" über "make && make modules_install" gebacken habt, ihn installiert und den Neustart hinter euch gebracht habt, müsst ihr nur noch die neuen nvidia kernel driver "emergen".

Über ein:
Code:
alpha:~# ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge -p nvidia-kernel
Solltet ihr euch versichern das es sich um die versions nummer (höher?) 1.0.5336-r4 handelt (sie darf nicht tiefer sein - evtl sowas wie 1.0.4496-r3).

Danach, den oben genannten Befehl, noch einmal ohne "-p" und schon könnt ihr nach dem emerg-prozess den neuen Driver über "modprbe nvidia" laden.

Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen. Mir dient es zumindest einmal als Gedächntis stütze. Vielen dank nochmal an Hinne, Devilz und Flightbase.

Havoc][ out...
 
ich hatte das gleiche problem mit dem nvidia-kernel, das mit dem aktuellem ebuild habe ich dann selber herausgefunden. Jetzt funktioniert zum Glück alles wieder.
 
Hatte das gleiche Problem , nun steh ich vor dem Problem
das ich keine 3d Beschleunigung habe.

Nvidia Modul ist geladen , Logo wird beim Start gezeigt , GLX wird in der config geladen , aber in glxgears komm ich nicht ueber 650 fps
 
@spychodelics:

nvidia-glx auch neu emerged nach der Kernelkompilierung bzw. überhaupt je installiert?
 

Ähnliche Themen

XFCE freezes at startup

Ubuntu X / dbus problem

nVidia-Treiber-Installation auf Kernel 2.6.25

Selbstkompilierter linux-kernel und nvidia

Composite oder Svideo Ausgang mit Geforce

Zurück
Oben