Kernel Panic nach Gentoo installation

H

hempi

Mitglied
Hi Leute ich hab mich endlich auch an die Installation von Gentoo gewagt. Hab alles strikt nach der Anleitung bei www.Gentoo.org gemacht. Nach dem reboot des Systems bekamm ich folgende Fehlermeldung:

VFS: Cannot open root device "hda3" or hda3
Please append a correct "root=" boot option
Kenrel panic: VFS: Unable to mount root fs on hda3

Ich schliesse aus der Fehlermeldung, dass ich mich irgendwo vertippt haben muss!! :( Meint ihr ich kann mein System noch irgendwie retten?
Bitte helft mir.

Edit: Muss dazusagen das ich meine Partitionen genau wie in der Anleitung eingerichtet hab.

/dev/hda1 ext2 32M Boot Partition
/dev/hda2 (swap) 512M Swap Partition
/dev/hda3 ext3 39GB Root Partition

Benutze den Grub Bootloader, hab gerade rausgefunden das man die Boot Optionen im Grub verändern kann, hab verschiedene Kombinationen versucht, aber ohne Erfolg. :( :( :(

Einräge in der grub.conf:

default 0
timeout 8
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz
title=Gentoo Linux 2.6.6-rc1
root (hd0,0) kernel (hd0,0)/kernel-2.6.6-rc1
root=/dev/hda3

Wie Ihr vielleicht oben gesehen habt, benutze ich den kernel 2.6.6.rc1, Als Boot CD hab ich die minimal Boot CD (x86) verwendet. Ich hoffe Ihr habt nun genug infos die Ihr braucht um mir zu helfen???!

Nicht lachen, hab jetzt gut 2 Tage an der Installation rumgemacht, möcht nicht das alles für die Katz ist.


Greez

hempi :help:
 
Zuletzt bearbeitet:
hempi schrieb:
Hi Leute ich hab mich endlich auch an die Installation von Gentoo gewagt. Hab alles strikt nach der Anleitung bei www.Gentoo.org gemacht. Nach dem reboot des Systems bekamm ich folgende Fehlermeldung:





Ich schliesse aus der Fehlermeldung, dass ich mich irgendwo vertippt haben muss!! :( Meint ihr ich kann mein System noch irgendwie retten?
Bitte helft mir.

Edit: Muss dazusagen das ich meine Partitionen genau wie in der Anleitung eingerichtet hab.



Benutze den Grub Bootloader, hab gerade rausgefunden das man die Boot Optionen im Grub verändern kann, hab verschiedene Kombinationen versucht, aber ohne Erfolg. :( :( :(

Einräge in der grub.conf:



Wie Ihr vielleicht oben gesehen habt, benutze ich den kernel 2.6.6.rc1, Als Boot CD hab ich die minimal Boot CD (x86) verwendet. Ich hoffe Ihr habt nun genug infos die Ihr braucht um mir zu helfen???!

Nicht lachen, hab jetzt gut 2 Tage an der Installation rumgemacht, möcht nicht das alles für die Katz ist.


Greez

hempi :help:

Moin moin,

welches Filesystem hast du denn? ReiserFS? dann brauchst du, wenn ich mich nicht täusche, die Unterstützung dafür im Kernel... Sonst fällt mir jetzt so gar nix ein...

Gruß,
geekgirl

PS: deine grub.conf sieht, soweit ich das in der Eile des morgendlichen "ich-muss-weg" beurteilen kann, richtig aus :)
 
moin moin steht doch oben ext2 für boot und ext3 für root
 
hey, die fehlermeldung kenne ich. die kommt bei meinem neuen PC, wenn ich versuche SUSE 8.1 zu installieren bzw. 9.1 von der live-CD zu laden. aber genau die selbe.
 
Kernel-Panic

Hallo


Einräge in der grub.conf:

Zitat:
default 0
timeout 8
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz
title=Gentoo Linux 2.6.6-rc1
root (hd0,0) kernel (hd0,0)/kernel-2.6.6-rc1
root=/dev/hda3

Also ich würde das so abändern

title=blablabla
root (hd0,2)
Kernel (hd0,0)/kernel-2.6.6.rc1 root=/dev/hda3

oder

Kernel (hd0,0) /kernel-2.6.6.rc1 root=/dev/hda3

ev. hilft dies hier weiter
http://www.gnu.org/software/grub/grub-faq.en.html#q11

MfG
Schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ,

ich hatte kürzlich exakt das gleiche Problem nach dem ersten Reboot und konnte mir das in keinster Weise erklären, zumal ext2 und ext3 fest einkompiliert waren.

Das FS ließ sich einfach nicht mounten....

bei meiner Google suche bin ich immer wieder mal auf die Vermutungen gestoßen, dass einige 2.6er die Dateisysteme verwechseln....genauer: XFS erkennen und mounten wollen, obwohl es ext3 ist.

Ich konnte mir das zwar nicht so recht vorstellen, aber da ich eh keine Wahl hatte, habe ich ich den Kern nochmals kompiliert und diesmal Jfs und XFS rausgenommen...komplett (also auch nicht als modul).

Der nächste Neustart verlief Tadellos.

Ob das nun wirklich der Fehler war, wäre interessant rauszufinden. Wenn Du's probierst, sag bitte mal Bescheid.

Gruss michael
 
Hallo Leute,

ich hab im Prinzip das gleiche Problem wie hempi, aber eine andere Partitionierung:
/dev/hde1 Windows
/dev/hde2 Windows
/dev/hde3 ext2 /boot
/dev/hde5 swap
/dev/hde6 ReiserFS /
Für grub verwende ich folgende Parameter:
root (hd0,2)
kernel (hd0,2)/kernel-2.6.5-gentoo root=/dev/hde6
habe auch schon
root (hd0,5)
kernel (hd0,2)/kernel-2.6.5-gentoo root=/dev/hde6
ausprobiert – ohne Erfolg
Zuerst dachte ich, ich hätte vergessen den ReiseFS Support mit einzukompilieren. Aber im Kernel habe ich unter „File systems“ die Unterstützung für ReiserFS und ext2 aktiviert. Gibt es sonst wo im Kernel noch Optionen für ReiserFS, die ich aktivieren muss? Jfs und XFS habe ich nicht mitkompiliert, daran kanns also nich liegen.

Gruß

Fiserfiter
 
Was für eine Meldung bekommst du bei der Kernel Panic ?

Und welcher Kernel ?
 
Ich verwende den Kernel der auf der aktuellen Universal Live CD zu finden ist: kernel-2.6.5-gentoo
Und der Kernel Panic ist: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
Ich habe eine S-ATA Festplatte. Kann diese Probleme bereiten?
 
Nutzt du eine initrd ?
An welchem Controller hängt die SATA Platte ?
 
Nein ich benutze keine initrd, weil in der Gentoo Installationsanleitung auch keine verwendet wird. Wie kann ich herausfinden an welchem Controller meine SATA Platte hängt?
 
wenn du mit der live cd bootest -> lspci

sowas wie das hier -> 00:1f.1 IDE interface: Intel Corp. 82801DBM (ICH4) Ultra ATA Storage Controller (rev 01)
 
Danke für den Tipp, bei mir sieht das so aus:
00:0f.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C/VT8235 PIPC Bus Master IDE (rev 06)
Muss da irgendeinen Treiber mit einkompilieren?
 
Solltest eigentlich im Kernel dann auch die Treiber drinn haben ... oder wenigstens Generic IDE Treiber ....
 
Hier ein Auszug aus meiner Kernelconfig:

# Block devices
#
CONFIG_BLK_DEV_FD=y
# CONFIG_PARIDE is not set
# CONFIG_BLK_CPQ_DA is not set
# CONFIG_BLK_CPQ_CISS_DA is not set
# CONFIG_BLK_DEV_DAC960 is not set
# CONFIG_BLK_DEV_UMEM is not set
CONFIG_BLK_DEV_LOOP=y
# CONFIG_BLK_DEV_CRYPTOLOOP is not set
# CONFIG_BLK_DEV_COMPRESSLOOP is not set
# CONFIG_BLK_DEV_NBD is not set
# CONFIG_BLK_DEV_CARMEL is not set
CONFIG_BLK_DEV_RAM=y
CONFIG_BLK_DEV_RAM_SIZE=4096
# CONFIG_BLK_DEV_INITRD is not set
# CONFIG_LBD is not set

#
# ATA/ATAPI/MFM/RLL support
#
CONFIG_IDE=y
CONFIG_BLK_DEV_IDE=y


# CONFIG_BLK_DEV_HD_IDE is not set
CONFIG_BLK_DEV_IDEDISK=y
# CONFIG_IDEDISK_MULTI_MODE is not set
# CONFIG_IDEDISK_STROKE is not set
CONFIG_BLK_DEV_IDECD=y
# CONFIG_BLK_DEV_IDETAPE is not set
# CONFIG_BLK_DEV_IDEFLOPPY is not set
# CONFIG_IDE_TASK_IOCTL is not set
CONFIG_IDE_TASKFILE_IO=y

#
# IDE chipset support/bugfixes
#
CONFIG_IDE_GENERIC=y
# CONFIG_BLK_DEV_CMD640 is not set
# CONFIG_BLK_DEV_IDEPCI is not set
# CONFIG_BLK_DEV_IDEDMA is not set
# CONFIG_IDEDMA_AUTO is not set
# CONFIG_BLK_DEV_HD is not set

Diese Einstellungen habe ich doch richtig gemacht oder muss ich sonstwo noch den Support für SATA aktivieren?
 
Hmmm .... hast du den Kernel selber gebaut oder Genkernel verwendet ?
 
Ich hab den Kernel selber gebaut. Aber ich probier mal den Genkernel.
 
Hab jetzt "emerge genkernel" versucht, aber da will er eine Internetverbindung. Ich hab nur ISDN und kann keinen kompletten Kernel runterladen. Du hast gestern gefragt ob ich eine Initrd benutze. Wäre das Problem damit zu beheben? Welchen Vorteil hätte eine Initrd?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Kernel Panic GRUB 2

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

debian neuer kernel startet nicht

Zurück
Oben