Beste Art der Partitionierung

SilverHawK

SilverHawK

UnBanned
Da bin ich wieder mit ner dummen Frage aber das seit ihr ja schon von mir gewohnt :)

Wie sollte eine Partitionstabelle am besten ausschaun um am wenigsten probleme bei Installation und Bottmannager zu bekommen...

1. System W2K
2. soll Gentoo werden

was ich im Handbuch gelesen hab is das ja nich gerade egal nur steht da nix drin wie ich 2 systeme am besten Installiere

Da ich momentan auf W2K nicht verzichten kann hab ich leider keine andere wahl..

Bitte helft mir ;)
Hab ne 50 Gig platte
wenns sein muss bzw. leichter is hohl ich mir noch ne 40er

Wie geh ich da am besten vor ? :help:
 
also wenn das ne neue platte ist installierts du am besten zuerst windows (ist einfacher must du windows nicht mapen)
danach installiert du linux (solltest windows vorher den platz einschrenken) und erstellst ne swap partition

im mbr den bootmanager
1. WIN2K <-- FAT32 (kannste auch mit linux drauf schreiben)
2. Linux (ext2/3, reisfs) (bootbar)
3. linuxswap
 
Wenn du willst könntest du auch noch zusätzlich eine Bootpartition (ext2 am besten) benutzen.
 
W2k und Linux

hallo


Für Windoof natürlich eine primäre Partition und dann log. partitionen

Für Linux reichen Log. Partionen die du nach den wind. log. part. anlegst.

Dann windoof zuerst installieren, fat32 für Windoof (ich weiß im Moment nicht ob W2k ntfs unterstützt), wenn du daten austauschen willst.

Dann Linux installieren, entweder / und swap oder /boot (10-50MB), / und swap. Alle in log. Partionen.

Grub oder lilo in den MBR fertig


MfG
Schwedenmann
 
jupp w2k is NT basis also NTFS Tauglich ( Basissystem auf NTFS )

also reichen logische hmm

dann hab ich bei der Install von Gentoo was falsch gemacht

denn nach nem neustart waren die Partitionen zwar noch da aber die daten waren wech ich versuchs einfach nochmal !!! :)
 
Dualboot

Hallo

Also für Linux braucht man keine primäre Part. zum Starten, auch wenn einige Distris versuchen automatisch eine /boot als primäre anzulegen.

Einfach beim Partionieren log. Partitionen anlegen, hinter oder auch zwischen die log. Windoof Partionen, je nachdem welche Verzeichnisse du außer / und swap noch ne eigene Partiton zuweisen willst.
Dann einfach in die log. Partionen installieren und Grub oder lilo nach hda (also in den MBR) installieren.

MfG
Schwedenmann
 
Langsam find ich des echt Interessant :) fängt an Spaß zu machen...

Was man do alles dazulernt grins

EInfach Klasse
 
also win2k leuft auf fat32 und ntfs würde aber für den daten austausch fat32 empfehlen
 
unterstützt der kernel 2.6 jetzt nicht auch komplett ntfs? oder gibts da immer noch probleme?

cu, raphael
 
ja, ich glaube schon. also bei mir hat der keine probleme mit ntfs.
 
also der neue kernel unterstützt lese sowie schreibe zugriffe auf ntfs jedoch ist das schreiben noch experimentell
 
qmasterrr schrieb:
also win2k leuft auf fat32 und ntfs würde aber für den daten austausch fat32 empfehlen


Also am sinnvollsten halte ich immer noch :

W2k o . XP als Primäre Partition (c) / NTFS

Als logische :
Eigene Dateien f. Win (d) / FAT32
GNU/Linux
SWAP

So klappt auch der reibungslose Dateienaustausch.
Tipp alle Sicherungen (Outlook etc.) auf d: (so auch den Eigenen Dateien Ordner einstellen / Programme etc. nur auf c)
So kannste im Notfall immer noch unter Win oder Linux (je nachdem was noch läuft) alles brennen und sichern.
 
Im Notfall würde ich einfach Knoppix einlegen dann hat sich das!
 
wieso frickeln ist knoppix in deinen augen frickeln?
 
redlabour schrieb:
Warum frickeln wenns auch ständig geht ?

Warum sollte man kein Knoppix nehmen?! Der vorteil ist wenn du das über CDRom machst ist keine Partition gemounted und das verringert die Gefahr eines Datenverlustes.

Ich hab neulich mit QTParted rumgespielt, schlechte Idee....
 
redlabour schrieb:
W2k o . XP als Primäre Partition (c) / NTFS

Als logische :
Eigene Dateien f. Win (d) / FAT32
GNU/Linux
SWAP

Jö,

genauso würde ich auch empfehlen, wenn Win2K bleiben soll. Win2K hat Vorteile gegenüber älteren Win-Versionen nur , wenn NTFS benutzt wird.:)
 
qmasterrr schrieb:
wieso frickeln ist knoppix in deinen augen frickeln?

Ja - wenn Du nur als LiveCD meinst. Er möchte schliesslich eine Distri richtig installieren.

Ansonsten halte ich einen Mix zwischen Woody und Sarge auch für gefrickel. Da kann er eher Gnoppix nehmen welches auf einem "richtigen" Debian basiert.

Einem Newbie würde ich allerdings keinesfalls eine dieser Möglichkeiten anbieten. Wenn schon Newbie und Debian dann doch eher Xandros.

Besser natürlich : MDK o. SUSE
 
SilverHawK will aber kein Debian, sondern Gentoo installieren und brauchte nur ein paar Tipps zur Partitionierung. :sly: :)
 
Zurück
Oben