Squid als transparenter FTP Proxy

J

joern

Jungspund
Hallo !!!

Ich arbeite mit Suse 9.0 .
Es ist ein kleines Netzwerk mit einem Linuxserver und Windows Rechner.
Der Linuxrechenr wird als Einwahlrecher, Email, und Web Server benutzt.
Die Firewal habe ich ausgeschaltet, damit das keine Fehlerquelle ist.
Squid unterstützt Ftp über http, daß heißt, ich kann mit meinem Browser an einen Ftp server ran. Das klappt.
Nun will ich aber mit meinem FTP Programm von meinem Windowsrechner aus arbeiten. Hat das schon mal einer mit Squid geschafft ???
Die nächsten Themen wären dann Telnet und SSH Verbindungen.
Ich habe schon in den Konfigurationdateien herumgespielt, leider erfolglos.
Ist mein Problem mit Squid überhaupt lösbar ?

Jörn
 
Hab mich auch mal ne Zeit damit beschäftigt, aber es nicht hinbekommen (was nicht heißen soll, dass es nicht möglich ist!)
Das Problem der Transparenz ist nicht wirklich das Problem, denn da kannste ja einfach mit der Firewall drauf verlinken.
Das Problem ist, das beim FTP zwei Verbindungen aufgebaut werden. Eine Kommunkionsverbindung, die auf Port 21 des Zielrechners zugreift und eine Datenverbindung, die auf irgendeinen Port > 1023 zugreift. Und da kommt dann auch noch der Unterschied zwischen aktiven und passiven FTP:
Beim aktiven FTP definiert der Server den Port und baut die Verbindung auf und beim passiven macht das der Klient. Passives FTP ist für den Klienten natürlich deutlich sicherer. Trotzdem gibt es einige Sys-Admins, die ihre Server "sichern" und damit das Leben der User erschweren.
Naja. Hat jetzt nicht mehr viel mit dem Thema zu tun, aber ich hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen. Ich werd hier öfter mal reinschauen, da es mich eigentlich auch noch interessiert, aber absolutes Wissen habe ich wie oben gesagt nicht....
Moritz
 
Liege ich richtig mit meiner Annahme:
Durch die beiden Verbindungen kann man gleichzeitig Senden/Empfangen und weiterhin noch im FTP-Terminal schreiben.
Gibt es denn einen anderern Proxy der so etwas kann ?
Squid soll ja ganz oben mitspielen ....

Jörn
 
Verstehe Deine Aussage oben nicht so ganz... ?(
Aber probier doch mal frox. Der macht transparentes caching FTP. Ist allerdings noch n bissl buggy (also zumindest damals war er es noch)
 
über squid windows ftp programme laufen lassen

das thema ist zwar schon ein wenig her,aber versuche es mal mit FILEZILLA für windows,ist opensource und unter http://filezilla.sourceforge.net zu finden,funktioniert bei mir einwandfrei

horstel
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

squid ARSCHLAHM und stürzt ab (NetBSD 2.0.2)

Zurück
Oben