defekte ntfs partition backuppen mittels bash + tools

erathosthenes

erathosthenes

my love
Hi,

ich hab seit neuesten eine ntfs platte mit nem klapps zu betreuen, sprich die daten zu retten bevor die ms selbstzerstörungssequenz abgelaufen ist. Die platte hatten stümper in nen rechner reingebaut und nur mit 2 schrauben flink befestigt, deswegen hat sie jetzt nach 3 monaten einen weg. Da sind viele daten vom studium drauf, die ich gern so gut wie möglich retten würde. Hab schon partimage ausgetestet, und mit dd sowie tar rumgespielt. Mit dd müßte es "dd noerror if=/dev/hdd6 of=/misc/backup_01.img" heißen, denke ich mal, weil dd soll ja nicht an den fehlern auf der hardwareebende und den ganzen lesefehlern hängen und abbrechen. Also wenn das soweit ok ist, dann hänge ich grade daran wie man die ausgabe von dd gleich mit gzip packen kann.
Wie sind denn die internals der bash, mit denen ich mir z.b. sowas: "tar czv --exclude /proc / | ssh username@PC2 "cat > /backup/pc1.tgz" zusammen basteln kann. Ich check halt nicht ganz wo ich ansetzen muß und wie ich es formulieren muß, daß tar durch </ |> dann ne aktion wie halt ssh " (wieso hier ein hochzeichen?) cat (wieso dateien an einander hängen, was für dateien, die von der ssh ausgabe oder von der tar ausgabe?) > (die umleitung, die mir auch noch nicht ganz klar ist :( ) /backup/pc1.tgz, und da hab ich dringend nachhole bedarf. Kann mir jemand kurz erklären wie man hinbekommt. Dann könnte ich ja einige methoden der rettung testen, weil mit tar geht es vielleicht auch hab ich überlegt, gibt ja ne menge zugriffsmöglichkeiten, ich brauch aber halt irgend wie die anleitung zum scripten, weil ich hab mich schon bei google.de dazu mächtig verhauen ebend. Help! and thanx for help!
 
Zurück
Oben