Problem: ssh Server

P

Phate

Frickler/Kellerkommunist
Hallo.
Ich habe mir aus Woody einen Roouter gebaut und ssh installiert, um auf diesen zuzugreifen. Nun auf meinem Client (Sarge) ebenfalls mit apt-get install ssh installiert und bei der Frage, ob nur der ssh-agent laufen soll ja angegeben. Aber dennoch läuft auch auf meinem Rechner im Hintergrund sshd.. mit localhost verbinden kann ich mich, was ich nicht will.

Wie kann ich es erreichen, daß der ssh Server nicht gestartet wird beim Booten?
Und wieso fragt mich apt, ob ich den Server laufen lassen will...und er startet sich dennoch, trotz verneinender Antwort?
Wenn ich mittels ps aux | grep ssh die pid von /usr/sbin/sshd ermittele und diesen kille...wieso startet der sich automatisch nach 3 Sekunden neu?

Danke. :)
Gruß
 
also du musst einfach nur dein init script bearbeiten und da den ssh server rausnehmen
natürlich started er sich neu sonnst könnte ja keine ständige erreichbarkeit garantiert werden
 
Hallo.

Erstmal danke...da ich leider das "init script" nicht finden konnte, habe ich in /etc/rc2.d bis rc5.d die Links S20ssh gelöscht und das Startscript /etc/init.d/ssh für den sshd umbenannt (nicht gelöscht zur Sicherheit *g*).

Jetzt startet sich der Server nicht mehr.

Geht das auch eleganter?

Gruß :)
 
ja.
Code:
 updater-c.d -f <deamon> remove
Klappt auch mit KDM, GDM, XDM
Das nimmt aus all den Verzeichnissen die Softlinks ins /etc/init.d raus.
Mit dem Programm kannst du die Softlinks auch wieder anlegen -> man update-rd.d
 
Danke @ hehejo. :)
Habs gerade nochmal ausprobiert, hat funktioniert.

Gruß
 

Ähnliche Themen

ssh-client von root-server zu root-server verbinden

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Another web server daemon with SSL is already running

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Zurück
Oben