Adminrechte auf Samba

  • Ersteller Bjoern_der_Baer
  • Erstellt am
B

Bjoern_der_Baer

Grünschnabel
Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum...

Ich verwalte ein kleines Netzwerk mit ca 20 Win2000 Rechnern und einem Samba-PDC, der auch als Fileserver fungiert. Läuft eigentlich auch alles prima. Was mir jezt noch fehlt ist folgendes:

Ich brauche Lese- und Schreibrechte auf alle Verzeichnisse (inkl. Profile und Home-Verzeichnisse) des Servers wenn ich an den Windows-Clients angemeldet bin. Wenn ich mich über ssh auf dem Server als root anmelde klappt das ja auch.
Am windows-client bin ich nur als normaler user angemeldet.

Muss ich da nur einen Samba-User root anlegen?
Habe es mal mit diesem Eintrag in der smb.conf versucht:
domain admin user = bjoerni
Hat aber nicht die gewünschte Wirkung gebracht.

Zweitens: Ich hätte gerne lokale Adminrechte, wenn ich an der Domäne angemeldet bin.
Geht das?
Ist zwar nicht so wichtig - wäre aber ganz nett...

Das wars erstmal.
Ciao Björn
 
Bjoern_der_Baer schrieb:
Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum...

Ich verwalte ein kleines Netzwerk mit ca 20 Win2000 Rechnern und einem Samba-PDC, der auch als Fileserver fungiert. Läuft eigentlich auch alles prima. Was mir jezt noch fehlt ist folgendes:

Ich brauche Lese- und Schreibrechte auf alle Verzeichnisse (inkl. Profile und Home-Verzeichnisse) des Servers wenn ich an den Windows-Clients angemeldet bin. Wenn ich mich über ssh auf dem Server als root anmelde klappt das ja auch.
Am windows-client bin ich nur als normaler user angemeldet.

Muss ich da nur einen Samba-User root anlegen?
Habe es mal mit diesem Eintrag in der smb.conf versucht:
domain admin user = bjoerni
Hat aber nicht die gewünschte Wirkung gebracht.

Zweitens: Ich hätte gerne lokale Adminrechte, wenn ich an der Domäne angemeldet bin.
Geht das?
Ist zwar nicht so wichtig - wäre aber ganz nett...

Das wars erstmal.
Ciao Björn

Also das mit dem Admin am Client halte ich für ein Sicherheitsrisiko, dass ich nicht eingehen würde.

Das 2.te sollte gehen, aber ich bin mir nichtmehr sicher wie nun. Kannst du das nicht auch lokal(also am win-Rechner) einstellen ?
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste das so gehen:


Geh mal in der Verwaltung->Computerverwaltung->Loakle Benutzer und Gruppen->Gruppen->Administratoren.

Dort kann man Mitglieder hinzufügen.

Wähle Erweitert aus und dann sollte er, zumindest hat er das bei mir, ein fenster für Account und Passwort aufmachen. Dort gibst du dei daten des Domainmasters ein. danach spuckt der dir die Mitglieder der Domain aus die du dann lokal der Admingruppe hinzufügen kannst.
 
Alexander schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe müsste das so gehen:


Geh mal in der Verwaltung->Computerverwaltung->Loakle Benutzer und Gruppen->Gruppen->Administratoren.

Dort kann man Mitglieder hinzufügen.

Wähle Erweitert aus und dann sollte er, zumindest hat er das bei mir, ein fenster für Account und Passwort aufmachen. Dort gibst du dei daten des Domainmasters ein. danach spuckt der dir die Mitglieder der Domain aus die du dann lokal der Admingruppe hinzufügen kannst.

Jap, genau das meine ich.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben