Probleme mit dem Brennen (K3b) unter SuSE 9.1

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Moin.

Teilweise wurde das Thema hier schon behandelt ... Ich weiß, ich weiß ...

Nur die Probleme sind da ... :sly:

1. Komischerweise brennt K3b meine CDs nur mit max. 12-fachen Geschwindigkeit, obwohl mein DVD-Brenner 24-fach brennen kann.

2. Wenn ich die Systemüberprüfung von K3b starte, kommt diese Meldung:

cdrecord kann nicht ohne root-Berechtigung laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrecord" so einzurichten, dass es mit Systemverwaltungsrechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird. Viele Probleme können dadurch gelöst werden. Alternativ kann "resmgr" von SuSE verwendet werden.

Lösung: Verwenden Sie den K3b-Einrichtungsassistenten zur Lösung dieses Problems.

cdrdao kann nicht ohne root-Berechtigung laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrdao" so einzurichten, dass es mit Systemverwaltungsrechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird.

Lösung: Verwenden Sie den K3b-Einrichtungsassistenten zur Lösung dieses Problems.

Und ich finde den K3b-Einrichtungsasisstenten nicht ! X(

Kennt jemand die Befehle, mit denen ich als User die beiden Programme zur Mitarbeit zwingen kann ?
 
da gibt es eine schaltfläche mit setup oder so und da kann man das machen
 
Mensch,

das war mal so bis 0.11.x ... X(

Ich kenne K3b seit 0.5 oder so ... habe oft genug installiert und eingerichtet unter vielen Distributionen ... Ich wußte genau, wo die .bin-Dateien gelegen haben ... Nur dieser Einrichtungsasisstent ist nicht (mehr) da ... :(

LinuxSchwedy schrieb:
Kennt jemand die Befehle, mit denen ich als User die beiden Programme zur Mitarbeit zwingen kann ?
 
Yepp, und im Kontrolzentrum isser auch nicht mehr zu finden *grummel*
 
k3b Einrichtungsassistent?
Im K3b auf einstellungen, Einrichtungsassistent, Brenngruppe festlegen auf users. Fertig! k3b läuft auch ohne root!
Ich hoffe das wars was ihr gesucht habt.
So funzt des mal bei mir, aber ich hab auch evt. nen anderen k3b (0.11.9)

Gruß
Zic
 
Zuletzt bearbeitet:
aaalso... ich habe mal nachgeschaut, in der RPM von K3B 0.11.9 für die SuSE 9.0 ist k3bsetup dabei, komischerweise in der RPM der SuSE 9.1 wiederum nicht, da muß ich mich schon fragen, was das soll??? Problem bei der 9.0 RPM sind die unerfüllten Abhängigkeiten wie z.B. libresmgr.so.0.1 welchen ich im Net nicht bekommen hatte...
 
Zico schrieb:
k3b Einrichtungsassistent?
Im K3b auf einstellungen, Einrichtungsassistent, Brenngruppe festlegen auf users. Fertig! k3b läuft auch ohne root!
Ich hoffe das wars was ihr gesucht habt.
So funzt des mal bei mir, aber ich hab auch evt. nen anderen k3b (0.11.9)

Gruß
Zic

Hallo,

ich habe auch 0.11.9 unter SuSE 9.1 (aktuallisiert über YaST) ... Und ich finde diesen Punkt "Brenngruppe festlegen" nicht unter der Einstellmöglichkeiten ... Ausserdem heißt bei mir es unter Einstellungen "K3b einrichten..." ... :(

Ich kann Daten-CDs und ISOs brennen. Ich kann keine RWs löschen. :evil:
 
Hmm liegt wohl daran, dass ich ne vollkommen andere K3b habe. Is die für 9.0 von PackMan. Daher könnte es evt. anders sein :(
 
k3b einrichtungsassistent?

Ich habe SuSE9.1 und k3b 0.11.7. Und auch bei mir ist der Einrichtungsassistent nirgends zu finden.
Aber versucht's doch einfach mal (als SuperUser) mit:
chmod u+s /usr/bin/cdrdao
chmod u+s /usr/bin/cdrecord
 
Danke hannes. :)

K3b meckert endlich nicht mehr, wenn man die Systemüberprüfung startet ( unter Hilfe bei K3b).:sly:

PS: Willkommen im Board ! :)
 
LinuxSchwedy schrieb:
Danke hannes. :)

K3b meckert endlich nicht mehr, wenn man die Systemüberprüfung startet ( unter Hilfe bei K3b).:sly:

PS: Willkommen im Board ! :)


Ja, tatsächlich! Eigentlich ja auch logisch, das es so geht! Ich wusste nur nix davon! :)
Einfach weil ich ein hoffnungsloser GUI-Anwender bin! :devil:
Danke hannes!

Wenn mir jetzt nur noch einer sagen könnte, warum ich immer noch keine Video-CD´s brennen bzw. kopieren kann..... ;(
 
Jo ich danke auch, spät aber ich danke *g*, endlich lüppt das mit k3b. man ist eben doch ncoh etwas von win verwöhnt.
 

Ähnliche Themen

DMA Deaktivierung nach Brennen / vor Medienprüfung

k3b kann nicht brennen !

Halbe Brenngeschwindigkeit mit K3b unter SuSE 9.1

Suse 9.1 Probleme beim DVD brennen! So löste ich das Problem!

k3b - cdr brennen, ab 226mb geschw. einbruch

Zurück
Oben