Gentoo-Server

SilverHawK

SilverHawK

UnBanned
Jo hy Leude hab letzthin in der Linux-User gelesen...

Dedicated Server mit Gentoo

Eine Münschner Server Stadion verkauft und Vermietet Gentoo-Server

Der Admin hat so volle Kontrolle und Individuelle Anpassungsmöglichkeiten beim Server...

Dieses Projekt läuft verhälnissmäßig sehr gut an...

Was meint Ihr dazu ??
Ich denk die Idee is net schlecht aber is halt kein Server für jeden..
Die breite Masse wird das wohl nich betreffen
Wobei ich denk wenn der Server richtig luppt dieses eines der stabielsten Systeme is was ich mir denken kann.. :rolleyes:
 
Mist falsche Rubrik .. Sorry ... Ich bitte um Verschiebung ... ;)
 
*nurgl* stabil.. ohne 'ie'

Hm, ich wüsste jetzt nicht warum ein GentooServer stabiler sein sollte als ein DebianServer.
Im Grunde kommt es ja nur darauf an, was der Admin draus macht.
Auch aus ner GentooKiste kann man bestimmt ein offenes, instabiles Loch machen...
 
In Sachen Sicherheit kann es bei gentoo Probleme geben!
Da gcc ein fester Teil ist, kann man z.B. bei Buffer-Overflow-Exploits Code ausführen.
Soweit ich weiß braucht man bei debian ja kein gcc, wenn man es nicht will!

Ansonsten seh ich persönlich kaum einen Unterschied, da debian und gentoo ja nicht unbedingt grundverschieden sind ;)


regards hex
 
ich find das debian für den servereinsatz besser geeignet ist
 
hex schrieb:
In Sachen Sicherheit kann es bei gentoo Probleme geben!
Da gcc ein fester Teil ist, kann man z.B. bei Buffer-Overflow-Exploits Code ausführen.
Soweit ich weiß braucht man bei debian ja kein gcc, wenn man es nicht will!
ich frage mich gerade wieso der gcc was mit Buffer Overflows zu tun haben soll, abgesehen davon, dass der Compiler halt den "falschen" Code übersetzen würde, was aber auch nichts ändert gegenüber binarys...
hex schrieb:
Ansonsten seh ich persönlich kaum einen Unterschied, da debian und gentoo ja nicht unbedingt grundverschieden sind ;)
Da Gentoo ja doch auch Debian basiert ist, geht es mir genauso ^^

Generell ist IMO Debian die bessere Variante für alle Arten von servern, weil:
- einfacheres Update (schneller muss nicht mal sein wenn man binarys saugt)
- stable release hat zwar kaum neue features, ist aber definitiv _sehr_ stabil
- noch mehr User als Gentoo und dadurch auch viele Leute die einem helfen können, wenn doch mal was nicht funktioniert

CU, nudelsnack
 
nudelsnack schrieb:
ich frage mich gerade wieso der gcc was mit Buffer Overflows zu tun haben soll, abgesehen davon, dass der Compiler halt den "falschen" Code übersetzen würde, was aber auch nichts ändert gegenüber binarys...
Es ist eindeutig ein Sicherheitsrisiko! Es ist zwar nicht so schlimm, wie es sich vielleicht bei meinem Post angehört hat, aber es ist ne Tatsache, dass Exploits schon auf sowas basiert haben! ;) (stand mal in nem security-advisory im genoot-forum...finds nur grad nimmer :()


regards hex
 
nudelsnack schrieb:
ich frage mich gerade wieso der gcc was mit Buffer Overflows zu tun haben soll, abgesehen davon, dass der Compiler halt den "falschen" Code übersetzen würde, was aber auch nichts ändert gegenüber binarys...

Da Gentoo ja doch auch Debian basiert ist, geht es mir genauso ^^

Generell ist IMO Debian die bessere Variante für alle Arten von servern, weil:
- einfacheres Update (schneller muss nicht mal sein wenn man binarys saugt)
- stable release hat zwar kaum neue features, ist aber definitiv _sehr_ stabil
- noch mehr User als Gentoo und dadurch auch viele Leute die einem helfen können, wenn doch mal was nicht funktioniert

CU, nudelsnack


Inwiefern basiert Gentoo auf Debian ? *AUTSCH*

Und so langsam ist das hier nur noch Flame oder dummes gebabbel !

Gentoo ist für nen Server genauso geeignet wie SuSE,Debian,Mandrake oder xyz ...

Mit dem Vorteil das man bei Gentoo mit den USE Flags alles schon kleinhalten kann ...

Also ... schluß jetzt hier ...
 
devilz schrieb:
Inwiefern basiert Gentoo auf Debian ? *AUTSCH*
Gentoo basiert nicht auf Debian, aber es gibt viele Gemeinsamkeiten! Der größte Unterschied ist die Portage Sache, aber dann fängt schon die Detailsuche an! ;)
Oder warum laufen die Debianer Scharenweise zu gentoo über? Sicher nicht, weil sie den kick eines von Grund auf anderen OS's suchen ;)

Und klar sind so ziemlich alle Distri's (auch Windows) für Server geeignet! Die Frage ist nur: Wie sicher ist die ganze Sache und wozu brauch ich SuSE XP, wenn ich mit Debian n besseren Server aufsetzen kann ;) *provozier*

egal!

ontopic: Prinzipiell kannst schon gentoo auf nen Server machen, wobei denke ich die meisten Debian bevorzugen würden!


regards hex
 
so mein beitrag dazu. ich hab auch mal nach dem sinn von gentoo auf servern gefragt. :-)
das hauptmanko ist dabei wurde mir gesagt, dass ein update also ein emerge-world all wenn ich richtig liege, einen ganz schönen zeitraum beanspurcht. ich hab mich dann letztendlich für debian entschieden.
 
hex schrieb:
Oder warum laufen die Debianer Scharenweise zu gentoo über? Sicher nicht, weil sie den kick eines von Grund auf anderen OS's suchen ;)

Warum sollen Debianer Scharenweise zu Gentoo überlaufen?
Ich kenne keinen :P

Ich wüsste auch keinen Grund, warum Leute, die mit einer Distribution sehr zufrieden sind, zu einer anderen wechseln sollten.
 
Ich kenn n paar, die erst Debian hatten und dann Interessehalber mal gentoo getestet haben und da dann geblieben sind!
Sollte nicht so rauskommen, dass Debian schlecht sei, aber viele gentoo'ler die ich kenne (das meinte ich mit Scharenweise *g*) hatten (und haben teilweise auch noch) Debian :)

Aber das ist net das Thema :p


regards hex
 
@hex so wars bei mir auch

wenn ich die wahl häte würde ich auch gentoo vorziehen , da ich bei debian mit den paketen (unstable,stable usw) probleme bekomme . Bei gentoo kam mir das noch nicht vor

Aber debian hat auch sein vorzüge ebenso so wie gentoo seine hat.
 
Atomara schrieb:
wenn ich die wahl häte würde ich auch gentoo vorziehen , da ich bei debian mit den paketen (unstable,stable usw) probleme bekomme . Bei gentoo kam mir das noch nicht vor

Was für probleme hattest du denn?

natürlich sollte man unstable, stable und testing am besten nicht untereinander mischen :> ---> bringt nur fehler bei abhängigkeiten usw... :dagegen:

P.S.: ich benutz derweil auch gentoo, weil es ein apt ähnliches paket-management hat, nur dauert dieses kompilieren mir zu lang und deswegen zieh ich debian vor. aber ansonsten is gentoo stark für starke rechner :D :bounce:
 
Ich verstehe nicht, warum das immer in Distributionskriege ausarten muss und warum man immer anfangen muss zu flamen - das gilt für beide Seiten.

1.) Ja, ein installierter gcc ist ein Sicherheitsrisiko, aber ein bisschen Abhilfe kann man schaffen, indem man ihn nur für root ausführbar setzt

2.) Ja, gewöhnlich kann ein Paketupdate viel Zeit beanspruchen -- aber wer hat denn auf einem Server KDE o.Ä. installiert? Sicherlich, glibc und gcc brauchen auch Ihre Zeit, sind aber schon bei einem Rechner im unteren Durchschnitt in 15-20 Minuten erledigt.

3.) Thema "Gentoo auf dem Server is halt nix für jedermann": Wer einen Server administrieren kann, der kann auch Gentoo benutzen. Ich möchte aber anmerken, dass aus meiner Sicht ein (Root-) Server nichts ist, was man mal eben so zwischen Tür und Angel organisiert. Dazu benötigt man ein gehöriges Maß an Verantwortungsbewusstsein, das viele "Feierabend-Admins" leider nicht haben.

Ich finde diese Diskussion Debian <-> Gentoo immer unnötiger. Beide Distributionen haben durchaus Berechtigung. Wem Gentoo nicht gefällt, der nimmt eben Debian; wem Debian nicht gefällt, der nimmt Gentoo. Das ist - unter Anderem - nunmal der Sinn von freier Software : Freiheit zu Wählen.
 
Ich finde diese Diskussion Debian <-> Gentoo immer unnötiger. Beide Distributionen haben durchaus Berechtigung. Wem Gentoo nicht gefällt, der nimmt eben Debian; wem Debian nicht gefällt, der nimmt Gentoo. Das ist - unter Anderem - nunmal der Sinn von freier Software : Freiheit zu Wählen.
Ein volles ACK von mir :]
 
jau!
kann dir auch nur zustimmen! :)

regards hex
 
Sonst könnte man auch mal FreeBSD oder ein anderes *BSD ins Auge fassen. Die sollen ja auch recht sicher sein.
 
Wie schon erwaehnt wurde, wie sicher das System ist das du benutzt haengt auch stark von dir selbst ab, da hilft einem ein OpenBSD auch net viel, das zwar nach der Grundinstallation (wenn man dann noch ein zwei dienste ausschaltet) sehr sicher laeuft, wenn man es dann durch einen mittelmaessigen admin verpfuschen laesst. OpenBSD fuer den Servereinsatz sicher gut, nur das es leider nicht besonders nett skaliert. :(

Ich frag mich bei diesem Thread grad nur wer hier wem die Intelligenz gestohlen hat. Aussagen wie "Gentoo basiert auch auf Debian" wurden ja nun schon kommentiert aber sowas tut einfach nur ganz doll weh wenn man es liest. Und ein streit ob nun Debian oder Gentoo toller ist... find ich recht primitiv. Nebenbei das Argument mit dem update world hinkt doch stark, denn das sollt sicher nicht der standard update befehl sein. Ein Admin der einfach alles durch die neue version ersetzen laesst kann nicht klug sein... und wer haette es gedacht, man kann bei Gentoo auch einzelne Pakete updaten! :rolleyes:

@hex, deine Aussagen hier, sorry sind fast durch die bank weg einfach ueberfluessig gewesen und hatten nicht den geringsten halt und hintergrund.

Ich wuerde mich freuen wenn solche diskussionen nicht mehr so oft hochkommen wuerden, da ich im moment eine steigende tendenz bemerke :( Halt erst denken dann schreiben...

Sorry wenn ich hier wem auf den schlipps getreten bin, aber wenn ich sowas hier lese zweifel ich ganz stark daran das ich nicht grad im land der traeume bin.

ciao ExRevel
 
Zurück
Oben