Adsl mit sagem Fast800 usb modem

M

marc

Grünschnabel
Ich weis nicht weiter.

Hab bei Tiscali Dsl bestellt unter Windows alles kein Problem.

Unter SuSE Linux 8.1 hab ich für das sch*** Sagem Fast 800 Modem den
mitgelieferten Treiber installiert, d.h. nach dem ich die falschen -C options aus dem Makefile entfernt habe. So weit auch ok. Das Modem wurde angeblich richtig installiert.
Nun will ich Dsl mit Yast konfigurieren.
Das geht auch aber nur ein etwas seltsam anmutender device eth-usb-0 wird als Netzwerkkarte erzeugt der dann aber von rp-pppoe nicht erkannt wird.
D.h. wenn ich adsl-setup ausführe und das interface angebe wird nichts gefunden weder als ADIModem wie das interface nach ifconfig -a heist noch als eth-usb-0.
Wo ist nun dieses interface und wie kann ich es adsl-config benutzen.

Ich bin am Ende weis nicht weiter und bitte hier dringends um Hilfe

Vielen Dank im voraus

Marc
 
Ja das hab ich leider schon mehrmals, Verzweiflung!

Mein Hauptverständnisproblem ist das ich nicht verstehe wieso
ifconfig -a das Sagem-Teil erkennt und anzeigt als ADIModem.
Wenn ich aber rp-pppoe command adsl-setup benuzte dieses interface nicht
gefunden wird.
Bin ziemlich hilflos momentan.

Die einzige Alternative die ich hätte geht auch nicht und zwar
Fritz Card DSL SL ( !!SL ) wird nicht unterstützt mit Suse Linux 8.1 und 2.4.19 er Kernel. Erst ab 8.2 gibt es Treiber von AVM aber nicht für den 2.4.19er Kernel.
Vielleicht da nen Tip???

Übrigens Vielen Dank für die Antwort.

Marc
 
versuch doch einmal die /etc/ppp/pppoe.conf
selbst zu konfigurieren. Dort kannst du ziemlich zu Anfang selbst das Interface einstellen. Der rest ist eigentlich auch gut dokumentiert!!!
Trag dort bei Interface testweise einmal die Bezeichnung die bei iptables -a steht ein.
Probier ein bissel rum ;)
Versuch dich dann einzuwählen und schau nach Fehlermeldungen im Syslog!
 
mal mein versuch

moinmoin....

also wie du das mit dem mitgelieferten treiber hingekriegt hast tät mich ja auch mal interessieren.
Ich hab folgendes treiberpaket gesaugt:

kernel-usb-fast800-1.0.4-7@2.4.20_13.i686.rpm
(woher weiß ich nicht mehr ...wer hin will hinterlasse seine @mäil und
er wird kommen)

den Kernel fand ich bei rpmseek, aber es fehlen die kernel-header...da wüßt ich doch glatt mal gerne warum die fehlen bzw. nicht dabeisein müßen(?) ...

ach ja, den kernel gibts auch als debianpacket aber da muß ich erst mal schaun inwiefern debianpakete für mein suse9.0 bestimmt sind...bin halt auch newbie :-)

ist eine installation des treibers auch unter meinem aktuellen Kernel möglich ? (2.4.21-99-default) weil was hab ich den von 2 kerneln wenn ich nur einen booten kann?? oder soll ich aus zwein einen machen ???
naja aber vielleicht hat marc ja auch erfolg


ps:...knabberknabberknusper....linux is trotzdem (oder deswegen?) lecker
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 6.06: Internetverbindung steht sill (nach 1 Std.)

T-dslviasat (bitte mal reinschauen danke)

Zurück
Oben