HOWTO: Debian + ALSA + 2.6 + XINE + DVD/DECSS

tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Hallo zusammen

Hab mir nun waehrend einer Stunde die Haare halber ausgerissen, bis ich das im Subject genannte Setup zum laufen gebracht habe. Mein HOWTO ist nicht bis ins Detail gezeigt (ich bin zu faul, gebs ja zu), aber es zeigt euch sicher den richtigen Weg.
Um ALSA unter Debian zum laufen zu kriegen, müsst ihr unbedingt bei einem selbst-gebastelten Kernel die ALSA-Treiber alle als Module selektieren. Anschliessend beim Backen des Kernels "make module module_install" nicht vergessen. Nach einem Reboot schliesslich, ist die Änderung aktiv (es sei denn, ihr habt vorher die ALSA-Module nicht fest einkompiliert, dann entfällt natürlich dieser Schritt).
Nun muss noch alsa installiert werden: "apt-get install alsa alsa-utils"

Jetzt mal "alsaconf" eintippen - ihr solltet nun eure Soundkarte sehen und auswählen können. Mit "alsamixer" könnt ihr nun die Lautstärken einstellen - dieser Schritt ist wichtig da alle Kanäle per Default auf mute sind.

Jetzt könnt ihr mit "aplayer" eine Wave-Datei abspielen oder mit mpg123 sonstwas abspielen um die Soundkarte zu testen. Sollte dies nicht gehen, geht sicher, dass euer User in der Gruppe "audio" ist (/etc/group der Gruppe "audio" den entsprechenden User anhängen).

Nun ist der Sound also Betriebsbereit (hoffentlich). Nun kommt noch XINE: "apt-get install xine-ui" und die DVD-Libraries.
Bei den DVD Libraries habe ich folgende installiert:
apt-cache search libdvd | grep libdvd

Es braucht möglicherweise nicht alle, aber mit allen klappts bei mir jedenfalls ;). Um nun noch verschlüsselte DVD's anschauen zu können, braucht ihr die libdvdcss. Ihr findet deb-Packete davon auf www.rpmseek.com. Dieses installiert ihr mit "dpkg --install <packetname>" und schon sollte alles soweit eingerichtet sein.
Nun startet ihr Xine mit "xine", geht sicher, dass bei den Optionen -> Audio der Treiber "alsa" ist, restartet Xine falls ihr dies noch umschalten müsst, legt ne DVD rein, und schon gehts los.

Ich weiss es ist ein wenig spährlich, aber es ist immer noch besser als nichts ;).

Gruss
Joel
 
Hi!

Wenn man Sarge oder Sid und die libdvdread3 installiert hat, kann man auch /usr/share/doc/libdvdread/example/install-css.sh aufrufen, dass installiert die libdvdcss2 automatisch. Aber pssst... ;)

Gonzo

PS: Dürfen solche Tipps überhaupt noch gegeben werden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Naja wenn ich das gewusst haette. Also ICH darf die IMHO noch geben, ich bin Schweizer. Naja.. uuh.. ich hab mal gehoert von so nem Gesetz in Deutschland. Ist das so krass?
 
Ich bin laut der anleitung vorgegangen, hänge jedoch daran das ich zwar das paket alsa-utils aber nicht das paket alsa installieren kann. woran kann das liegen?
 
Gonzo schrieb:
Hi!

Wenn man Sarge oder Sid und die libdvdread3 installiert hat, kann man auch /usr/share/doc/libdvdread/example/ZENSUR.sh aufrufen, dass installiert die libdvdcss2 automatisch. Aber pssst... ;)

Gonzo

PS: Dürfen solche Tipps überhaupt noch gegeben werden??

Nein - lt. Gesetz nicht ! :(
 
redlabour schrieb:
Nein - lt. Gesetz nicht ! :(

Doch klar darf er den Tipp geben !!!

Da du das Packet noch SELBER baust, darf er den Tipp geben :)

Du kannst dich aber gerne mit dani darüber streiten !

Es ist nunmal eine Grauzone, aber du brauchst diese um unter Linux DVDs schauen zu können.
 
Notfalls könnt Ihr Moderatoren/Admins mein Post einfach löschen/ändern. War mir da halt nicht sicher...
 

Ähnliche Themen

ALSA - Intel High Definition Audio ICH6 CMI9880 Onboard SPDIF Coaxial Digital Out

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben