SUS unter Linux / Samba?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nadine123

Mitglied
ich betreibe bei mir einen Samba-Server als primären Domänen Controller. Jetzt finde ich den SUS sehr interessant, der alle Updates automatisch an die Clients im Netzwerk verteilt.
allerdings möchte nicht meinen Linux-Server auf Windows umrüsten nur für diesen Dienst, denn das Linux tut verlässlich seinen Dienst :):):).....

Gibt es den SUS oder einen vergleichbaren Dienst für Linux? Könnte man sich vielleicht selbst was skripten? Wenn jemand Infos dazu hat sag ich im Vorraus danke :)
 
könntest du SUS näher erklären ? oder gibts da ne HP ?
 
Ach so - den MS Dienst unter Linux ? Ähh....ich glaube das dürfte ein sinnloses Unterfangen sein.
 
@ nadine123

Wenn du eine Möglichkeit gefunden hast, dann würde ich es auch gerne wissen. Denn ich suche auch schon seit geraumer Zeit eine solche Lösung!
 
ok werd ich machen, du auch falls du was gefunden hast
 
Hi,

ich hab letzens mal angefangen sowas mit nem PHP Script auf Serverseite und Visual Basic auf Client Seite zu bauen .. hatte aber ers was anderes zu tun ... aber wenn interesse besteht und wer helfen könnte. Es benutzt zwar nich die Windowsinterne Updatefunktiona aber das is warscheinlich auch besser so :-).

Das Problem liegt nicht beim einspielen der Patches auf den Clients, sondern das die Updates ja auch auf den Server müssen.
Es gibt nur die Möglichkeit, die Patches in nen Ordner zu packen aber das is ja sehr aufwändig.
 
Wie wär´s bei einem Windows-Client im Netzwerk ein SUS Server zu installieren...

Ich habe auch seit langer Zeit solche Lösung gesucht und würde mich auch sehr interessieren, ein Linuxserver das übernehmen kann, wird aber nicht so leicht sein, da es bei Microsoft unter IIS läuft...
 
Linuxneuling schrieb:
Wie wär´s bei einem Windows-Client im Netzwerk ein SUS Server zu installieren...
Der SUS-Server erfordert einen Windows 2000 Server (mind. SP2) bzw. (.NET) Server 2003 mit Internet Explorer 5.5 (oder höher). Dabei darf (und sollte) es sich nicht um einen Domänen Controller handeln, sondern vielmehr wenn möglich, ein Standalone-System.

quelle :http://cert.uni-stuttgart.de/os/ms/sus-server.php
 
Hallo!
Ich bin ebenfalls auf der suche nach einem SUS Server der unter Linux läuft! Jedoch habe ich noch keinen gefunden.

Ich sehe bei der Entwicklung eines sollen Dienstes für Linux das Problem die Updates vom Netz auf den Server zu bekommen und weiters gibt es das Problem die aktuelle Version des Windows zu bekommen!

to gabbbagandalf : Warum willst du den Windows Client selbst programmieren? Nutze doch die IUCtl! Die CAB Datei wird von MS dafür installiert und sie gibt sicher genauere Infos (Weil meiner Meinung nach weiss eh nur MS wo sich die nötigen Informationen verstecken :-( )
 
hallo!

ich hab ne andere lösung laufen mit squid. hab nen paar scripte in squid eingebunden die die updates im cache zwischenspeichern.

das heisst das wenn sich ein client updates von microsoft zieht werden sie als ersten zwischengespeichert. der zweite client der kommt bekommt die datei dann aus dem cache und nicht mehr von microsoft.

so läufts bei mir.

mfg frank
 
lordlamer schrieb:
der zweite client der kommt bekommt die datei dann aus dem cache und nicht mehr von microsoft.

so läufts bei mir.

mfg frank
hast du am client was machen müssen oder wie bekommt denn der zweite client die updates aus dem cache ??
 
hallo,

er arbeitet mit der standart cache funktion des squid proxys...

normal sollte das klappen wenn man einfach die config entsprechend anpasst.

dann werden die patches die ein client ueber dne proxy zieht automatisch im cache des proxys hinterlegt (wenn diese gross genug ist und nicht zuvor von etwas anderem ueberschrieben wird).

wenn dann der naechste client seine snfrage an den ms-update server im web schickt, sieht das der squid-proxy und liefert die entsprechenden dateien aus seinem cache.

der windoof client geht dann davon aus die dateien wuerde direkt von der m$ update page kommen.

fuer diese loesung muss ein proxy auf allen windoof clients konfiguriert werden.
ich weiss nciht ob es moeglich ist den prxy nur fuer updates zu konfigurieren (ich nutze nur linux), falls dies nciht moeglich ist, muss man den proxy dann fuer die kompl. kommunikation eintragen.

e-axe
 
hi!

ich hab in squid einfach nen script eingebunden. das macht folgendes:

1. das script prüft ob es sich um ein windowsupdate handelt
2. wenn es ein windowsupdate ist wird im cache geguckt ob das update vorhanden ist
3. ist das update vorhanden gibt er die datei aus dem cache an den client und wenn das update nicht vorhanden ist wird es aus dem netz gezogen und im cache abgelegt und dann an den client gegeben

es ist halt wie gesagt nen externes perlscript.
wenn du mich anmails kann ich dir mal die scripte zuschicken.

mfg frank

ps: an den clients musst du halt nur den proxy angeben. das wird dann alles über den proxy geregelt. man kann das auch erzwingen das die winclients den proxy nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lordlamer schrieb:
hi!

ich hab in squid einfach nen script eingebunden. das macht folgendes:

1. das script prüft ob es sich um ein windowsupdate handelt
2. wenn es ein windowsupdate ist wird im cache geguckt ob das update vorhanden ist
3. ist das update vorhanden gibt er die datei aus dem cache an den client und wenn das update nicht vorhanden ist wird es aus dem netz gezogen und im cache abgelegt und dann an den client gegeben

es ist halt wie gesagt nen externes perlscript.
wenn du mich anmails kann ich dir mal die scripte zuschicken.

mfg frank

ps: an den clients musst du halt nur den proxy angeben. das wird dann alles über den proxy geregelt. man kann das auch erzwingen das die winclients den proxy nehmen müssen.

narf, ich kann dir keine mail schreiben, aber koenntest du mir das script an ********** schicken?

mfg

DANKE!
 
mach ich heute abend oder morgen!

habs mir notiert!

mfg frank
 
Meld: auch haben will. :)

Wäre wirklich sehr toll dieses Script, vieleicht kann man das sogar erweitern (für schnelleres Surfen im Web). ;)
Ich würde mich freuen falls du es mir an "randomidiot at gmx . de" schicken könntest. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Linux "vergisst" Dateisystem?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Zurück
Oben