USB Tastatur Bootmanager

M

merya

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich brauch' mal einen Startschuß.

Habe Suse 9.0 Pc Prof neben Win 98 SE auf der selben Platte installiert. Win lief immer mit USB-Tastatur MS Natural, ist auch im BIOS angelegt (Rechner steht 5 m weit weg...). Aber schon die Linux-Installation ging nur mit PS/2 Keyboard...

Wenn Linux läuft, wird die Tastatur auch einwandfrei erkannt.

Nur beim hochfahren habe ich nun mal diesen netten blauen Schirm (Grub?), wo man zwischen Win und Linux und Failsafe und was auch immer wählen kann. Und genau da funktioniert die USB Tastatur NICHT.

Heisst:
Entweder PS/2 Tastatur anschließen und auswählen
oder Default durchlaufenlassen. Irgendwie beides nicht wirklich befriedigend.

Wie komme ich zum USB Support in diesem Bootmanager??? Wenn ich das richtig verstehe, läuft Linux da ja noch garnicht?

Danke
Sebastian
 
Schau mal ob du im PC BIOS USB Legacy Support fürs Keyboard aktiviert hast :)
 
merya:
hat so ein ähliches verhalten mal ... bei mir lag es einfach an der tastatur.
hab dann mal von einem freund ne andere funk-usb-tastatur geliehen und getestet ...und siehe da es funtzte.
hab auch mal irgendwo gelesen das es reicht auch mal den funk-kanal zu wechseln ... hat aber bei mir nix gebracht.

was für ein motherboard hast? nicht zufällig ein ASrock?
 
devilz schrieb:
Schau mal ob du im PC BIOS USB Legacy Support fürs Keyboard aktiviert hast :)

ich hab nen ähnliches problem. meine usb-tastatur läßt sich beim hochfahren auch nicht benutzen. also ich käme garnicht ins bios rein. und ne PS/2-tastatur kann ich nicht anschlißen, da ich in den anschluß nen kurzen geknallt hab...anscheinend. :(
 
Ich habe ein Elitegroup k7vta3 Ver.3 Mainboard.

Werde also mal ein bios-update machen. Ich glaube langsam auch eher das es ein Hardwareproblem ist. Danke für das Feedback.
 
Na also, geht doch! Warum denn nicht gleich :( ?
 

Ähnliche Themen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

USB-Tastatur geht nicht bei Installation

Grub again :hilfe:

openSUSE10.2 Grub Error 17 und kein USB

Tastatur/MausProbs unter ZenWalk2.8

Zurück
Oben