unix - einfach nur unix

001

001

Routinier
Würde mal gerne Unix an sich testen!
Keine Linux Distri einfach Unix-pur
Jetzt ist da nur noch die frage
"woher Bekome ich dass?" oder "Ist das überhaupt noch zu bewerksteligen?"
Schreibt einfach mal :)
 
Versuch mal Solaris sollte als X86 Version geben, natürlich könntest du auch SCO testen :).

Auf der seite von Sun.com findest bestimmt einen entsprechenden Download.
 
unix ist doch komerziell kosted das net nen schweine geld?
 
... solaris, gibts für private zwecke auch kostenlos.
 
Najo du könntest auch *BSD nehmen. Ist noch recht nahe an UNIX, oder halt Solaris..
 
@qmasterr
Nicht unbedingt es gibt auch ein solaris für "Hausgebrauch", etwas ähnliches gab es vor Jahren von SCO auch mal.
Teuer ist Unix nur für Firmen, weil sie den Support bezahlen.
 
ah wieder was gelern
soweit ich weiß war doch der grund für die entstehung von Linux das Unix zuteuer für stundenten war oder?
 
Ich weiß nicht ob das die einzige Motivatoin von Linus war, aber es war auf jedenfall ein Teil.
Ich habe vor Jahren aus einen ähnlichen Grund mit Linux angefangen, Ich mußte nämlich für die Schule Script-Programmierung und C-Programmierung unter Unix machen, und da ich nicht ständig in der Schule bleiben wollte war Linux die einzige Möglichkeit zuhause zu üben :).
 
bei mir auf der schule machen wir in info nur kinder kram :( :( :(
zb alle billigen MSOffice produkte ausprobieren und darüber arbeiten zuschreiben :(

Es ist einfach aber das langweilt mich, ich will auch unix in der schule machen
 
Zur Motivation von Linux (entnommen aus Self-Linux):
Auch von akademischer Seite wurde der immer zugeknöpfteren Haltung der UNIX-Vertreiber begegnet: Zu Anfang wurde der Quellcode von AT&T den Universitäten offen zur Verfügung gestellt und so vielerorts als Tutorial für die Arbeitsweise eines Betriebssystems verwendet. Als AT&T den Quellcode unter Verschluss brachte, fiel diese Möglichkeit weg. *Andrew S. Tanenbaum, Informatik-Professor an der Freien Universität Amsterdam, entschloss sich daher, für seine Studenten eine eigene Version von UNIX zu schreiben, die nichts mit dem urheberrechtlich geschützten Code von AT&T zu tun hatte. Nach zwei Jahren harter Arbeit brachte er sein System unter dem Namen *Minix heraus. Es war weniger für die praktische Arbeit, sondern in erster Linie als Lehrobjekt gedacht. Dennoch wurde es von sehr vielen Studenten auch praktisch auf dem heimischen PC eingesetzt, da es im Gegensatz zu den kommerziellen UNIX-Varianten für einen moderaten Preis zu haben war. Allerdings stieß Minix in diesem Einsatzgebiet sehr schnell an seine Grenzen. Viele seiner Anwender machten Tanenbaum Vorschläge und schickten Patches für Erweiterungen und Verbesserungen. Tanenbaum allerdings war damit sehr zurückhaltend. Da er Minix in erster Linie als Tutorial sah, kam es ihm mehr auf eine knappe und klare Struktur als auf eine möglichst umfassende Funktionalität an. Ein Minix-Anwender mit Namen Linus Torvalds gab sich damit *nicht zufrieden. Das GNU-System war bis auf den Kernel vollständig, aber das Release des GNU-Kernels mit Namen HURD schien noch auf sich warten zu lassen. Um die zeitliche Lücke bis dahin zu füllen, *begann er selbst einen Kernel zu schreiben, der sehr rasch unter dem Namen *Linux Verbreitung fand und eine große Entwickler- und Benutzergemeinde zusammenbrachte. Da die meisten Entwickler auf UNIX-Varianten arbeiteten, auf denen die GNU-Werkzeuge liefen, lag es nahe, den *Linux-Kernel so einzurichten, dass er zusammen mit den GNU-Werkzeugen verwendet werden konnte: *GNU/Linux. Der Kernel *HURD ist über "akademische" Anfänge bislang nicht hinausgekommen, so dass das anfänglich als "Provisorium" gedachte Linux sich an seiner Stelle etabliert hat.
 
Warum reden eigentlich so viele andauernd von Solaris?
Na ja ich glaube ich komm echt nicht drum rum mir das mal zu holen. :D
Gegen BSD an sich hab ich nichts, ist aber im Grunde so weit ich weiß kein richtiges Unix,
solte ich mich irren koregiert mich bitte.
@qmasterrr:
An Infountericht kann ich mich auch noch erinern, schlim wars!
Lauter Zeug das entweder kein Mensch gebrauchen kann oder totalen Schwachsin
wie zb "wie speichere ich Dokumente unter M$ Word?"
Wens um Info geht muss an den Schulen noch viel nachgeholt werden - leider. :(
 
Klar ist OpenBSD auch ein Unix, bzw zumindest mehr als Linux :).

001 schrieb:
@qmasterrr:
An Infountericht kann ich mich auch noch erinern, schlim wars!
Lauter Zeug das entweder kein Mensch gebrauchen kann oder totalen Schwachsin
wie zb "wie speichere ich Dokumente unter M$ Word?"
Wens um Info geht muss an den Schulen noch viel nachgeholt werden - leider. :(
@001
Das liegt wahrscheinlich an der Art der Schule, ich war glücklicherweise in der HTL Villach in der Abteilung(EDV und Organisation)
 
001 schrieb:
An Infountericht kann ich mich auch noch erinern, schlim wars!
Lauter Zeug das entweder kein Mensch gebrauchen kann oder totalen Schwachsin
wie zb "wie speichere ich Dokumente unter M$ Word?"
Wens um Info geht muss an den Schulen noch viel nachgeholt werden - leider. :(

obwohl damals schon windows 95 rauskam, musste ich in der schule im informatik-unterricht noch mit WORKS FÜR DOS an einem XT arbeiten. im grafik-modus, also schön laaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Warum gibt es keine Moderne Email Client auf Linux?

Verbindung zwischen /opt/{appdir} und /ext/opt/{appdir}

NGINX bietet intern abgerufene Seiten nur zum Download an, extern geht's

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Zurück
Oben