samba installation wie soll ich vorgehen

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
hallo, brauche Hilfe bei Samba Installation.

Habe SuSE 9.0 und Samba.latest.tar.gz schon runtergeladen und mittels tar xvfz extrahiert. Wie geht´s weiter, momentan ist noch kein Samba installiert?

mfg
 
wenn du SUSE 9.0 komplett hast solltest du mal bei Yast nachsehen ob du Samba nicht direkt von der CD aus installieren kannst.
Wenn das nicht klappt kannst du dir immer noch die rpm-Dateien für Suse herunterladen und installieren, dies ist wesentlich einfacher als über eine .tar.gz Datei.
 
ich habe schon über yast installiert, das ist kein Problem für mich ich möchte den neuen Version von Samba. Ok, ich lade jetzt den rpm runter.

mfg
 
moment, da gibt es bei binary packages noch kein Samba rpm für SuSE 9.0 kann ich da von Red Hat nehmen?

mfg
 
Bin kein RPM-Profi, aber für normal sollte das Paket auch gehen.
 
Samba 3.0 installation

wenn ich rpm -Uvh samba-client-3 eingebe kommt folgendes:

Fehler: Failed dependencies:
/usr/bin/strings is nooded by samba-client-3
liblber.so.199 is needed by samba-client-3
libldap.so.199 is needed by samba-client-3
libpopt.so.0 is needed by samba-client-3

Ich habe schon mal ein Samba3 installiert, jedoch mit Konquerror Browser, der die rpm Packete automatisch installiert. Jetzt möchte ich ein ernsten SuSE 9.0 Server installieren und da hab ich kein Grafischer oberfläche. Auch den Samba von yast habe ich installiert und die Packete die abhängig sind mitinstalliert, dann deinstallierte ich den alten Samba und wollte nochmal das neue installieren versuchen. Libsmbclient habe ich auch installiert, ohne Erfolg. Ich war als root angemeldet und als user habe ich genau die selbe Meldung.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo Aracon,

apt4rpm gibt bei SuSE 9.0 nicht oder? Bei mir geht´s nicht, im yast finde ich kein apt usw.
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Arch Installierung - Grub-Installations-Error

Zurück
Oben