Fedora Core 1 und Netzwerk - Internet/Ethernet/1&1 DSL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaMo

Grünschnabel
Hallo.

Wie man vielleicht an meinem Registrierungsdatum sieht, bin ich neu hier, genauso wie auf Linux. Habe jetzt 6 Jahre mit Win(doof) gearbeitet und wollte jetzt mal umsteigen. Ok, habe Fedora Core 1 Yarrow genommen und installiert.

Nun bekomme ich hier fast die Kriese. Ich habe bestimmt schon 30 mal das System neu gebootet, weil ich immer im Net mit Win gucken muss wie man angeblich mit Fedora ins Netz kommt und das dann immer damit ausprobieren.

Deshalb nun meine Frage an euch: Wie komme ich mit Fedora Core 1 ins Internet?

Also bitte beschreibt das mal von der Konfiguration der Netzwerkkarte bis zum Einrichten der 1&1 Verbindung und bitte Idiotensicher (also wo man das genau machen muss).

Die Tipps hier im Forum habe ich schon ausprobiert, aber ich habe keine ahnung ob die was genutzt haben, denn irgendwie habe ich das glaube ich immer falsch gemacht :(

MfG MaMo
 
Schau einfach ma HIER rein. Wenns dir nicht weiter helfen sollte , dann poste mal eine genauere Fehlerbeschreibung.
 
Hi.

Also die Netzwerkkarte scheint mittlerweile zu laufen :)

Nun musss noch der Zuganz zu 1&1 zusammengebastelt werden.
Hab schon einige der Threads im Forum durch (auch den aus der Empfehlung oben, danke) und auch bei adsl4linux die sachen bin ich durch.
Weiß echt nicht mehr weiter. Weiß auch garnicht was ich da genau machen soll im Wizard. Hab die Einwahldaten angegeben, bei Ip hab ich auf Einwahl gestellt und wird von Provider zugewiesen. Und was muss sonst noch gemacht werden? Fehlermeldung kam glaube ich nichts...

Vielleicht ist es auch ne Verständnis sache: Wenn man ppp0 (so heißt das 1&1 in der netzwerkconfig da bei mir) aktiviert, sollte es sich dann einwählen oder ist das was anderes?

Bitte sagt mir wie ich das DSL einrichte, für einen Newbie verständlich.

Danke und fG MaMo
 
hi,
aus der rh-docu:


xDSL-Verbindung

Eine xDSL-Verbindung (Digital Subscriber Line) verwendet Hochgeschwindigkeits-Übertragungen über Telefonleitungen. Es gibt mehrere DSL-Typen wie zum Beispiel ADSL, IDSL und SDSL.Wizard zur Internetkonfiguration verwendet den Begriff xDSL für alle DSL-Verbindungstypen.

Manche DSL-Anbieter fordern Sie auf, Ihr System zu konfigurieren, um eine IP-Adresse über DHCP mit einer Ethernetkarte zu erhalten. Um diesen Verbindungstyp zu konfigurieren, starten Sie Wizard zur Internetkonfiguration, wählen Sie Ethernet-Verbindung aus und wählen Sie dann im Bildschirm Netzwerkeinstellungen konfigurieren DHCP aus. Manche DSL-Anbieter fordern Sie auf, eine PPPoE-Verbindung (Point-to-Point Protocol over Ethernet) mit einer Ethernetkarte zu konfigurieren. Um diesen Verbindungstyp zu konfigurieren, starten Sie Wizard zur Internetkonfiguration, wählen Sie xDSL Verbindung, und folgen Sie den Schritten. Wenn Sie zur Verbindungsherstellung einen Benutzernamen und ein Passwort angeben müssen, verwenden Sie wahrscheinlich PPPoE. Fragen Sie Ihren DSL-Anbieter, welche Methode Sie verwenden sollten.

Das solltest du dir auch noch durchlesen:
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-cg-de-9/s1-network-config-xdsl.php3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Er aktiviert es zwar wie immer, aber trotzdem kann ich in Mozilla oder per Ping keine Abfragen machen :(

MfG MaMo
 
hi,

kannst du eine feste IP pingen?

z.B
217.160.186.4
 
Hallo

Besser du bleibst bei Windows. Ist ruhiger und nicht so aufregend.
Im Ernst .

Du bist Anfänger, besser du fängst mit Mandrake 10.0 an.
 
jens2411 schrieb:
Hallo

Besser du bleibst bei Windows. Ist ruhiger und nicht so aufregend.
Im Ernst .

Du bist Anfänger, besser du fängst mit Mandrake 10.0 an.
Für den Rat ist er Dir 2,5 Jahre später bestimmt unendlich dankbar.:think:
 
Und wie... auf solche Antworten kann ich verzichten...
 
Manche können sich mit solchem geistigen dünnschiss leider nicht zurückhalten.. Einfach ignorieren ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Brauche yum.conf für Fedora Core 5

Kann Fedora Core 5 nicht starten

[openSUSE 10.3/Gnome] Internetverbindung und weitere Probleme

Mein Netzwerk-Thread

Fedora Core 3 - kann Dateien nicht schreiben

Zurück
Oben